Hitzepickel bei Baby oder doch was anderes?

Hallo liebe Mamis,

unser Kleiner (6 M) hatte schon immer etwas rauhe stellen am Oberkörper, die aber nie rot waren.

Seit Neuestem werden diese Stellen immer mal wieder rot. Vor allem in Situationen: baden, oberkörperfreies Tragen (quasi unsere Hand „scheuert“ an Babys Haut).

Inzwischen sind die Stellen am kompletten Oberkörper sowie Rücken und minimal an den Armen. Sind so kleine rauhe, aber weiße Pickelchen, die immer wieder rot werden, dann aber auch schnell wieder verblassen.

Jetzt hat er das Ganze sogar aufgekratzt, also juckt es ihn wohl auch.
Wir waren beim KiA und er DENKT, dass es Hitzepickel sind.
Er hat uns eine sensitive Feuchtigkeitscreme verschrieben, die aber alles schlimmer gemacht hat 😳 also sofort nach Auftragen alles rot geworden.

Nachdem wir nicht mehr geschmiert haben ist es jetzt wieder weiß.

Ich habe Angst vor Neurodermitis? Könnte es Neurodermitis sein?

Falls es Hitzepickel sind: wie soll man diese denn behandeln? Ich habe gelesen man soll eben keine Feuchtigkeitscremes verwenden, sodass die Poren nicht noch mehr verstopfen?

Kennt das jemand und kann mir weiter helfen?

Liebe Grüße 🧡

Ich häng mal ein Bild an, das war nachdem er alles aufgekratzt hat. Weiß nicht, ob das also so aussagekräftig ist, aber ich Versuchs mal 😅

1

Hitzepickel jucken im
Normalfall nicht, zumindest würde es dein Baby nicht aufkratzen. Ich tippe eher auf Neurodermitis, lieber zu einen Hautarzt gehen. Ich kann dir übrigens die Creme von La Roche Posay empfehlen, die ist für Säuglinge geeignet. lipikar Baume + oderso heißt sie. Findest du auch in der Apotheke. Alles Gute ☘️

2

Und wenn es nicht zeitnah einen Termin für den Hautarzt gibt, dann mal bei der Krankenkasse schauen ob die über eine App einen anbieten. So hatten wir es gemacht. App runtergeladen, Fotos hochgeladen und beschrieben und am selben Tag eine Rückmeldung vom Hautarzt erhalten. Und falls der es für notwendig ansieht, dass sich das jemand persönlich ansieht, dann schreibt der das dazu. Rezepte gehen nur privat. Außer man macht mit denen noch ein Videotelefonat. Dann wird das wohl bezahlt.

3

Also er hat sich bis jetzt nur ein Mal aufgekratzt. Ich hab jetzt nochmal ein Bild gemacht. Es wird tatsächlich schlimmer, wenn Reibung drauf ist. Sobald er zb geschlafen hat, ist alles wieder weiß.
Meinst du das könnte trotzdem neurodermitis sein?

Wir machen nächste Woche gleich einen Termin beim Kinderarzt. Er hat eh gemeint wir sollen nochmal kommen falls wir denken es wird schlimmer.

Was meinst du zu dem Bild? Ich hoffe einfach echt nicht es ist Neurodermitis.
Vor allem ist es ja jetzt erst so gekommen und nicht von Geburt an 🤔

weitere Kommentare laden