Wie lange ist das noch in Ordnung?

Hallo,
meine Tochter ist elf Wochen alt und schläft nachts sowieso auch beinahe immer tagsüber nur auf uns… zu Beginn war sie zu klein und das Krankenhaus meinte, der Kontakt auf uns wäre wichtig. Dann hat es super geklappt und sie schläft so acht Stunden durch…. Und man traut sich dann nicht these anderes zu versuchen. Jetzt ist es so, dass sie beginnt sich zu drehen, es aber nicht schafft. Sie ist sehr früh dran, kann sich auf die Seite drehen, ganz selten auf den Bauch und schafft es dann nicht mehr zurück. Wir wollten jetzt eigentlich wirklich damit starten, dass sie allein schläft, aber jetzt überwiegt die Sorge vor dem plötzlichen Kindstod. Auf uns achten wir immer aktivisch auf decken, Kissen usw.
Ab wann gewöhnen sich Babies denn fest an etwas? Gibt es die Möglichkeit, noch abzuwarten, bis sie das Drehen beherrscht?
Danke

1

Was genau meinst du denn mit alleine schlafen? Weil im eigenen Bett aber im Zimmer der Eltern ist ja eigentlich genau das, was zur SIDS-Prävention empfohlen wird. Wieso glaubst du, dass das riskanter sein könnte als auf euch?

2

Ja, genau auf dem eigenen Bett. Ich wollte das unbedingt, eben wegen SIDS. Dann meinten sie im Krankenhaus, die Nähe tut ihr gut und die Atmung passt sich dann an, sodass ich mich entspannen kann.
Jetzt wollte ich es unbedingt wieder, habe aber Sorge, weil sie sich ständig versucht zu drehen und dann auf dem Bauch liegen bleibt und ihre Nase gegen die Matratze drückt ohne sich zu bewegen - und schlafen will sie dann nicht, sie gibt eher auf 😀 sie ist so bald dran mit dem Drehen und schafft es dann nicht..

3

Irgendwann ist der Zeitpunkt bei jedem Baby bekommen, du kannst sie trotzdem in ihr Bett legen.
Meine Kinder haben immer im Beistellbett geschlafen, keines hat sich im Schlaf auf den Bauch gedreht obwohl sie es konnten. Es gibt natürlich auch Babys die sich auf den Bauch drehen und so schlafen, dagegen kann man aber nichts machen außer wieder in Rückenlage zu drehen ( wenn man es mitbekommt ).
Ich würde mir da gar nicht sooo große Gedanken machen, Rückenlage ist natürlich das Beste aber nicht jedes Kind mag es dauerhaft 🤷🏼‍♀️
Der plötzliche kindstod ist wirklich sehr selten, schau dir im Internet mal die Statistik an 😉
Denk einfach an die ganzen Kinder die trotz Bauchlage kerngesund sind 🙂

4

Also normalerweise lernen Babys immer erst sich auf den Bauch zu drehen, wieder zurück kommt meist erst später ( natürlich gibt es Ausnahmen).

Meine Tochter hat auch schon mit ca 2 Monaten angefangen sich immer mal auf die Seite und auch auf den Bauch zu drehen. Aber nie nachts. Erst mit ca 4 - 4 1/2 Monaten lag sie nachts auf einmal auf dem Bauch. Seit dem schläft sie nur noch auf dem Bauch. Sie kann sich noch nicht wieder zurück drehen, aber ihren Kopf kann sie drehen und wenn es ihr auf dem Bauch zu viel sein sollte, meldet sie sich.

Edit: Sobald ich die auf den Rücken drehe, dauert es keine 10 Sekunden und sie liegt wieder auf dem Bauch - also außer sie hatte genug, sich gemeldet und ich hab sie dann auf den Rücken, dann hat sie da auch mal wieder ne Weile geschlafen. Sollte sie Bauchschläferin werden, kannst Du eh nicht viel machen 🙈

Also wenn Du warten willst bis sich Deine Tochter auch wieder auf den Rücken dreht, dann kannst Du möglicherweise lange warten 🙈.

Von daher versuch sie doch einfach im Bettchen oder Beistellbett abzulegen. Und solange sie bei Euch im Schlafzimmer schläft, hilft es ja dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen.

Bearbeitet von smile.
5

So bald die Kinder die Muskulatur haben sich auf den Bauch zu drehen, können sie normalerweise ihr Köpfchen an der Seite ablegen, ersticken also nicht. So mit 3,5 Monaten war das bei uns der Fall.
Zur Vorbeugung zum plötzlichen Kindstod wird ja ganz klar empfohlen, eigenes Bett im Zimmer der Eltern. Stell doch das Bettchen direkt neben dich, dann kannst du immer rein schauen.

6

Das ist ja faszinierend, dass euch das Krankenhaus dazu geraten hat, dass euer Baby auf euch schläft.

In meiner ersten Nacht im KH mit Baby hat es zuletzt auf mir geschlafen, weil es bei jedem Ablegeversuch wieder aufgewacht ist. Was wurde ich vom Krankenhauspersonal zur Sau gemacht, dass man das nicht darf, dass es zu gefährlich ist. Auch die Ärztin dort hat das danach nocheinmal betont. Meine Nachsorgehebamme musste mir auch raten, dass lieber nicht zu machen. Allerdings hat sie immerhin inoffiziell bestätigt, dass es eben bei vielen Babys einfach nicht anders machbar ist...

Im großen und ganzen würde ich sagen, das Baby sollte so lange wie nötig und so wenig wie möglich auf euch schlafen. Ihr werdet auch froh sein, wenn ihr endlich wieder einen erholsamen Schlaf habt. Die Lebensqualität steigt dadurch enorm!

Lasst das Baby im Babybay oder im Bett neben euch schlafen, dann kannst du Nachts immer mal wieder schauen, ob alles ok ist.