Baby und kuscheln

Hallo ihr lieben,
Ich frage mich, ob mein Baby immer gerade auf dem Rücken liegen muss? Wenn er und ich kuscheln liegt er oft auf meinem stillkissen an meiner Brust und mein Arm und seinen Kopf, sein Kopf ist dann leicht erhöht und ich bin immer so unsicher ob er so liegen darf oder wirklich immer nur flach liegen muss? Seine Wirbelsäule ist ja dann automatisch gekrümmt, darf das wirklich so sein?Möchte nichts falsch machen, ist mein erstes Kind. 🥰

Liebe Grüße

1

Warum sollte er immer auf dem Rücken liegen außer dem schlafen, wenn man die sids regeln befolgt?

Genau genommen ist so viel liegen echt blöd für den Hinterkopf, der wird ziemlich schnell flach.

Also du kannst dein Baby so viel auf dir liegen haben und tragen und alles was du möchtest. Hauptsache das Köpfchen wird davor geschützt nach hinten zu fallen.

2

Danke für die Antwort. Also darf sein Kopf nach vorne „fallen“ beim kuscheln nur nicht nach hinten? Finde das sieht immer so unbequem aus, aber er beschwert sich bisher auch nicht.

3

Nach vorn ist mehr oder weniger egal - genauso wie zur Seite..

Im Endeffekt nach hinten einmalig auch meistens. Es geht eigentlich bei dem Köpfchen um den Peitscheneffekt, der Eintritt wenn man den Kopf mehrmals vor und zurück wirft. Das kann sehr schlimm enden.

4

Ja kuschel mit deinem Baby und genieße die Zeit!!! Unser Kleiner hat anfangs ständig auf meinem Bauch geschlafen, das war unheimlich süß!
Jetzt ist er 3 Monate alt und möchte nicht mehr auf mir schlafen 🥺 er liebt es getragen zu werden, also er liebt die Nähe, aber auf meinem Bauch schlafen nicht mehr & das war mittags immer so schön! 🥺

Außerdem kuschelt ihr ja auch nicht 24/7, also geniesse die Zeit ♥️