Beikosteinführung - Wie lange kein Stuhl normal?

Hallo,
wir haben vor zwei Wochen zum 6. Monat mit der Beikost begonnen.
Brei: Kürbis, Pastinake und Möhre fand meine kleine eklig, daraufhin meinte die Kinderärztin wir sollen es mit Abendbrei probieren. Getan und mochte sie. Zucchini Brei zum Mittag probierten wir letzte Woche dann, mochte sie auch total. Zwischendurch gabs noch Gurke und Erdbeere im Fruchtsauger. Ansonsten wird sie voll gestillt, hat aber auch zu den Mahlzeiten gut Wasser/Tee getrunken. Normalerweise gibt sie verlässlich Stuhl ab. Nach Einführung vom Abendbrei 4 Tage nichts, also mussten wir mit einem Kümmel Zäpfchen nachhelfen weil sie immer sichtlich gedrückt hat und nichts kam. War dann auch viel festerer Stuhl und sie hatte schmerzen beim ablassen und geweint 😔 Montag das selbe Spiel. Sonntag gab es das letzte Mal Abendbrei, seit dem nur noch ein bisschen pürierte Äpfel oder Pflaume mit Birne in der Hoffnung es tut sich von selbst etwas.
Ist das normal zu Beginn? Sie muss doch lernen selbst zu machen?

Hab aber auch die elmex Zahnpasta im Verdacht, mit der haben wir auch zeitgleich begonnen. Hab sie gestern weggelassen und auf nuk gewechselt ohne fluorid.

Irgendwie ist bei uns aktuell der Wurm drin 😣

1

Für 2 Wochen ist das ja schon ganz schön viel Neues, worauf sich die Verdauung erstmal einstellen muss. Was für Mengen isst sie da jeweils?

3

Meist 2-3 Löffel, aber auch nur Zucchini und Abendbrei. Den Rest anfangs mochte sie nicht, da ging effektiv vielleicht ein voller Löffel runter. Laut Hebamme sollen wir so weitermachen aber mir kam es falsch vor, deswegen habe ich gestern mit allem pausiert

6

Ok das ist dann ja zumindest keine große Menge. Aber trotzdem sind das ja schon mindestens 11 neue Lebensmittel für sie gewesen plus Tee (wieso überhaupt Tee?), das alles in nur zwei Wochen wo sie bis dahin nur Muttermilch kannte. Das kann die Verdauung von einem so kleinen Menschlein schon echt überfordern. Mach mal ein paar Tage Pause und fang dann langsamer wieder an.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben in 2 Wochen pastinake und Möhre getestet 😅 finde das daher auch sehr viel für so kurze Zeit!

Ich würde einfach mal pausieren und dann wieder mit einer Komponente starten, wenn die Verdauung wieder läuft.

Sobald ne Mahlzeit sitzt würde ich auch mehr variieren, aber für 2 Wochen ist das schon echt einiges an Neuem für den Darm 😅

4

Also ist sie gerade mal 5 Monate alt wenn ich das richtig verstanden habe.

Sie hat Bauchweh, kann nicht Kaka machen und du gibst ihr weiterhin massenweise (ja das ist viel für so ein kleines Wesen) Beikost.

Es gehört unbedingt Öl rein und an deiner Stelle würde ich mal ein paar Tage Pause machen damit sich der arme Wurm erholen kann.


Wir haben hier erst mit 6 Monaten angefangen. Zuvor nur alle paar Tage ein paar Löffel was gerade da war

5

Nein sie ist mit Beikost Beginn 6 Monate geworden.

Öl gebe ich immer hinzu und nach den paar Löffeln, hat sie immer noch so lange sie wollte gestillt.

Ja seit gestern pausieren wir..

8

Hallo du Liebe,
jedes Kind ist ja zu einem anderen Zeitpunkt soweit. Ich würde auf jeden Fall eine Pause einlegen. Es ist normal, dass es anfangs ein bisschen schwieriger ist mit Stuhlgang. Er sollte aber trotzdem eine breiige Konsistenz haben und schmerzfrei kommen. Ich würde auch nicht mit dem Abendbrei starten. Mittags kann sich der Körper eher damit auseinander setzten über den Tag. Mach ganz langsam. Wenn Mittags mehr gegessen wird und Stuhl abgeht, kannst du abends anfangen. Kinderärzte sind im Punkto Ernährung nicht immer die besten Ratgeber. Alles Gute.

9

Ganz lieben Dank! So werde ich es machen 🙏