Gebrauchte UV-Kleidung nutzen?

Hallo,

ich habe gerade zu klein gewordene UV-Kleidung meiner Tochter an ein anderes Baby weitergeben.

Jetzt soll ich es zurück bekommen, weil Zweifel bestehen, ob der Schutz noch gut ist.

Soweit ich es verstanden habe, wäscht der Schutz sich nicht heraus, sondern entsteht durch die besonders dicht gewebte Art des Stoffes und das lässt mit jeder Wäsche etwas nach.

Wie seht ihr das, gebt ihr sowas weiter bzw. nutzt es gebraucht?

Ich bin da ziemlich entspannt, jede Kleidung hat einen gewissen Schutz und selbst dünn gewaschene UV-Kleidung ist bestimmt noch dichter als die meiste normale.

1

Mhm also ich finde schon das sich UV Kleidung recht schnell abnutzt . Unsere ist nach einer Saison meistens durch der Stoff ist durch die Sonne und das Chlor dann auch ziemlich dünn geworden so das er die Funktion dann nicht mehr erfüllt daher würde ich sowas auch nicht gebraucht kaufen oder weitergeben .

2

Also ich kaufe generell keine gebrauchte UV Kleidung, gerade aus dem Grund, weil ich nicht weiß, wie die Kleidung gepflegt wurde.

In der Regel soll UV Kleidung nur unter fliesenden Wasser ausgewaschen werden oder in der Waschmaschine bei maximal 30 Grad mit Feinwaschmittel ohne Bleiche, damit der Schutz möglichst lange erhalten bleibt.

Denn was bringt mir UV Kleidung, die nicht mehr den angegebenen Schutz bietet? Genau, nichts 🤷‍♀️ und das ist gerade bei Babys und (Klein-)Kindern fahrlässig.

3

Ich hab mal naiverweise ein gebrauchtes Shirt gekauft und es arg bereut, man hat einfach schon einen Unterschied gefühlt.

Ich würde das nicht mehr machen. Meine eigene Kleidung, die noch in Ordnung ist (weil kaum getragen), nutze ich noch für Kind 2. Aber „fremde“? Nee. 😅

4

Wir nutzen gebrauchte UV-Kleidung aus dem Freundeskreis und unsere Kinder bleiben in den betroffenen Körperregionen immer sehr bleich. Ich würde aber auch respektieren, wenn andere Eltern da eine andere Herangehensweise haben.

5

Ich wäre auch eher skeptisch und würde so etwas lieber neu kaufen😜

6

Wir nehmen fast alles gebraucht und sind da nicht pingelig. Aber Schuhe (bis auf Gummistiefel) und UV-Kleidung kaufen wir neu. Die Kleinen bekommen als Backup die UV-Kleidung Großen, aber die tragen sie wirklich selten.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.