Wie beschäftigt ihr Eure Babys (4 Monate)

Hallo ihr Lieben,

Mir gehen langsam die Ideen aus. Mein Kleiner wird nächste Woche 4 Monate und meckert im Moment tagsüber sehr viel (dafür funktioniert seit Neuestem das Schlafen prima ;-)

Die Wippe und Trage mag er aktuell nicht mehr, da versucht er sich rauszuwinden. D.h. einfach beim Alltag/Haushalt zuschauen fälllt raus. Unter dem Spielebogen wird ihm mittlerweile auch schnell langweilig, dann weint er. Er zappelt viel, will sich drehen das klappt aber noch nicht. Ihn scheint es zu frustrieren, dass er nicht vorwärts kommt, auch in Bauchlage. Spielzeug zeigen funktionierte nicht länger als 5 min.
Dafür hat er die Hand/Faust gefühlt 24h im Mund. Wenn man ihn etwas stützt und auf dem Schoß setzt findet er das toll, aber das soll man ja nicht wegen der Wirbelsäule.

Wie kan man die Babys in dem Alter noch beschäftigen? Die Wachsphasen sind mittlerweile recht lang und und ich weiß nicht mehr so recht was ich machen soll.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

LG Malea

1

"einfach beim Alltag/Haushalt zuschauen fälllt raus"

Warum? Meine Kinder lagen in dem Alter auf einer Decke direkt neben mir und haben mit dabei zugeschaut, wie ich Wäsche aufgehängt/ gefaltet, die Spülmaschine ein und ausgeräumt und Fenster geputzt habe. Mit dem richtigen Blickwinkel fanden sie das immer recht interessant. Dabei kann man dann über die Tätigkeit reden (oder auch über etwas anderes), vielleicht ein paar Scherze machen und das ist dann das Entertainment.

2

Das funktioniert leider auch nicht mehr :-( Sobald er länger als 1 Minute alleine liegt zum Zuschauen meckert er oder weint. Ich hoffe, dass es eine Phase ist und wieder vorbei geht. Nich vor 2 Wochen war es das Spannendste auf der Welt beim Geschirrspüler ausräumen zuzuschauen:-)

Bearbeitet von Malea2
5

Bei uns eben so, gefühlt jeder sagt, dass man sie einfach auf eine Decke daneben legen soll und jedes Kind würde das ja mögen. Pustekuchen, mein Kleiner findet es unfassbar blöd, egal ob in der Babybjörn, auf einer Decke oder im Neugeborenen Aufsatz auf dem Hochstuhl. Er. Will. Es. Nicht. Er möchte direkte Interaktion mit mir. Kann diesen Tipp schon nicht mehr hören, genauso wie "schlaf wenn dein Baby schläft" - funktioniert ganz toll bei 30min Powernaps 🙄

3

Die Phase hatten wir auch (gibt auch immer mal wieder Tage wo es noch so ist).

Hat hier auch so ca mit 3 1/2 - 4 Monaten angefangen. Meine Tochter hat auch neben mir auf der Decke nicht beim Haushalt zu schauen wollen... Manchmal konnte ich sie in den Hochstuhl (Newborn Aufsatz) und mir zumindest was zum essen machen, Haushalt blieb da komplett links liegen 😅.

Es wurde besser, als sie sich drehen konnte. Aber auch jetzt (sie ist 5 1/2 Monate), gibt's noch Tage, da geht nix, weil sie so unzufrieden ist..

4

Singen und Bewegungsspiele sind hier meist der Hit, wenn sonst nichts ankommt. Also zum Beispiel Beinchen schnappen, von Seite zu Seite wiegen und dabei singen. Oder einfach mal die eigene Hand zum Spielen anbieten.
Gibt aber auch Phasen, wo einfach Kuscheln angesagt ist. Das ist dann einfach so.

6

Huhu!

Ja, es gibt Tage, da geht nix mehr. Kenne ich. Ich hab meine kleine sehr oft in der Trage und gehe wandern. Das geht eigentlich immer. Aber, da hat man ja auch nicht ständig Bock drauf.
Probiers mal mit einem großen Knistertuch für die Bauchlage (zur Not auch selber machen: kleines Kissen mit Folie füllen). Oder ein großen Deckel (ca 2 cm tief) mit lauwarmen Wasser füllen, Spielzeuge rein und baby kann in Bauchlage planschen. Zusammen das Rollen üben, zusammen Fliegen, Bilderbücher angucken oder einfach auf dem Arm Tragen und versuchen einhändig Dinge zu erledigen. Wenn die Power für nichts mehr reicht und die Nerven blank liegen: verabreden mit anderen Muttis. Das hilft.