Was schenken zum 1. Geburtstag?

Hallo,

mein kleiner wird nächsten Monat 1 Jahr.
Ich würde ihm gerne ein Bällebad schenken, meine Schwester meinte das lohnt sich nicht ihre Tochter hätte es nie benutzt. Habt ihr Erfahrungen damit?

Was für Alternativen gibt es ?

LG

1

Ich habe ein 1,20x1,20x0,40 Bällebad für unsere Kinder und sie lieben es. Seit ca. 9 Monaten ist es täglich in Benutzung. Die Kinder sind 3 und 1.

2

Tja, so unterschiedlich sind die Kinder eben.
Wir haben ein Bällebad zu Weihnachten bekommen, da war der Kleine fünf Monate alt, die große Schwester sechs Jahre. Gerade in den Wintermonaten wurde es viel genutzt, zeitweise haben wir die Bälle in ein Plastik-Spielhaus geschüttet, das war auch sehr beliebt. Im Moment ist es allerdings abgebaut und weggepackt.

Ansonsten könnte ein Kletterbogen in dem Alter interessant sein, mit neun Monaten gab es hier eine Regenbogenwippe, die war sofort ein Renner.

Gerade aktuell zum 1. Geburtstag gab es bisher: Kugelrampe, Steckkasten für Klötze, bunte Bälle, Kinderbesteck.
Wir haben noch viel vom ersten Kind, sodass wir nur wenig neu kaufen.

3

Hallo!

Bällebad: Warum nicht?

Alternativen: Puky Wutsch, Wobble board, Pikler Dreieck, Grimms Regenbogen, Ostheimer Stall (ist bei uns nach 10 Jahren noch regelmäßig im Gebrauch)

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Ah, Bilibo in klein und groß
und Balanciersteine vergessen zu empfehlen

5

Huhu ☺️

Unser hat mitunter Tut-Tut-Flitzer bekommen und Musikbücher. Er mochte die eine Reihe. Da hab es sowas wie "So klingt Mozart/Vivaldi/Tschaikowsky".

Liebe Grüße ❤️

6

Huhu,
wir haben noch das Bällebad von der Großen und mein Sohn ( 11 Monate) liebt es.
Er klettert gerne rein und wieder raus, strampelt und kichert dabei, wirft einzeln die Bälle raus und guckt oder krabbelt ihnen hinterher und wir haben noch eine große Plastikschüssel und eine Sandschaufel dadrin, sodass er die Bälle auch gerne mit der Schaufel in die Schüssel legt und dann wieder rausholt.

Tipp:
Wenn man das Bällebad natürlich nur einfach schnöde irgendwo aufstellt, verliert es schnell seinen Reiz, aaaaaber:
Während Corona hab ich die Bälle damals auch nochmal rausgeholt und zweckentfremdet, da man damit auch andere tolle Dinge anstellen kann. Zum Beispiel habe ich alle Bälle in die Badewanne gekippt und meine Tochter hat sie dann mit einer Suppenkelle einzeln rausgeangelt und in verschiedene Behälter farblich sortiert.
Oder man nimmt eine Glasflasche, legt die Bälle oben auf die Öffnung und das Kind darf versuchen, die Bälle mit einer Wasserpistole runterzuschießen, oder man baut einen kleinen Parcours auf und nutzt die Bälle ähnlich wie beim Eierlauf auf einem Löffel.
Gerade für die Bälle gibt es so viele Verwendungsmöglichkeiten, daher hat sich die Anschaffung bei uns echt gelohnt.

Momentan liebt mein Sohn außerdem seine Stapelbecher, die er versucht selber zusammenzustecken oder kleinere Sachen in die Becher reinzulegen und wieder rauszuholen, seine Klangbausteine aus denen er erste kleine Türme baut und Mega Bloks. ( Alles Erbschaften der großen Schwester )

Bei uns wird es zum 1. Geburtstag ein Montessori Holz Spielzeug geben, ein Lego Duplo Set ( mit Bagger, weil er die so liebt) und ein eigenes Besteckset.

Liebe Grüße