Baby 12 Tage alt möchte ständig an die Brust

Hey ihr, habe vor 12 Tagen entbunden und mein kleiner will seit Tag 1 nur an die Brust was ich total prima finde weil meine Milchbildung dadurch auch angekurbelt wird! Aber! Alle 10min ?? Ich lege ihn an er nuckelt fleißig wird satt lege ihn ab und zack wird er wach und möchte wieder an die brust. Er hat auch schon verdauungsprobleme bekommen weil er ständig die Milch verdauuen muss! So jetzt meine Frage, meinenHebamme meinte mir ich soll ihn den Schnuller anbieten damit er sein saugbedürfnis damit teilweise stillen kann! Bin aber total verunsichert was meint ihr ??! Schnulli ja oder nein?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Völlig normal, nennt sich Cluster Feeding.

1

Ich find es noch viel zu früh für den Nuckel. Ich hab jetzt mit 6,5 Wochen damit begonnen damit er mich mal essen lässt oder ich 15 Minuten Autofahren kann. Stillen ist mehr als Ernährung, außerdem baut es euer Urvertrauen hervorragend auf. Ich würde ihn lassen und ihn lieber viel bewegen, auf den Bauch legen, Fahrrad fahren und die Hüfte kreisen damit der Darm in Bewegung kommt. Mein Sohn hat in 5 Wochen 2,3 kg zugenommen, laut Kinderarzt Rekord. Einerseits hab ich wohl Sahne in den Brüsten, andererseits nuckelt er halt permanent daran. Ich würde dir auch das selbe raten, die Zeit geht eh viel zu schnell vorbei. Und als Benefit nimmt er sicher gut zu.

2

Quatsch. Wenn es die TE belastet ist ein Nuckel auch mit 12 Tagen völlig in Ordnung.
Außerdem wird das Urvertrauen auch so aufgebaut, also echt ...
Nur weil man dauerstillt entsteht nicht automatisch Urvertrauen und nur weil man gar nicht stillt entsteht nicht kein Urvertrauen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Es steht doch nirgends, dass es die TE belastet.

weitere Kommentare laden
5

Kann man versuchen, wir hatten allerdings von Tag 1 an eine konsequente Schnuller-Verweigerin, obwohl ich mir manchmal sehr gewünscht hatte, sie würde einen nehmen 🙈
Letztendlich hat es ja irgendwie wohl auch seinen Sinn, dass die Babys das so betreiben 🤷🏼‍♀️

Ach und Verdauungsschwierigkeiten sind in dem Alter ja recht normal, unabhängig vom Clusterfeeding.

Bearbeitet von chrissylein85
6

Kannst du machen, wenn du meinst , es ist nuxkeln und kein Clustern.
Mein kleiner ist 8 tage alt und um die 18 Std am Tag an der Brust . Meine milchproduktion ist dadurch super , wenn er nuckelt , zieh ich die Brustwarze vorsichtig heraus .
Nen Schnuller wird es auch bei dem kleinen geben, allerdings erst in ein paar Wochen , wenn sich alles so richtig eingestellt hat

20

https://lansinoh.de/blogs/stillen/clusterfeeding-ein-stillmarathon-ueber-stunden

:-) das Nuckeln gehört dazu

Bearbeitet von Inaktiv
7

Hallo!

Ich habe meine Damen schon im KH mit dem Schnuller NACH dem Stillen zugestöpselt. Wenn sie einschliefen schnell die Brustwarze raus, Schnuller rein. Hat bei beiden geklappt. Die Zahnprobleme, die sie haben, sind nicht auf den Schnuller zurück zu führen, sie haben auch beide ein halbes Jahr voll und danach bis zum 10. Monat bzw. 4. Geburtstag (!!) gestillt.

Wenn es die Hebamme schon rät... Klar, es gibt das Stichwort Saugverwirrung, aber es gibt auch kaputt genuckelte Brustwarzen und erschöpfte Mütter.

Entscheiden musst du das leider selber.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Einen Schnuller kannst du doch anbieten, mach dich nicht verrückt. ☺️
Meine Hebamme hat immer gesagt: es heißt nicht umsonst „Säugling“. Da passiert durch einen Schnuller nichts Schlimmes.
Die Bindung wird weiterhin aufgebaut und auch bestehen bleiben. Es wird manchmal zu viel Druck von außen gemacht, ziemlich nervig.
Alles, was sich für euch okay anfühlt, ist auch okay. Ein Schnuller ist kein Teufelswerk.
Alles Liebe!

9

Macht er das denn auch wenn du ihn nicht ablegst? Meiner wird auch direkt wach und unruhig wenn wir ihn hinlegen, wenn nicht schläft er super 😅 Klar ist sicher auch keine Dauerlösung 🤷🏻‍♀️

10

Das ist im Normalfall ja auch kein dauerhaftes Problem und gibt sich nach einiger Zeit. Ich vermiss es fast schon wieder :)

19

War hier auch so. Schlafend ablegen ging gar nicht. Da war er sofort!!! hellwach und wollte wieder nuckeln.

Ist übrigens bis heute so. Schlafend auf den Rücken legen mag er einfach überhaupt nicht. Könnte ja ein Säbelzahntiger um die Ecke kommen 🤷

Hab ihn dann im Liegen gestillt und mache das zum einschlafen bis heute meistens. Wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich mich einfach wegschleichen. Wenn ich bis dahin nicht selbst zu müde bin 😅

11

Einfach nicht weglegen.

Stillen ist ja viel mehr als Essen.

12

Probier es einfach aus , wenn er ihn annimmt. Schau was passiert . Meiner wollte ihn z.B garnicht . Im kH ( wir lagen 1 Woche auf der Neo ) nahm er ihn . Aber zuhause angekommen , nie wieder 😅
Aber du bist nicht alleine.
12 Tage nach der Entbindung lag ich sowieso die meiste Zeit auf der Couch mit Baby an der Brust.
An sich ein völlig normales Verhalten.
Lg