Dehydrieren

Liebe Mamas,
ich habe eine Frage an euch. Eine Bekannte von mir und ich haben mit 4 Tagen Abstand unsere Söhne bekommen. Beide sind jetzt 2 Monate alt und sehr unterschiedlich ☺️

Meiner trinkt tagsüber alle 2-2,5 Std. Neulich hat er allerdings 3,5 Std geschlafen und dann erst getrunken. Sie sagte ich solle ihn wecken, weil er sonst dehydrieren könnte. Ich bin etwas verwirrt. Es ist mein erstes Kind und sie hat bereits zwei.

Mein Kleiner schläft nachts auch von 21:00 - 02:00.
Ich hab bisher nie darüber nachgedacht, dass er dehydrieren könnte? Er ist putzmunter und gut gelaunt. Trinkt immer aus, Windeln sind voller Pipi.

Ist was an ihrer Aussage dran? Die hat mir echt ein Floh ins Ohr gesetzt. Wäre dankbar für jede Antwort.

Selin & Malik 2 Monate

1

Hey! An der Aussage deiner Bekannten ist absolut gar nichts dran. Niemand dehydriert, wenn er mal 5 Stunden nichts trinkt (auch kein Baby), und dafür den restlichen Tag ausreichend getrunken wird.

3

Danke ❤️

2

Darüber sprichst du am besten mit deiner Hebamme, die kennt dich, dein Kind und seine Bedürfnisse am besten.

Grundsätzlich musst du ein gesundes Kind nicht zum stillen wecken. Es ist aber schwer das zu pauschalisieren ohne eure Situation zu kennen. Mein Kind hat in den Alter alle 2-6 Stunden getrunken.

4

Nein, das soll man nur ganz am Anfang machen, also die ersten 1-2 Wochen. Da haben die Babys ja oft Gelbsucht und sind manchmal zu müde um zu trinken ..
Nach ein paar Wochen kann man das wecken aber lassen. Aussage vom Oberarzt !

8

Danke ☺️

5

Als mein Baby 2 Monate alt war schlief es nachts schon 8 Stunden am Stück. Die melden sich schon wenn sie durstig bzw. hungrig sind. Anfangs habe ich alle 3 Stunden geweckt. Meine Hebamme meinte sobald die Gelbsucht weg ist ist das nicht mehr nötig solange das Baby zufrieden ist und zunimmt:)

Bearbeitet von Jenni.32
6

Außerdem ist es dann auch nicht mehr gut den Schlaf den Babys zu unterbrechen wenn es nicht mehr nötig ist. Wichtig für die Gehirnentwicklung.

9

Dankeee ❤️

7

Nein.

Ob ein Baby genug Flüssigkeit zu sich nimmt, erkennt man an ausreichend nassen Windeln, rosiger Haut, die Fontanelle darf nicht eingefallen sein.

Wecken muss man gesunde, reif geborene Babys nicht.

Sie holen sich, was sie brauchen.

10

Nein, wecken nur in den ersten Wochen, wenn sie noch Gelbsucht entwickeln oder mit der Gewichtszunahme kämpfen.
Danach regulieren sich gerade gestillte Kinder gut selbst und die Milch passt sich ja dem Bedarf an.