Kann nicht mehr schlafen seit Baby da ist

Hallo,

seit mein Sohn auf der Welt ist, kann ich nicht mehr schlafen, wenn er wach ist und eine andere Person auf ihn aufpasst. Heißt, wenn mein Mann oder meine Mama mit mit ihm sind, kann ich einfach nicht schlafen. Genauso ist es nachts, erst wenn mein Kind komplett still ist, kriege ich vielleicht mal ein Auge zu. Sobald er den kleinsten laut von sich gibt, bin ich sofort wach. Ist es normal, dass Babys im Schlaf Geräusche machen? Oder heißt das, dass er nicht schläft?

Geht es euch auch so? Wenn ja, was hilft dagegen? Ich würde wirklich mal gerne ein Stündchen entspannt schlafen…er ist ja in guten Händen in der Zeit….

Bearbeitet von Sara264
1

Hallo mir geht es genauso ich hab dann einfach weniger schlaf🤷🏼‍♀️

2

Wenn meiner nachts geräusche macht, dann hat er bauchweh🙄
Das was du beschreibst hatte ich ganz am Anfang, aber mittlerweile hab ich so einen Schlafmangel, das ich weg bin sobald ich blinzel 😂😅

3

Das ist das Ding mit der Mutterschaft😬 so sind wir gemacht, dass wir bei dem leisesten Piep wach werden. In der "Wildnis" müssten wir unser Baby beschützen, da könnten wir es uns nicht leisten, einfach weiter zu schlafen. Im Gegensatz zu unseren Männern, die schlafen, auch wenn das Baby laut neben ihnen schreit😂 die sind halt zum jagen gedacht und nicht zum aufziehen.
Meist bin ich mit meinem Sohn dann zusammen eingeschlafen. Also wenn er ruhiger wurde, wurde ich auch entspannter. Irgendwann ist man einfach dauermüde und nutzt jede Minute. Wenn er nach zehn Minuten wieder nöckerte hatte ich halt Pech gehabt, weil ich dann natürlich voll aus dem frischen Schlaf gerissen wurde

4

Ganz natürlich! Google mal "Ammenschlaf"

5

Fällt mir auch sehr schwer. Wenn wirklich jemand zuverlässiges auf das Baby aufpasst, dann helfen mir Ohrstöpsel. Am besten ist es aber, wenn mein Mann mit dem Baby Spazierengehen.

6

Achso, und zumindest mein Baby hat mit der Zeit weniger Geräusche im Schlaf gemacht. Und mittlerweile kann ich besser einschlafen, wenn ich es einfach nur atmen höre 😅

7

Wie alt ist dein Baby? Bei mir war/ist es anfangs genauso, aber es legt sich. 😊

Und ja, Babys (und Kinder) machen im Schlaf Geräusche, und wie 🥴

8

Er ist jetzt 5 Wochen :-)

12

Ach Gott, da ist das noch völlig normal 😂 man ist ja noch neu „im game“ und muss sich erst einfinden, alles ist ja auch noch aufregend… da hab ich sehr, sehr unruhig und leicht geschlafen 😂

9

Hallo,

ja so ging es mir anfangs auch. Mittlerweile ist mein Sohn 2,5 Monate alt und rückblickend kann ich sagen, dass es bei mir etwa 6./7. Woche begann, dass ich einfach so krassen Schlafmangel hatte, dass mein Körper irgendwann einfach eingeknickt ist und ich wieder etwas mehr schlafen konnte. Der Schlaf ist natürlich trotzdem nicht gerade erholsam, wenn man alle zwei Stunden aufstehen muss, aber immerhin schlafe ich nun dazwischen schneller und mehr.

Außerdem haben mein Mann und ich öfter Bettseite getauscht, so dass er neben ihm lag und ich habe an harten Tagen noch Ohropax rein, so dass ich nicht mehr jeden kleinen Pups so genau gehört habe.

Babys machen alle möglichen Geräusche im Schlaf und außerdem atmen sie noch völlig unregelmäßig. Meiner hat am Anfang auch viel laut gepresst und geknurrt, weil die Verdauung noch nicht richtig lief. Jetzt seufzt er manchmal, lacht auf, ploppt und schmatzt mit dem Mund, schnauft, wälzt sich etc.

Wenn ein Popel festhängt pfeift auch mal die Nase :D er hat auch rausgefunden, dass er mit der Hand am Gitter Lärm machen kann. Also die Geräusche sind einfach endlos! Mittlerweile finde ich einiges sogar beruhigend zu hören. Man gewöhnt sich auch etwas mehr daran :) sowohl an den unterbrochenen Schlaf als auch an die Geräusche

10

So gings mir Anfangs auch ich konnte nicht schlafen solange er nicht bei mir war und selbst auch geschlafen hat🥲 mittlerweile ist er 6 Monate alt und wenn er nachts mal eine wachphase hat und sich durchs bett wusselt dann dreh ich mich meist um und schlaf weiter, irgendwann ist er wieder müde und schläft auch wieder ein, außer er fängt an zu weinen dann bin ich natürlich da😂

11

So ist es heute noch bei mir.. 5 Monate alt ist er jetzt.

Ich lese mit für Tipps und zeige dir damit, du bist nicht alleine.