Baby wirkt ruhig und müde

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal ein Anliegen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
Sie ist von Geburt an ein ausgeglichenes, eher ruhiges Baby, weint kaum bis gar nicht.

Gestern habe ich mir anhören müssen, ob denn alles gut bei ihr sei, da sie alles mit sich machen lässt und sich nicht beschwert (cousin hat sie auf den schoß genommen usw., sie hat nicht gemeckert).
Die Schwiegermama meinte ob ich den Arzt mal gefragt habe ob das normal ist.

Ich lasse sie. Nicht weinen, reagiere sofort, wenn sie mal weint (nachts wenn sie Hunger bekommt, manchmal wenn sie müde wird). Sie schmatzt immer wenn sie Hunger bekommt, aber weinen tut sie nurnoch sehr Selten nachts. Sie liegt auch neben mir gekuschelt.
Am Anfang war sie immer in ihrem Bett, da habe ich sie aber irgendwann vermisst.
Seitdem liegt sie bei uns.

Am Anfang hat sie immer richtig geschrien beim Autofahren, wenn sie mal Bauchschmerzen hatte und nach den Impfungen immer

Inzwischen gar nicht mehr. Sie weint nicht mal tagsüber wenn sie Hunger bekommt oder müde ist, stattdessen zittert sie und knabbert auf Dingen herum.

Das sie weint kommt mal vor, aber eher selten.

Aktuell wirkt sie auch sehr ruhig und in sich gekehrt, was mir etwas Sorgen bereitet
Sie liegt da legt den Kopf ab und träumt vor sich hin. Manchmal wirkt sie auch etwas gleichgültig, was auch meine Schwiegermama gesagt hat.

Wenn wir bei jemanden zu Besuch sind den sie nicht so oft sieht, weint sie kurz wenn die Person sie anspricht oder nimmt, sobald ich sage es ist alles gut und bin dabei auch entspannt, ist sie sofort ruhig, schaut aber kurz noch etwas skeptisch. Das macht sie seit ungefähr 1, Monat.
Ich weiß nicht wieso sie das macht.

Manchmal frage ich mich, ob sie eine gute Bindung zu mir hat, weil sie sich zurzeit lieber selber beschäftigt!! 😔 Auch beim Papa schaut sie lieber alles andere an.

Laut der App ist sie jetzt im 5. Sprung. Meine Freundinnen berichten, dass ihre Babys sehr quengelig sind und ihre Mama nicht von der Stelle weichen.

Bei uns ist es genau anders rum, sie ist ruhig und spielt für sich.
Aber sie ist laut der App auch erst seit ein paar Tagen in diesem Sprung.


Sonst hat sie immer nach ihren schläfchen mit mir gekuschelt, jetzt überstreckt sie sich öfter auf meinen Arm.
Sie schläft bei jedem schläfchen mit mir, die ganze Nacht bei mir, wächst behütet auf und wir lassen sie nicht schreien. Ich frage mich nur warum sie so gleichgültig wirkt und Mama nicht wirklich braucht!! 😔

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 😊

Lia mit Elsa!! ❤️😊

1

Das hat doch nichts damit zu tun, dass sie dich nicht braucht. Sie ist eben sicher gebunden und verlässt sich darauf, dass du sie nicht in Gefahr bringst. Für mich klingt das einfach nach einem entspannten Temperament. Sie braucht nicht so viel Input und betrachtet ihre Umwelt in aller Ruhe. Das ist wahrscheinlich einfach ihre Veranlagung.
Vielleicht hast du auch schon von High Need Babys gehört, die überdurchschnittlich viel Hilfe der Eltern brauchen, um sich zu regulieren. Genauso gibt es natürlich auch das Gegenteil, also quasi "Low Need" Babys, die von sich aus besonders ausgeglichen sind (auch bekannt als "Anfängerbaby" oder "Buddhababy").

2

Danke für deine liebe Antwort, dass hat mich jetzt sehr beruhigt zu hören!! 😊😊🙏🙏😊😊 Das ergibt alles Sinn, da hast du recht.

Dafür liebe ich das forum, da fühlt man sich gleich verstanden und man kann seine Erfahrungen austauschen!! 😊😊

Dir auch noch alles Gute und danke für deine liebe Antwort!! ❤️❤️

Jetzt weiß ich, dass alles normal ist!! 😊

3

Huhu,lustige Situation: mein kleiner ist 8 Monate und nett gesagt sehr agil. Er ist immer in Bewegung und liegt eigentlich nie still da. Stattdessen brabbelt er,fuchtelt mit Händen und Füßen etc.

Ich war letztens auf einem Geburtstag und da war auch ein Baby wie deine Tochter. Total in sich ruhend, total entspannt. Keine Geräusche oder so konnten sie aus der Fassung bringen. Wäre aber nie auf die Idee gekommen das mit ihr was nicht stimmt, sondern fand das sehr schön. Jedes Baby ist anders und du hast eben ein entspanntes und gelassenes Exemplar. Erfreu dich daran und hör weg wenn dir jemand sagen möchte das das nicht normal ist.

4

Danke, du bist so lieb, da bin ich beruhigt!! 😊😊 Das stimmt, dass ist doch ein Quatsch habe ich mir gedacht, was soll denn daran nicht stimmen, wenn ein Baby ruhiger ist na!! 👆 Ihr seid alle so lieb!! ❤️❤️