"Speiseplan" eurer 8-9 Monate alten Babys mit Zähne

Auf der Suche nach "Inspiration" :-) ...

Was essen und trinken eure knapp 9 Monate alten Babys (mit Zähne) so über den Tag verteilt? Vielleicht gibt es ja etwas, was wir mal ausprobieren können :-)

Ich mach meinem kleinen Zwerg gerade irgendwie nix recht - er mag seit einigen Tagen seine Milch nicht mehr wirklich, sein Mittags- und Gute-Nacht-Futter mag er auch nicht mehr so richtig, (egal ob warm oder kalt, aus dem Gläschen oder selbstgemacht) , seine Brotkrümel (lach) schmeißt er auch nur noch rum und landen eher unterm Tisch als wie im Mund, usw. Was er gerade total mag ist warmer Früchtetee. Das war es dann aber auch schon. Bietet man ihm Wasser, kalten Früchtetee oder andere Tees an, wird gesprudelt...

Wie sieht das bei euren Kleinen aus?

1

Hallo,

Meine Kleine ist 9 Monate alt und hat zwei Zähnchen.

Morgens geb ich ihr die Kruste von meinen Broten, daran nuckelt und kaut sie rum, schlucken tut sie nur wenig.

Gegen 11h gibts Bananen Stückchen oder Erdbeeren und Himbeeren. Das isst sie tatsächlich und matscht nicht rum.

Dann um 14h gibts Gemüsebrei mit Reis oder Couscous und um 16h Obstbrei, beides von Hipp.

Um 18h gibts warme Schmelzflocken und um 19h gehen wir ins Bett und stillen zum einschlafen.

Zum trinken biete ich ihr immer wieder Wasser aus dem Schnabelbecher an, da kommt sie auf etwa 200ml am Tag.

Ich lese mal mit, da ich eigentlich auch gern zu Mittag Gemüse Stückchen oder anderes solid food geben würde.

Bearbeitet von ChachaMamma
2

Wir sind total chaotisch 😂 und der Kleine zieht da schon voll mit 🤷

Es gibt Tage, da isst er fast nix, will nur Milch (meist wenn er irgendwo Schmerzen hat - die Zähnchen plagen ihn schon sehr 😖)

An anderen schnabelt er alles weg, was in Reichweite kommt 😂

Wir servieren:

1-3x täglich Brei:
- 1x irgendein regelmäßig wechselndes Gläschen-Menü zum Mittag
- 1x den Gute-Nacht-Brei: Getreide-Obst, wechselnd auch mal gepimpt mit gemahlenen Nüssen oder Mandeln - das ist der einzige Brei, den er wirklich IMMER und jeden Tag bekommt, als Teil des Gute-Nacht-Rituals
- 1x so wie es einfach grade reinpasst 🤷😉

Hin und wieder, wenn wir was entsprechend praktisches essen, jage ich auch mal das durch den Häcksler, oder er kriegt was davon auf die Hand. So hat er zum Beispiel schon mal Tortellini gemampft (als Fingerfood), oder Erbseneintopf (durch den Häcksler gejagt, dass die Erbsen gespalten sind) oder Lasagne (ganz fein geschnitten & dann gelöffelt).

Dann so wie es passt einfach mal Obst oder Gemüse zwischendrin... So hat er in den letzten Tagen auch mal 4 ganze (große!) Erdbeeren verdrückt und hinterher noch Wassermelone 🥰😅

Oder beispielsweise gestern Vesper mit mir, jeder hatte auf seinem Tellerchen Gemüsesticks (Gurke, Karotte, Kohlrabi, Paprika, Tomate..), Brotstücke, gevierteltes gekochtes Ei, ein Stückchen Käse,... Das mag er aktuell am liebsten, da er dann wirklich selber essen kann. Er liebt es, sich selbst raussuchen zu können, was er als nächstes von seinem Tellerchen greifen will 🥰

Wenn ich mir Müsli mit Haferflocken mache, kriegt er parallel dazu auch Hafermansch mit Obst (für ihn nehme ich Obst aus dem Glas - ist einfacher 🫣😅)

Wenn wir unterwegs sind, nehme ich ihm auch einfach Fingerfood mit. Hin und wieder dann auch so überteuerte Babysnacks - da fährt er beispielsweise auf so Hirsepuffs total ab.

... mit anderen Worten: wir essen selbst total chaotisch und versuchen, ihn da einfach irgendwie mitlaufen zu lassen. Ich achte einfach drauf, dass er uns essen sieht und ganz oft hat er dann auch Lust was zu mümmeln. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, kriegt er dann das selbe oder irgendwas ähnliches.

Zum trinken gibts Wasser oder er darf hin und wieder auch mal ein Schlückchen Saft. Ansonsten wird er noch gestillt, das ist nach wie vor seine Hauptnahrungs- und -getränkequelle.

Er verträgt zum Glück bisher fast alles, kein roter Popo und seltenst mal bisschen Durchfall oder Pupserei. Erstaunlicherweise mag er auch fast alles 😅 das hat er weder von mir noch von Papa 🤷 ich lasse ihn einfach alles alles alles mal probieren, kaufe auch bei den Gläschen querbeet alles, solange er noch Muttermilch bekommt. Anti-Allergie und gleichzeitig Geschmäcker kennenlernen.

Er ist übrigens Neurodermitiskandidat - hat bisher aber nur auf Cremes, Sonnenmilch(😱), wechselndes Waschmittel etc reagiert. Mit Essen gabs da bisher keine Probleme!

3

8 Monate, 4 Zähnchen hier 🥰

4

Ob mit oder ohne Zähne ist aus meiner Sicht in dem Alter noch egal. Unser Kind ist 9 Monate und hat noch keine Zähne, aber auch mit Zähnen würde das Essen nicht gross anders aussehen. Ein grosser Breiesser war er nie, aber seit 2 Wochen isst er gar keinen Brei mehr - dafür aber für mein Empfinden schon relativ grosse Mengen normales Essen - gestillt wird weiterhin nach Bedarf :-)

Morgens gibt es meist Vollkornbrot mit Butter / „Fleischaufstrich“ (Fleischglässchen) und Gemüse (zB das innere der Gurke, Avocado) oder Obst.

Mittags: Kartoffeln / Nudeln (Vollkorn) mit Gemüse, ab und an Frikadelle / Fisch.

Nachmittags: Pancakes, Waffeln, Pfannkuchen, Muffins, Haferkekse oder so - oft als „Gemüse-Edition“ (alles ohne Zucker & mit Vollkorn-Dinkelmehl / Haferflocken). Lässt sich auch super einfrieren… Dazu Obst (zB Melone, Birne, Erdbeeren, Heidelbeere , Trauben, gedünsteter Apfel, Banane).

Abends: Brot mit Gemüse (gedünstet oder Gurke / Avocado) oder Griessschnitte (quasi fester Abendbrei in Stücke geschnitten zum selber essen) oder Kartoffeln / Nudeln mit Gemüse.

Gerade wird hier recht gut gegessen, aber es wird auch sicher wieder Phasen geben, wo das weniger wird (zB wenn die Zähne drücken). Einfach ganz stressfrei anbieten, wenn es Tage / Phasen gibt an denen nicht viel gegessen wird, ist das auch ok. Nur kein Stress :-)