Baby 10 Monate stützt sich immer noch nicht auf die Hände und krabbelt noch nicht

Hey ihr lieben,

Meine Tochter ist nun schon 10 Monate alt und liegt nach wie vor am liebsten auf dem Rücken zu spielen.
Bauchlage akzeptiert sie erst seit wenigen Monaten und stützt dabei ihre Unterarme ab. Ihre Hände sind dabei immer zusammen.
Drehen tut sie sich zwar, aber da muss sie richtig motiviert sein an etwas Ran zu kommen. Ansonsten macht sie keinerlei Anstalten sich vom Fleck zu bewegen.
Ich hab das Gefühl dass ihr Oberkörper schon noch sehr wackelig ist.

Was mich wirklich stutzig macht sind einfach ihre Hände. Sie stützt sich nie auf ihre Handflächen ab, sie greift zwar nach Dingen, aber die Flasche wurde sie auch nie selber halten zum trinken. Sie zieht ihre Hände immer nach hinten weg, damit sie Dinge ja nicht anfassen muss.

Kennt das jemand von euch? Wie kann ich sie unterstützen dass sie mehr auf ihre Handflächen sich stützt?
Arzttermin haben wir erst Ende August....

1

Du wirst jetzt vermutlich wieder viel "Lass ihr doch einfach Zeit" Beiträge bekommen, aber ich geben dir Recht: Das sie noch nicht robbt ist nicht all zu schlimm (das ist spät, aber nicht super spät), aber sich in Bauchlage auf den Händen abstützen sollte sie mit 10 Monaten definitiv machen. Ich würde mit dem Kinderarzt über deine Sorgen sprechen.

4

Ja das werde ich definitiv tun!
Haben auch schon Physio hinter uns aber das war wegen ihrer regularuonsstörung und später dann die bauchlage

2

Wenn ihr erst so spät einen Arzttermin habt, geh doch mal zum osteopathen ind lass sie anschauen. Ich finde auch, dass sie spät dran ist was das Abstützen betrifft, das sollte auf jeden Fall angeschaut werden .
Bei der u5 war für den Arzt alles gut?

3

Ja da war soweit alles gut!
Beim ostheopathie waren wir bis Mai. Da war sonst nix auffälliges. Wir waren dort wegen Schreiattacken.

6

Okay, das klingt ja erstmal gut.
Grad bei nem Schreikind kann das alles ja auch mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Denke, der Kinderarzt kann die nächsten Monat am besten sagen, ob ihr etwas tun solltet . Alles gute!

5

Bei uns wurde schon bei der U5 beanstandet, dass mein Sohn sich noch nicht auf den Handflächen abgestützt hat. Er hat das dann allerdings mit 8 Monaten getan. Wir hatten deshalb extra nochmal einen Kontrolltermin beim Kinderarzt und gehen mittlerweile zur Physio, da sich der Kinderarzt wirklich große Mühe gegeben hat, mich dazu zu überreden. Ehrlich gesagt halte ich es für unnötig, aber da es sehr spielerisch abläuft und dem Kleinen Spaß macht, ist das ok. Außerdem wurde mir dort sehr anschaulich erklärt, wie die Bewegungsabläufe sind und auch ein paar Tipps, wie man das fördern kann.
Ich sehe das für meinen Sohn recht entspannt, weil ich sehen kann, dass er sich entwickelt, er macht immer wieder etwas Neues, übt bestimmte Körperhaltungen etc.
Zum Hochstützen motivieren fand ich schwierig, da hat er seinen eigenen Kopf.
Drehen, Hochstützen, Robben… das alles hat er zum ersten Mal aus eigenem Antrieb gemacht, nie deshalb weil ich ihn motiviert oder gelockt habe.
Deine Kleine ist ja eher noch ein bisschen mehr hinterher. Vielleicht ist sie einfach nur eine Gemütliche oder hat ihren Fokus gerade wo anders. Wenn die lange nicht auf dem Bauch liegen wollte, braucht sie vielleicht auch noch mehr Zeit um die Muskulatur im Rücken aufzubauen. Da kann man jetzt aber viel spekulieren. Ich würde einfach mal beim Kinderarzt anrufen, die Situation schildern und um einen früheren Termin bitten.

7

ich bin absolut keine expertin und unsere tochter ist mit allem eher früh dran, aber es wundert mich dass bei keiner der untersuchungen was gesagt wurde?
gäbe es die möglichkeit mal einen anderen kinderarzt zu konsultieren, eine zweitmeinung?

8

Nein bisher war bei den Untersuchungen nichts auffälliges in diese Richtung. Würde aber auch nie kontrolliert ob sie Bauchlage macht oder sich auf die Hände stützt.
Aber es bestätigt einfach meine Sorge wenn hier alle schreiben dass sie das können muss 😞

9

bei unseren untersuchungen wird sowas immer kontrolliert. da wurde mir mit 3 monaten schon gesagt, wir müssen die bauchlage mehr üben, weil sie da noch sehr unsicher war… bei der u5 wurde schon geschaut ob sie mit hilfe stehen könnte. finde ich von eurem arzt komisch das er sowas nicht anschaut? da würde ich definitiv einen zweiten hinzuziehen und eventuell wechseln.

Bearbeitet von magdi123