9 Monate altes Baby hasst Autofahren

Hallo,

Unser Sohn war noch nie ein sonderlich guter Beifahrer. Von Geburt an hat er seinen Autositz gehasst und von all den Erzählungen „unser Baby schläft super im Auto“ konnten wir nur träumen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es jetzt noch schlimmer geworden ist. Bisher konnten wir zumindest kurze Strecken bis 30 Minuten irgendwie ohne großartiges Weinen bewältigen. Seit etwa einem Monat geht aber auch das nicht mehr. Sobald wir ihn in seinen Sitz setzen, beginnt er zu meckern. Er lässt sich auch nur noch sehr schwer ablenken mit Spielzeug oder Kinderliedern. An schlechten Tagen schaffen wir es gerade einmal vom Hof bevor er schon anfängt zu weinen.
Er sitzt noch in seiner Babyschale auf dem Beifahrersitz. Auf der Rückbank ist undenkbar, weil er mich da nicht sehen kann, da ich in 99% der Fälle das Auto fahre. Und mich nicht sehen geht für ihn leider erst Recht nicht. Selbst wenn mein Mann mit hinten sitzt, beschwert er sich ganz schnell. Damit ist ein Reboarder erstmal keine Option, obwohl ich mir vorstellen kann, dass ihm das Sitzen sehr viel besser gefallen würde. Wir haben auch eine sehr große Babyschale. Theoretisch könnte er da sitzen bis er 2 ist, wenn er nicht vorher das Gewicht überschreitet.

Wir haben schon alles versucht was mir so eingefallen ist.
Ihn mit nach vorn nehmen, Kinderlieder spielen, Kinderlieder singen und Quatsch machen, alles mögliche Spielzeug anbieten. Nichts funktioniert für mehr als 5 Minuten.
Wir haben unseren Urlaub dieses Jahr schon abgesagt, weil es zu viel Stress für den Kleinen wäre und besuchen auch keine Familie mehr, die mehr als 1 Stunde weit weg wohnt.

Kennt das vielleicht jemand und hat noch eine Idee? Oder kann mir Mut machen und sagen, dass es ganz bald vorbei ist, sich ein Schalter umlegt und es unserem Sohn ganz viel Spaß machen wird Auto zu fahren sobald er 1 ist? :D

1

Auf die Gefahr hin, dass ein Shitstorm auf mich einprasselt: Dreh ihn doch nach vorne in Fahrtrichtung (auf dem Rücksitz). Also im reboarder natürlich. Soweit ich weiß ist das ab 9 Monaten erlaubt und ich hab schon von vielen gehört, dass das sofort hilft.

2

Nein, es ist ab 15 Monaten erlaubt.
Wenn man sowas empfiehlt, sollte man bitte auch auf die Risiken hinweisen.

Bei einem Unfall wirkt die Kraft durch die Gurtung im Reboarder nämlich voll auf die Wirbelsäule/ Genick.

Für ein so kleines Kind im Reboarder kann vorwärts im schlimmsten Falle tödlich sein

5

Siehste 😉 shitstorm

weitere Kommentare laden
3

Lass dich im Fachhandel (nicht Babyone) beraten und dir einen für dein Kind und Auto passenden Reboarder empfehlen.
Es ist so wichtig, dass das Kind richtig und sicher fährt.

Bei uns hat der Wechsel von Babyschale zu Reboarder einen enormen Unterschied gemacht

6

Obwohl die Kleinen uns dann nicht mehr sehen? Ich habe mich noch nicht getraut einen Sitz für viel Geld zu kaufen, den wir vielleicht auch einfach überspringen könnten, wenn es nicht besser wird dadurch.

