An die Jungs-Mamas💙

Hatte euer kleiner schonmal Pils am P***s?🤔
Meiner hat an der Spitze einen roten Kreis. Kann aber nicht ganz zuordnen ob er das juckt, weil er sowieso oft beim Flasche trinken oder so, an seiner Windel rumfummelt und allgemein wirft er voll oft seine Beine hoch und ist unruhig.
Mein Mann hatte den Stuhlgang von unserem Sohn schon 1-2 mal sehr „genau“ weggemacht, so dass es zu Rötungen kam. Aber ich weiß nicht, ob Babys dort schon Pilz bekommen können ?

1

Kinder können im Windelbereich, also auch am Penis, einen Pilzbefall bekommen. Unser Sohn hatte mal Soor am Po, was auch eine Pilzart ist. Dabei löst sich dann auch die Haut, die Stellen sind offen und bluten oder nässen. Nur weil der Penis gerötet ist, ist das nicht gleich Soor. Ist es am Po ja auch nicht. Er wird da einfach etwas wund sein. Wundsalbe drauf und gut. Geht es dadurch nicht weg oder wird schlimmer, könnte es Soor sein und dann hilft Multilind oder Infectosoor.

2

Mein Sohn war oft rot „ wund“ am penis , da er vorhautverengung hatte und immer Tropfen hängen geblieben sind ( also war’s immer schön feucht und begünstigte somit )

wundcreme hat geholfen
Evtl juckt es. / fühlt sich unangenehm an für deinen kleinen , weil er sich an die Windel greift ?

Richtige Reinigung ist bei Jungs eben auch so wichtig , für uns Frauen aber eben erstmal unbekannt und ungewohnt :-)
Die Mädelsfalten waren mir halt bekannt 😅

3

Also wir hatten noch keinen Pilz, aber durchaus mal eine rote Stelle. Die ging aber bisher immer sofort weg, wenn man dann nochmal vorsichtig aber gründlich gereinigt hat und einmal Normale Wundcreme drauf gemacht hat. (bitte nicht die Vorhaut zurück schieben beim reinigen bzw. vorher den Kinderarzt fragen).
Wenn es sich nach einmaliger Behandlung nicht erledigt und ich das Gefühl hätte es juckt oder schmerzt würde ich bei dieser sensiblen Stelle lieber einmal zum Kinderarzt gehen.

4

Genau, Vorhaut wird nicht zurückgeschoben und der rote Kreis an der Spitze ist seit gestern Nachmittag da, trotz waschen und Wundschutzsalbe…ich beobachte es heute Vormittag nochmal und rufe sonst bei KIA an. Ist ja auch mehr als unangenehm, sollte es ein Pilz sein.