Welche Spielsachen für 5 Monate altes Baby?

Hallo ihr lieben,

mit was oder wie spielen eure Kinder mit ungefähr 5 Monaten?
Meine kann sich leider gar nicht allein beschäftigen, wir üben es nach und nach aber länger als 2 min macht sie nichts und fängt an zu meckern, irgendwann weint sie dann. Genauso ist sie super anspruchsvoll und will wirklich 24/7 bespaßt und unterhalten werden.
Ich mache das ansich gerne, aber mal 10 min am Tag wo sie sich selbst beschäftigt, wären irgendwie schön. Genauso wäre es schön, wenn es sie zufriedenstellen würde, wenn man mit ihr spielt. An allem verliert sie nach 2 min das Interesse.
Ich glaube sie hat sich aktuell an unserem Spielzeug sattgesehen. Es ist quasi nichts Neues mehr, wenn man jeden Tag damit spielt.

Aber so langsam gehen mir bisschen die Ideen aus, womit man noch spielen kann!?

Wir gehen regelmäßig raus, sehen 1x die Woche die Familie, gehen 1x die Woche zum Pekip.
Wir singen, tanzen und albern ganz viel rum. Ich spreche mit ihr, lese ihr vor und zeige ihr die Bücher.
Wir haben Kontrastkarten, Sachen die Knistern. Rasseln, Kuscheltiere, Spieluhren, Beißringe. Sachen zum anfassen mit verschiedenen Oberflächen, kleine Spiegel zum selbst beobachteten. Einen Spielebogen etc.

Also ihr fehlt es wirklich an nichts eigentlich. Wir benutzen nicht alles davon täglich, das wäre schon arg viel. Oder?!

Aber entweder hat sie von vorne rein kein Interesse daran oder verliert es sehr schnell.

Wie ist das bei euch oder habt ihr Tipps?

1

Huhu,

Machst du auch Alltagsdinge mit ihr? Wäsche zusammenlegen mache ich beispielsweise immer "mit" dem Kleinen 😊 oder den Hund bürsten. Oder einkaufen. Oder was auch immer 😊

Ich packe immer die Spielsachen weg und hole sie paar Tage später wieder raus.

Es gibt eben solche Tage und solche - an manchen sind wir nur zuhause (bis aufs Gassi gehen), an anderen fast nur unterwegs. An manchen Tagen lebt er auf mir, da darf ich nicht mal pinkeln gehen, an anderen kann er ne Stunde am Stück alleine spielen. Mal schläft er fast den ganzen Tag, mal überhaupt nicht... Ich akzeptiere das einfach und versuche so gut es geht meinen Haushalt zu rocken 😅

2

Ja ich versuche so gut es geht sie in den alltäglichen Wahnsinn zu integrieren 😁
Mal ist sie in der Trage mit dabei oder in ihrem Hochstuhl.
Findet sie auch nur bedingt toll, allerdings gibt es einfach Sachen die erledigt werden müssen. Dann meckert sie diese Zeit lang, aber dann direkt bei mir. Also ich lasse sie nicht weinen oder so.

3

Also mein Sohn war bis er 4 Monate alt war auch so und dann kam nach und nach das Interesse ☺️ bis dahin hab ich ihn einfach an allem teilhaben lassen was ich gemacht habe, wenn ich gekocht habe dann lag er in der Wippe und ich habe ihm einen Kochlöffel oder so gegeben, wenn ich Wäsche zusammen gelegt habe dann hab ich ihm eine Socke oder ein buntes oberteil von ihm gegeben, fand er alles immer ganz interessant ☺️
Jetzt lege ich ihn auf die decke auf dem Boden und lege meistens 3-5 Spielsachen dazu, er dreht sich dann so lange bis er bei dem Spielzeug angekommen ist welches er möchte und so beschäftigt er sich auch gut mal 30 Minuten ohne zu meckern, das klappt allerdings auch erst seit paar Wochen so gut, vorher hat er nach 5 Minuten auch direkt gemeckert☺️

4

Hallo!

Wir haben ähnliches Spielzeug und auch noch ein paar unkaputtbare Pixi-Bücher, auf denen er gerne kaut. Ansonsten noch ein Teil mit Musik, was er mag.
Aber ich merke, dass bei ihm eher die Position entscheidend ist. Manchmal ist es ok zu liegen und manchmal lieber auf dem Schoß oder in der Wippe.
LG

5

Manchmal frage ich mich echt, was andere von ihren Babys erwarten 😅

Motte konnte sich mit 1,5 Jahren (!) das erste mal ein paar Minuten alleine beschäftigen. 🤷‍♀️

Mäusekeks ist jetzt 5,5 Monate. Hier ist der Rasselring, die O-Ball-Rassel und das Knisterbuch der „Hit“; der Spielebogen lässt langsam nach. Sie nutzt alles vielleicht 5 Minuten (maximal).

Am spannendsten ist es, der großen Schwester zuzugucken, da gehen auch mal 10-15 Minuten 😂

Ansonsten mag sie aktiv bespaßt werden.

Es gibt aber alles mögliche, wenn ich dabei bin: leere Plastikflaschen, den (Silikon) Backpinsel, einen Plastiklöffel, ein Papiertuch zum Zerreißen… alltagskram 😂