9

Ein Reboarder kann doch bis zum vierten Jahr genutzt werden :-)
Und ja, auch rückwärts, weil die Kinder einfach viel aufrechter sitzen als in der Schale.
Ich persönlich finde die Nachfolgesitze für Kinder unter 3 einfach ungeeignet.
Ist wahrscheinlich auch wieder so ein deutsches Ding, aber nichts geht über die Sicherheit im Auto

4

Hallo. Unser Sohn hat Autofahren auch gehasst. Und toll findet er längere Strecken immernoch nicht. Aber kurze Fahrten sind kein Problem mehr.
Uns hat in dem Alter geholfen das Autofahren an seinen Schlafrhythmus anzupassen.

Das heißt, längere Strecken fanden nur im Mittagsschlaf statt, in der Hoffnung, dass er nicht nach einer Stunde wach wurde.

Mittlerweile ist er fast 3 und allmählich wird es besser. Er hört mittlerweile Hörspiele und das beruhigt ihn.

Bücher fand er im Auto immer nur fünf Minuten interessant.

8

Das versuchen wir auch. Leider schläft er im Auto nur 30 Minuten lang. Er schafft es da nicht seine Schlafzyklen zu verbinden. Schlaf ist für ihn leider auch so ein Thema

11

Hier leider keine Tips, nur die Tatsache dass es bei uns auch so ist. Wir haben jetzt einen reboarder gekauft weil so viele sagen dass es dann besser wurde. Ich hab ihn jetzt erst eingebaut und habe auch Angst weil sie mich nicht sehen kann ich ihr den Schnuller nicht geben kann etc.
vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal dran denken und berichten :)

12

Sehr gern! Wir haben im Juli eine lange Fahrt geplant, die sich nicht vermeiden lässt. Vielleicht kaufen wir dafür auch einen Reboarder und nehmen die Babyschale als Backup mit. Ich drücke euch die Daumen!!

13

Habt ihr einen Spiegel am Rücksitz?

weiteren Kommentar laden
15

Glaubst du dass deinem Baby schlecht wird oder es ihn sonst irgendwas weh tut?
Bei uns und auch im Freundeskreis hat tatsächlich der Ostheopathe bzw Cranio Sacral geholfen! Ich weiß, nicht jeder glaubt an das aber bei uns hat’s geholfen! Viel Glück!

16

Ich glaube nicht, dass ihm schlecht wird. Er hat sich bisher auch noch nie übergeben oder mehr als üblich gespuckt beim Autofahren. Beim Ostheopaten waren wir auch schon. Aus anderen Gründen, aber sie meinte, dass alles super ist bei ihm. Am Anfang dachte ich, dass ihm der Körperkontakt fehlt. Jetzt ist er aber schon 9 Monate alt, braucht nicht mehr so viel Körperkontakt und es ist trotzdem nicht besser geworden. Ich weiß auch nicht was der Grund sein könnte ):

17

Bei meinem mittlerweile 6 jährigen war es genauso.
Inzwischen wissen wir, dass ihm schlecht wird beim Autofahren.
Reborder hat etwas geholfen, viel besser ist es mit Sitz in Fahrtrichtung geworden, haben wir aber erst mit 1,5 Jahren gemacht.. Wir waren bei einem richtigen Fachgeschäft zur Beratung.
Gebrochen hat er auch nie, aber ihm wird flau im Magen und als Baby konnte er ja nur schreien um darauf aufmerksam zumachen.
Erst im Flugzeug, als er mich von oben bis unten voll gekozt hatte sind wir darauf gekommen.
Mittlerweile kann er uns sagen, dass ihm schlecht wird. Busfahren kann er bis heute nicht.

Liebe Grüße

18

Hi,
ich kann auch sehr empfehlen einen (passenden!) Reborder zu holen. Die kleinen haben drin viel mehr Platz (unabhängig davon, wie groß die Schale ist) und sitzen vergleichsweise auch erhöht und je nach Einstellung aufrechter (wenn’s sein muss, in dem Alter würde ich sonst immer die flachste Position nehmen). Und dazu einen Spiegel holen, mit dem ihr euch gegenseitig sehen könnt, das klappt in dem Alter bereits recht gut. Würde sogar einen mit Licht empfehlen, unser Kleiner mag es nicht, wenn’s dunkel ist. Meine zwei drehen übrigens tendenziell eher durch, wenn ich daneben sitze. Sonst ist eher bisschen im Spiegel gucken und dann aus den Augen aus dem Sinn.

