Verdacht auf Epilepsie ?? Hilfe

Hallo 😞
Meine kleine ist jetzt bald 5 Monate alt und hatte heute einen Krampf.. zuerst schrie sie total laut, dann wurde sie aufeinmal ganz still und hatte alle Körperteile angezogen und war wie versteinert, hat die Lippen zusammengepresst und war total rot angelaufen im Gesicht. Ich geriet in Panik und pustete sie an weil ich Angst hatte dass sie mir nicht mehr atmet. Dann hat sie sich erst an meiner Brust beruhigt aber sehr eigenartig geatmet. Hab sofort die Rettung gerufen weil ich so eine Angst um sie hatte.. in dem Moment als die Rettung eintraf war sie wieder im normalen Zustand. Ich dachte zuerst, da sie knallrot im Gesicht war, dass sie vielleicht Bauchweh hat, aber ich hab sofort gemerkt dass irgendwas nicht stimmt. Alleine diese Glasrigen starren Augen, als könnte sie sich garnicht mehr bewegen, das war so Schirch.. die Rettungskräfte haben nichts gemacht haben nur Bericht geschrieben und sind gegangen, mit der Aussage wenn das nochmal vorkommt soll ich ins Spital, aber sie können sich nicht vorstellen dass etwas war da sie gesund aussieht. Ich muss auch erwähnen dass meine Mutter Epilepsie Anfälle hatte bis zum 10. Lebensjahr.. ich allerdings hatte garnichts dergleichen. Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand beschreiben könnte wie sich die Anfälle bei eurem Kind bemerkbar gemacht haben ? ich rufe morgen sowieso bei der Kinderärztin an und schildere ihr das ebenso. Nur hab ich oft das Gefühl man wird nicht ernst genommen 😞

1

Ganz ehrlich…auch wenn es jetzt im Moment nicht akut ist, würde ich trotzdem direkt in die Notaufnahme der Kinderklinik gehen. Das klingt nicht normal und sollte per Zweitmeinung bzw. ärztlich kompetenter Meinung abgeklärt werden.
Mir wäre die ganze Nacht über nicht wohl.
Alles Gute für eure kleine Maus!🍀🍀🍀

2

Hi, ein Affektkrampf kann es nicht gewesen sein?

Wünsche euch alles Gute

3

Hi, Krampfanfälle sollten immer abgeklärt werden,auch beim ersten und nicht erst beim 2.wie die Rettung meint.
Wir sollten Videos davon machen.Später wurde ein EEG gemacht --unauffällig.
Bisher weiß man bei uns nicht wo sie herkommen,verlaufen aber anders wie bei deiner Tochter.
Im ersten Moment würde ich da auch an Affektkrämpfe bei ihr denken.Wir haben ne Krampfserie,also mehrere hinteinander.
In unserem Kah haben sie damals nichts gemacht außer Sättigung kontrolliert und Kopf US.

Gruß Jani

4

Hallo,
Das hört sich schlimm an. Kann es ein Fieberkrampf gewesen sein?
Meine große Tochter hatte im Alter zwischen 1 und 3 Jahren über 10! davon. Bei jedem kleinen Infekt und Impfung.

Ich weiß genau wie schlimm das ist. Ich empfehle dir, euch Stationär aufnehmen zu lassen.
Ich verstehe nicht wieos euch der Krankenwagen nicht direkt mitgenommen hat... Das ist zumindest in Baden-Württemberg Standard.

Im Krankenhaus nehmen die Proben ab, um Hirnhautentzündung ausschließen zu können, außerdem wird abgeklärt ob ein Infekt vor liegt. Anschließend gibt es eine Überweisung zum EEG. Das ist wichtig, denn dort kann man nachverfolgen ob es Epilepsie ist.

Ich kann dir sagen, ich habe meine Tochter "gesund" schlafen gelegt und sie hat trotzdem gekrampft und plötzlich Fieber gehabt, nicht mal hohes, manchmal schon bei 37,5!!

Die Ärzte haben zu Beginn gesagt, dass solche Krämpfe meist einmalig sind, war bei uns nicht der Fall. Ich musste lernen damit umzugehen.

Wir haben für zuhause diazipan bekommen, was ich im Notfall verabreichen muss.
Mir wurde gesagt, aufgrund der häufigen Krämpfe können wir eine Therapie starten, dass meine Tochter ein ganzes Jahr solch ein Medikament bekommt als Vorbeugung, aber da bei ihr Epilepsie ausgeschlossen wurde im EEG habe ich mich dagegen entschieden.

Mittlerweile ist meine Tochter 7 Jahre und hat seit ihrem 3 Lebensjahr nie wieder gekrampft.
Man sagt es verwächst sich...

Ich wünsche euch viel Kraft

Bearbeitet von MaLu3