Nabelbruch 4 Wochen altes baby

Halloo liebe Mamis ,

Mein kleiner ist 4 Wochen alt , und hat ein kleines Nabelbruch wenn weint kommt ne Kugel raus , leichte Kugel sieht man auch wenn er liegt . Jetzt meine Frage , musst das immer operiert werden oder heilt das von alleine ?
Mit meine erste habe ich immer gewickelt den Nabel aber jetzt die hebamme meinte ich soll es sein lassen .
Wenn operiert ist das schlimm ? In welchen Alter werden sie operiert normalerweise?

Danke vorab

1

Eine Operation ist meist nur kosmetischer Natur und es wird generell erst mit ca 2 Jahren operiert. Außer es passiert was.

Meine Tochter hatte mit 4 Monaten einen Nabelbruch, ich fand, es sah schlimm aus, meine Hebamme meinte, es wäre noch ein eher harmloser Fall. 😅

Wir sollten nur darauf achten, ob sich der Darm, wenn er rein rutscht, zurück schieben lässt. Wenn das nicht mehr geht, sollten wir zum Arzt, war hier nie der Fall.

Motte ist jetzt 4 Jahre und der Nabel hat sich super zurück gebildet, wie der Kinderarzt prophezeit hat. Mit 1 war’s schon viel besser und seit sie ca 2 ist, ist es quasi wieder ein normaler Nabel. Er geht nicht besonders tief rein, aber das ist ja nicht schlimm.

2

Hatten wir auch. War mit 3 Monaten schon komplett verheilt. Wir haben nie etwas gemacht außer zu gucken, dass es immer weich ist und sich nichts eingeklemmt hat.

3

Hi!

Mein Sohn hatte auch eine Nabelbruch so mit 4 Wochen. Jetzt mit 5 Monaten ist nichts mehr zu sehen.

Der Chirurg sagte uns, dass man in der Regel wartet und beobachtet und dass es in den meisten Fällen von selbst verschwindet.

Lg

4

Hallo 🙋🏻‍♀️,

Ok danke aber genau auf was müssen wir beobachten ? Wenn er schreit oder kaka macht dann kommt so eine Kugel raus also wenn er sich anstrengt 😅. Aber danke wir haben nächste Woche die U3 schauen wir was der Kinderarzt sagt .
Hoffe auch das es sich von alleine heilt .

Danke nochmal