Erkältet oder nicht?

Hallo
Mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt und ich finde sie irgendwie auffällig. Sie röchelt und grunzt ganz oft und ihre Atmung ist in Ruhe um die 50 Atemzüge pro Minute. Ihre Temperatur ist eigentlich normal bei 37,3 gewesen und trinken tut sie auch wie immer, aber irgendwas sagt mir, dass was nicht stimmt.
Meine Hebi meinte ich soll es erstmal beobachten. In ihre Nase mache ich übrigens MuMi oder Kochsalzlösung und sauge ab bei Bedarf.

Denkt ihr, ich mache mir viel zu viele Gedanken oder hat sie sich dich etwas erkältet?

1

Mein kleiner war mit 2 Wochen auch das erste mal erkältet. Nase dicht und ein bisschen husten. Habe auch Kochsalz und Mumi sowie naswnsauger genutzt. Getrunken hat er gut. Nach 2 Wochen war das Spuk vorbei .

2

Keine Ahnung. Aber ich finde es insofern unerheblich, weil es um eine etwaige Erkältung geht. Solange das Baby fit scheint und alle Fachmenschen zufrieden sind, kannst du ja eh nicht viel tun. Eine Erkältung ist ja kein Drama.

3

Bei so ganz Kleinen würde ich sicherheitshalber ein Mal beim KiA abhören lassen. Ich bin da aber auch geprägt durch unseren Jüngsten, der mit 4 Wochen bereits im KH lag - allerdings völlig andere Ursache als ein banaler Erkältungsinfekt. Insofern brauchst du keine Panik haben. Es ist sicher nichts ernstes, wenn dein Baby fit wirkt, gut trinkt und kein Fieber hat. Machen könnte man bei einem Erkältungsinfekt sowieso nichts, das heilt auch so aus.
Trotzdem lieber in dem Alter ein Mal zu viel als zu wenig drauf schauen lassen.