Auffälliger Hörtest

Hallo ihr lieben. Ich weiss das ist hier schon das ein oder andere Mal Thema gewesen aber ich muss dennoch erneut nachfragen. Unsere Tochter hat am 1. Lebenstag einen auffälligen Test gehabt jetzt am 11. Lebenstag erneut. Der eine Test konnte auf Grund des Geräts nicht durchgeführt werden beim anderen (bis 50dezibel) hat sie nur einen von 4 grünen Haken. Also auch wieder auffällig. Jetzt sind wir Ende des Monats bei pädaudiologen zum erneuten test.
Ich in meinem hormonwust mache mir natürlich total sorgen dass sie irgendwelche Hörstörungen hat. Ein wenig zu hören scheint sie ja aber reagieren tut sie aktuell nicht auf wirklich viele Geräusche (also erschrickt sich) sie hat zwei große Bruder da gäbe es durchaus die ein oder andere Möglichkeit sich mal zu erschrecken.
Wie ist das bei euch ausgegangen?? Haben sich die Ergebnisse auch nach mehreren Wochen/Monaten erst verbessert? Ich weiss es gibt mehr als genug Möglichkeiten sie auch bei Schwerhörigkeit zu unterstützen aber man wünscht sich doch einfach nur das Beste für sein Kind.

Danke euch schonmal für's lesen.

1

Bei uns war es genauso wie du beschreibst. Hörtest im Krankenhaus und 2x beim HNO auffällig bzw. Nicht auswertbar.
Waren dann in der Pädaudiologie und dort haben sie ein anderes Gerät, was in der Handhabe viel besser für Säuglinge geeignet ist.
Am Ende war bei uns alles super und unauffällig.

2

Genau so war es bei uns auch 🙂

3

Bei uns war, nach mehreren auffälligen Hörtests, sogar der Test beim Pädaudiologen auf einem Ohr auffällig bzw im Bereich einer mittelschweren Hörschädigung. Als meine Tochter sechs Monate alt war, wurde der Test wiederholt und alles war gut. Das Ohr musste einfach nachreifen...

4

Bei uns waren die Tests mit 1 Tag und mit 4 Wochen auffällig. Mit 8 Wochen war dann alles gut.

5

Mein Baby hatte nach Geburt einen unauffälligen Hörtest, das war aber auch der einzige, die nächsten 2Jahre dann nur mehr oder weniger schlechte Hörtests.
Was ich in der Zeit gelernt habe: Anhand des Verhaltens des Babys/Kleinkinds merkt man zu 90% NICHT ob es gut hören kann oder nicht.
Als Baby ist meine andere Tochter, die immer gut gehört hat z.B. nie erschreckt durch Lärm, sie hat einfach weitergeschlafen.
Und bei der schlechthörenden, war ich mir immer sicher, jetzt gerade hört sie aber wieder gut, und dann bewies der Hörtest das Gegenteil.
Also versuch die nächsten Tests abzuwarten.

6

Danke für eure Antworten. Das hilft doch sehr. Dann Versuche ich entspannt zu bleiben und hoffe dass die kleinen Ohren einfach nur noch ein wenig Zeit brauchen.

7

Bei meinem war der hörtest auch auffällig, erst an beiden und dann wurde einige Stunden später nochmal getestet dann war nurnoch ein Ohr auffällig, machte mir auch sooo viele Gedanken und hab deswegen im Krankenhaus auch echt weinen müssen deswegen 😥 bis zur Entlassung wurde täglich mehrmals getestet und es blieb unverändert, das Gerät zeigte nur 2 Häkchen an oder was auch immer da angezeigt wird, aber aufjedenfall auffällig.. mussten dann Tage später nochmals ins KH da wurde dann ein großer Hörtest gemacht nachdem sie es auch erstmal 3 mal mit dem normalen versucht hatten und der nie klappte. Der große zeigte keine Auffälligkeiten an☺️ die meinten das der große hörtest sensibler reagiert und wenn noch viel Fruchtwasser oder käseschmiere im Ohr ist dann schlagen die ,kleinen‘ hörtests oftmals nicht an☺️

8

Hier auch

2x in der Pädaudiologie auffällig. Es sollre ein andere Test genacht werden wo das Kind zwingend schlafen musste. Ichcglaub der hueß BERA oder so.

Mein kia bei der u3 meinte da nn ich soll mich jetzt nicht stressen, es kann mehrere Gründe haben.
Ich soll in 3-4 Wochen nochmal einen Termin machen, denn es hätte jetzt eh noch jeine Konsequenz.

3 Wochen später hatte ich dann einen Termin beim HNO. Die MFA dort strahlte eine Ruhe aus, der Test in wenigen Minuten erledigt und alles war gut.

9

Mein Baby hat sich in den ersten Wochen nie erschreckt, nicht mal wenn die Hunde direkt daneben losgebellt haben.

Aber bei einer raschelnden Bäckertüte, da ist er dann irgendwann plötzlich zusammengezuckt 😅

Bei uns hieß es, vielleicht noch Fruchtwasser im Ohr gehabt.

10

Hallo ihr lieben. Vielen Dank für eure Berichte. Wir wären dann Recht schnell nochmal beim Pädaudiologen und wie viele von eucht erzählt haben. War da dann alles in bester Ordnung.

Man macht sich einfach immer direkt viel zu viel Gedanken aber es geht halt auch im das wichtigste das wir haben.

Liebe Grüße und alles gute für euch