19

Ich würde einen sogenannten „Grünen Fachhändler“ aufsuchen, das sind zumeist kleine Läden, die Familie Bär, den Zwergperten oder den Kindersitzexperten angehören.
Nur dort ist eine qualifizierte Beratung möglich, Sitz ist nämlich nicht gleich Sitz, will heißen nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind.
Reboarder gibt es übrigens auch ohne Isofix, können auf dem Beifahrersitz installiert werden und können je nach Modell bis ca zum 7 Lebensjahr genutzt werden.

Ganz allgemein:
Reboarder sind 5x sicherer als vorwärtsgerichtete Kindersitze. Ganz egal wie alt das Kind ist. Auch bei vergleichsweise harmlosen Unfällen mit niedrigen Geschwindigkeiten besteht ein sehr hohes Verletzungsrisiko im Vorwärtssitz, teils sterben Kinder aufgrund der hohen Nackenbelastung. Innerorts.

23

Wir haben uns schon einmal zu einem Reboarder beraten lassen, allerdings in einem Babyone. Dort haben mir 2 Mitarbeiterinnen unabhängig voneinander hoch und heilig versichert, dass es keine Reboarder für den Beifahrersitz gibt. Leider habe ich ihnen geglaubt ): ich habe jetzt einen Beratungstermin bei einem anderen Kindersitzhhändler gemacht. Wir haben zwar keine Zwergperten in der Nähe, aber ich hoffe der andere Händler kann uns da qualifiziertere Auskünfte geben! Ein Reboarder für den Beifahrersitz klingt wunderbar!

24

Persönlich würde ich trotzdem, egal wie weit der Weg ist, einen weiter entfernten tatsächlichen Fachhandel aufsuchen. Leider sind lange passende Reboarder ein Nischenorodukt, dazu sollte das Kind dann auch noch ordentlich im Sitz sitzen. Ansonsten wird die Fahrerei ja nicht besser..
Es gibt übrigens auch eine FB Gruppe, Reboard- unsere Kinder fahren rückwärts. Hier kann man sich etwas einlesen und findet zudem viele Bilder von Reboardern auf dem dem Beifahrersitz.
Habt ihr dort Isofix? Ansonsten bleibt ja nur ein gegurteter Sitz. Die kennt eigentlich kein Babyone und co.

21

Das Problem kenne ich...auch wenn manche Mamis jetzt gleich Schnappatmung kriegen, wir sind bei unseren Kindern sobald sie die 9kg - Marke geknackt hatten auf einen vorwärtsgerichteten Sitz mit ECE R44/04 Zulassung umgestiegen. Damit dürfen auch Kinder die jünger als 15 Monate sind vorwärts fahren.

Plötzlich war das Geschrei (inkl. Kotzattacken und blau anlaufen vom in Rage schreien) im Auto vorbei und wir hatten entspannte Fahrten. Da mir selbst im Auto ziemlich schnell schlecht wird, vermute ich dass das Problem dort lag, deswegen hatte auch der Reboarder den wir ausprobiert hatten zu keinerlei Verbesserung geführt.

Der sicherste Kindersitz bringt dir nichts, wenn du beim Fahren durch Gebrüll und Beruhigungsversuche so abgelenkt bist, dass du dein Auto in den Gegenverkehr oder gegen den nächsten Baum lenkst. Dann lieber den etwas unsicheren (aber ja trotzdem dafür zugelassenen) Sitz verwenden und sich aufs Fahren konzentrieren können

Bearbeitet von Maximama90