Baby zur Krippe ??

Hallo ihr zusammen ,
Ich mache mir zurzeit Gedanken über die Betreuung meines Babys. Ich hab einen Platz ab September 2023 in der Krippe gefunden. An diesem Zeitpunkt wird er 10 Monate alt .
Ich hab Elternzeit bis 01.05.2024 beantragt . Ich bin traurig dass er zu klein zur Krippe gehen sollte :-(.
Wie kann ich eine Losung finden ? Welche Vorschläge habt ihr ?
Falls ich den Platz abgesagt wie kann ich es weiter organisieren ?
Ich freue mich auf euer Tipps
#wieder zur Arbeit # Krippe

2

Naja das kommt ja auf deine Situation an, ob du wieder arbeiten gehen musst, ob eine Alternative Betreuung möglich ist, ob du eh weiter zu Hause bist bis zum Ende der Elternzeit etc etc.
Und was wäre denn dein bevorzugtes Alter, ab dem betreut wird?
Wenn es beispielsweise darum geht, dass das Kind erst mit einem Jahr betreut werden soll und es bei euch in der Region halt nur zum September Plätze gibt, dann wird dir ja wahrscheinlich auch niemand verbieten, den Platz anzunehmen, zu bezahlen, aber das Kind erst ab November oder Dezember einzugewöhnen. Die Erzieher hätten bestimmt auch nichts dagegen, da die neuen Kinder sowieso oft gestaffelt eingewöhnt werden, weil alle auf einmal ja total unvorteilhaft ist.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
1

Unserer wird 11 Monate sein. Dafür nur die Minimal Anzahl an Stunden gehen damit einer Teilzeit (10 Stunden) arbeiten kann. Ich nehme den Platz an, Lehne ich ihn ab kann es sein, dass wir im nächsten Slot keinen Platz bekommen weil andere von der prio höher sind. Aktuell wechseln viele von Kita und Kindergarten, im nächsten Slot sieht es schon wieder anders aus.

Hatte auch überlegt mit Großeltern etwas zu organisieren, aber was mache ich dann wenn jemand ausfällt, zusätzlich zu ggf Krankheiten usw. Tagesmutter gibt es bei uns nicht und die tageweise Betreuung ist ausgebucht.

Zwei Jahre zu Hause bleiben wäre bei meinem AG nicht gegangen, zumindest würde ich nicht in das Team zurück kommen…

Jeder muss da seinen Weg finden :) einen konkreten Vorschlag habe ich leider nicht für dich. Ich weiß nicht was du konkret zur Verfügung hast (Großeltern, andere Betreuung,…)

Bearbeitet von Ysi4
3

Ja ist es schwierig .
Großeltern oder andere Betreuung Möglichkeiten gibt es zurzeit nicht . Zwei Jahre Elternzeit habe ich mit dem AG nicht gesprochen . Zudem würde ich nach zwei Jahren meine Kenntnisse vergessen !

4

Hallo, ich habe meinen mit 1,5 in die Krippe und bereue es bis heute, mein Mann wollte es so. Ich würde auf mein Gefuhl hören. Meins sagte damals schon nein. Wenn du da 100 Prozent dahinter stehst, dann mache es. Bei geringen Zweifeln würde ich es nicht machen. Es hängt aber auch davon ab wie gut oder schlecht die Kita ist. Meine war total schlecht, fliegender Wechseln beim Personal oder auch gar keins. Haupt Erzieherin nach 2 Monaten weg. Da siehst du, warum ich es bereut habe :) ich würde alles durchgehen: Tagesmutter finde ich besser, da weniger Kinder und meine großen Wechsel, oder Oma betreuen lassen, zuhause bleiben, oder in Elternzeit paar Stunden arbeiten, um es auszuprobieren, dann kannst du notfalls wieder abbrechen und in Elternzeit gehen. Manche Kids gehen aber auch richtig auf in der Kita, steht und fällt wirklich alles auch mit der Qualität der Kita. Aber du musst es wirklich wollen, damit es auch wirklich gut wird.

5

Mein Kind, ist geboren im April. Hab auch üverlegt im September, also mit 17 Monaten in die Krippe und mich jetzt aber doch dagegen entschieden. Ich bin froh so entschieden zu haben und bereue ist nicht. Sie kommt nächstes Jahr dann mit 2 1/2 in die Kita. Ich gehe auf Minijobbasis wieder arbeiten, sind immerhin auch 520 € dazu verdienst. Würde das finanziell bei euch irgendwie gehen dass du nur einen Minijob machst?

6

Ich hab Niemanden , der auf mein Kind aufpasst , auch wenn ich mini-job arbeiten würde !

7

Achso, dein Mann kann auch nicht oder ? Weil ich habe z.B. Freitag abend und Samstag vormittag und da arbeitet mein Mann nicht :)