Baby 6 Monate steht alleine

Hallo

Meine Tochter ist 6 Monate alt sie krabbelt und sitzt von alleine.Seit ca 2wochen hat sie angefangen sich an Couch hochzuziehen zum stehen jetzt macht sie das richtig oft kommt auch sicher nach unten wieder.Ich mache mir sorgen ist das nicht viel zu früh bekommt sie keine Schäden soll ich das nicht mehr erlauben ?

1

Wie würdest du es denn verbieten wollen? 😅

Alles was das Baby von alleine macht ist in Ordnung 🙂

2

Es gibt doch auch Frühstarter die mit 9 Monaten frei laufen. Das ist kein Weltwunder oder so.

4

Habe gehört das viele später rückenprobleme haben. Weil die früher frei laufen könnten. Deswegen mache mir Sorgen

3

Meine Kinder haben das auch mit 6 bzw. 7 Monaten gemacht.
Heute 3 und fast 6 sind sie immer noch motorisch vergleichsweise begabt und haben keinerlei Probleme, weder mit dem Rücken, noch Hüfte noch sonst was.
Ich war auch so früh dran und habe auch nichts in die Richtung…
Verbieten geht ja eh nicht 🤷🏼‍♀️

5

Das beruhigt mich grade 🙏🏻 danke. Es ist mein erstes Kind ,und da ich vieles gehört habe auch das mit Rückenprobleme, habe mir Sorgen gemacht.

6

Meine Große war genauso fix unterwegs (6 Monate hinsetzen, krabbeln und hochziehe, kurz danach an Möbeln lang gelaufen) und hat gar keine Probleme, sie ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Funfact, sie hat das so extrem lange geübt, dass sie erst mit 15 Monaten frei gelaufen ist und dann aber sofort längere Strecken ohne hinfallen.
Alles was sie selber können und wollen, dürfen sie auch machen.

7

Meine Kinder waren auch früh dran, also krabbeln und sitzen mit 5 bis 6 Monaten und hinstellen mit 6 bis 7 Monaten. Solange die Kinder es von alleine machen, ist das total okay, sagt auch die Kinderärztin. Beide Kinder sind mit 10 bis 11 Monaten dann gelaufen und waren auch mit den weiteren grobmotorischen Entwicklungen (klettern, rennen, Laufrad fahren etc. früh dran). Als unser Sohn 3 Jahre alt war, haben ihn die anderen dann eben eingeholt und es lassen sich keine Unterschiede mehr erkennen.

8

Alles was dein Baby von allein kann ist in Ordnung. Jedes Baby in seinem eigenen Tempo, aber wenn es das von allein kann ist das ein Zeichen dass der Körper so weit ist 😊

Aber bitte immer das Baby machen lassen und nicht drauf einwirken und das Kind immer hinstellen, zum Beispiel

9

Hallo,

ich war auch eine Frühstarterin und konnte mit 9 Monaten laufen. Rückenprobleme oder so habe ich keine :)

Jedes Baby hat sein eigenes Tempo ☺️

10

Schäden drohen immer dann, wenn die Muskulatur das Skelett und die Gelenke nicht richtig stützen kann.

Daher sollte man das Kind nicht unnötig in Positionen bringen oder belasten auf eine Art und Weise, die die Müskelchen noch gar nicht können...

Wenn sie es schafft, selber aufzustehen, sind die Muskeln ja aber offensichtlich entsprechend da und halten das auch zusammen 😊