Herpes

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist 8 Tage alt und ich habe heute gemerkt dass ich Herpes bekommen habe. Ich habe jetzt so eine Angst um meinen Schatz!! Ich habe ihn immer geküsst, auf die Wange und auf den Kopf. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon mal Herpes, hat mein Baby dann die Antikörper im Blut?? Ich habe so eine Angst. 🥺
Habe mir sofort herpespflaster geholt und drauf gemacht.
Woran erkenne ich, dass ich mein Baby angesteckt habe????

1

Hey,
Bitte mach dich nicht verrückt aber ja es ist richtig ich würde sehr aufpassen, super gefährlich für soooo junge Babys.
Ich würde dir empfehlen wirklich immer Hände waschen wenn du dein baby am Gesicht (Schnuller in Mund stecken ) fäst.
Auf jeden fall eine Maske beim stillen tragen und bloss nicht zu nah kommen…
Ich bin der Meinung gefährlich an Herpes ist die Flüssigkeit die sich in der Blase sammelt, also musst du aufpassen das die nicht Platz und die Flüssigkeit an deine Hände und baby kommt , so würde ich jetzt denken du hast es nicht angesteckt … bin aber kein Arzt muss ich dazu sagen würde bei Verdacht (Bläschen, Krankheitsgefühl usw. Zum Kinderarzt )
Lg ❤️

Herpesbläschen, hervorgerufen durch das Herpesvirus, sind ansteckend, bis sie vollständig abgeheilt sind. Das dauert ungefähr 2 Wochen. Die Ansteckungsgefahr ist am höchsten, wenn Flüssigkeit aus den Herpesbläschen austritt. Sobald die Wunde Schorf gebildet hat, sinkt das Übertragungsrisiko erheblich. Aus dem Internet

Bearbeitet von Mamimitherz3
2

Danke dir liebes! Du hast mich ein wenig beruhigen können.

3

Sehr gerne,
Jede Mama kennt sowas ❤️ mach dir kein kopf 🫶🏻

4

ohje, ich kann deine Angst so nachfühlen... ich hab sehr oft Herpes, hatte es daher auch in der Schwangerschaft relativ häufig und nach der Geburt ging es richtig los, kaum abgeheilt schon wieder da ...

falls du oft damit zu tun hast empfehle ich dir lysin, das nehme ich regelmäßig, das hilft dabei, dass das herpes entweder gar nicht ausbricht, oder schneller abheilt ... im Netz findest du einige Informationen dazu und es ist auch nicht schädlich beim stillen - ich hab's mir meinem Arzt abgesprochen, weil's ja nicht immer hinreichende Studien gibt ... dazu habe ich von meinem Arzt Aciclovir verschrieben bekommen, das nehme ich so bald es los geht, hilft auch bei der Heilung

ansonsten, was schon gesagt wurde, patches hab ich seither immer im Schrank, leider die teuren, die günstigen halten bei mir keine zwei Stunden, dazu zinksalbe, das schmiere ich vor allem nachts drauf, wenn die patches ab sind, schön dick, ist zwar nicht hübsch, aber die dicke erinnert mich dann dran, dass ich meinen kleinen auch nachts nicht knutsche oder an die Lippe gehe und zink wirkt zusätzlich austrocknend und hält halt durch die Konsistenz... Nimm aber medizinische Zinksalbe

Mundschutz hatte ich allerdings nicht getragen, das musst du für dich entscheiden ... ich hab aber immer Hände gewaschen, mehr als sonst schon, viel desinfiziert und mir versucht möglichst auch nicht ins Gesicht zu fassen, mein Gesicht von seinem möglichst ferngehalten und auch nicht geknutscht...

soweit ich weiß hat Herpes eine Inkubationszeit von 7 Tagen, also kann es noch 7 Tage, nachdem es bei dir weg ist, sein, dass sich bei deinem Kind etwas zeigt, ich bin in der Zeit hier auch immer Amok gelaufen und hab auf jeden Kleinigkeit geachtet ... allerdings äußert sich das bei den kleinen wohl eher durch Fieber und weniger durch Bläschen am Mund

eine Sache hat mir der Kinderarzt aber mitgegeben, er meinte, dass die Ansteckungsgefahr extrem gering ist, wenn man sich an die Hygieneregeln hält und er überhaupt nicht versteht, warum inzwischen so viele bei dem Thema durchdrehen, da das wohl eher selten ist, dass die kleinen wirklich schwer erkranken

keine Ahnung ob er Recht hat, aber im Netz liest man halt viel und vielleicht ist es dort dramatischer, weil eben geballtere informationen und x tausend Leute interessiert es einfach nicht, weil sie nicht durchs Netz streifen

alles gute euch

7

Vielen Dank! Ich hoffe alles geht gut🙏🏽

5

Hallo,
mein Kinderarzt meinte wenn du das nicht gerade das erste mal hast dann bitte nicht in Panik ausbrechen. Dein Kind hat einen gewissen Schutz und ein lebensgefährlicher Verlauf ist unwahrscheinlich. Deshalb ist es aber trotzdem schlecht wenn dein Kind sich ansteckt. Deshalb: Herpes abkleben, ggf. beim Stillen Mundschutz tragen und Hände waschen und desinfizieren bevor du das Baby anfässt.
Alles gute dir!

6

Okay danke 🙏🏽