Das Baby macht uns fertig

Habe vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass uns unsere Tochter (4 monate) fertig macht. Damals ging es darum, dass sie immer nur winzige Mengen trinkt.
Gut geschlafen hat sie noch nie aber gerade ist das echt heavy. In der Nacht wird sie alle 2 Stunden wach und schläft grundsätzlich über Tag und Nacht nicht mehr als 12-13 Stunden. (Und das ist schon sehr schön gerechnet... manchmal zappelt sie so im schlaf und ist so unruhig, dass man das nicht schlafen nennen kann)
Jedenfalls ist sie gerade seit 14 Uhr wach und schläft immer noch nicht. Seit heute morgen hat sie nicht mehr als 2 Stunden geschlafen. Sie lässt sich durch nichts beruhigen... rumlaufen, füttern, kuscheln, singen.... nichts hilft. Wir versuchen trotz dieser schweren Situation nicht gestresst zu wirken.
Hat jemand Tipps?

Bearbeitet von Papa862
3

Ist sie einfach "nur wach"? Oder schreit viel, dauerquengelig, ...

Das sie so winzige Mengen trinkt ist "abgeklärt"?
Nimmt sie trotzdem ausreichend zu, wird sie satt?

Ansonsten:

Trage?
Federwiege?
Petziball?
Kinderwagen?
Auto fahren?
Osteopathie?

Auszeiten für euch, abwechselnd.
Wenns Baby schreit müssen nicht beide Anwesend sein.

1

Habt ihr ein Auto?
Meine ist relativ zuverlässig im Auto eingeschlafen. Als ein Tag mal gar nichts ging habe ich sie ins Auto gesteckt und bin einfach in der Gegend rum gefahren, dass die etwas schläft um danach kurz trinken zu können und sie ist dann relativ schnell ruhig eingeschlafen.
Ansonsten hat und trage und Peziball gut geholfen. Oder ihr holt aus der Apotheke Viburcol und probiert das.

2

Habt ihr sie schonmal richtig schön eng eingewickelt zum schlafen?

Ist vielleicht nicht die perfekte Jahreszeit für sowas aber ich hab gehört das beruhigt Babys ungemein

8

Bitte in dem Alter nicht mehr Pucken. Mir wurde gesagt es sei gefährlich wenn sie sich drehen und nicht zurück kommen weil die Arme ja auch mit eingewickelt werden.

4

Raus an die Luft ?

Zur Oma fahren oder Freunde ?

Ortswechsel waren hier immer Gold wert 😅

5

Trinkt sie schon immer so winzige Mengen oder erst seit Kurzem? Hat sie vielleicht einen Infekt?

Ist sie schnell überreizt?
Das passiert bei manchen Kindern echt schnell. Oft reicht schon ein Spaziergang bei einer laut befahrenen Straße oder gequatsche.
Versucht mal 1-2 Tage total „langweilig“ und ruhig zu gestallten. Vielleicht wirds besser.

Schläft die alleine im Bett oder neben euch? Vielleicht braucht sie sehr viel Nähe…

Ansonsten Ohren steif halten und durchhalten.

11

Oder andersherum und mal richtig auslasten: Tanzen, Singen, Hüpfespiele, Rausgehen.. und dann stillen/Flache und in die Trage.

6

Hey:)
Das klingt echt super anstrengend aber auch ziemlich normal. In dem Alter entwickelt sich so viel und die Kleinen müssen so viel verarbeiten, dass sie einfach oft überfordert sind. Schau mal nach unter 4 Monats Schlafregression.
Unser Sohn schläft auch schon immer schlecht. Er schläft seit der Geburt nie länger als 2 Stunden. Ich dachte es kann nicht schlimmer werden, aber seit er 4 Monate als ist wird er stündlich wach und möchte an die Brust. Bei uns hilft immer die Trage oder zur Not an der Brust nuckeln lassen. Wenn eure Tochter nicht gestillt wird, vielleicht trotzdem irgendwie nuckeln lassen (Schnuller, kleiner Finger).

Ansonsten hilft es mir immer vor Augen zu halten, dass es nur Phasen sind die irgendwann besser werden und zu versuchen Verständnis für diesen kleinen Menschen aufzubringen, dem vielleicht gerade alles einfach zu viel ist. Auch wenn es echt anstrengend sein kann. Wechselt euch ab und tut euch zwischendurch was Gutes. Wenn gar nichts mehr geht, gibt es auch Schreiambulanzen oder Hebammen die auf Schlafberatung spezialisiert sind.


Ganz liebe Grüße☘️

7

Huhu. Les mal etwas über "4 Monats Schlafregression"
Meine Maus ist auch 4 Monate alt und wir hatten nie Probleme mit dem Einschlafen. Bis vor kurzem zumindest:/
Dass sie nur kleine Mengen trinkt könnte vielleicht bedeuten, dass sie mehr Nähe möchte bzw. clustert. Um diese Zeit ist auch der vierte Sprung, was für viele Eltern der schlimmste ist. Es wird mit Sicherheit wieder besser. Ihr habt ja schon gute Tipps bekommen. Probieren und durchhalten 🙏
Ach und unsere Maus schläft auch nicht länger. Für 4 Monate sind 14 Stunden ein Richtwert. +/- ist wohl normal und kommt einfach aufs Kind an.

9

Versucht Osteopathie, ich habe eine Bekannte, die auch die Nächte durchgemacht hat, das hat geholfen. Sie hat es vorher auch als Schwachsinn abgewertet, bis sie aus lauter Verzweiflung einen Termin ausgemacht hat.

10

Ich antworte hier mal stellvertretend für alle. Erst einmal danke. Inzwischen schläft sie.
Wir waren schon bei Osteopathen. Alles super. Geburt war auch tip top. Autofahren hast sie wie die Pest. Tragetuch ist normalerweise immer eine Möglichkeit aber heute hst das auch nichts gebracht. Am Ende ist sie in den Armen von meiner Frau eingeschlafen. Sie war sogar so müde, dass wir sie mal ablegen konnten...


Gute Nacht jedenfalls...

12

So welche Phasen gibt es immer wieder.

Meistens wenn man denkt ich kann nicht mehr, wird es besser :-)

Welche Nahrung füttert ihr ?
Schon an einen Wechsel gedacht?

Ansonsten einfach durchprobieren.

Trage
Kiwa
Arm
Verschieden Griffe
Oder einfach liegen im Arm
Schön halten
Singen
Staubsauger
Fön
Rasierer ?!

Vogelgezwitscher
Oder einfach die totale Ruhe?

Da muss man immer individuell schauen ...