Röntgenstrahlung und Impfung

Hallo, meine Tochter 14 Monate wurde gestern gegen Meningokokken B+C (Bexcero und NiseVac) geimpft. Ca. 8 std spöter mussten wir sie Röntgen lassen wegen einer vermeintlich verschluckten Münze.
Nun habe ich Sorge das die Impfung bzw der Impfstoff kaputt gegangen sein könnte und die Reaktion von dem Immunsystem schlechter ausfällt. Ich hatte ebenfalls schon mit dem Hersteller telefoniert , aber es gibt dahingehend keine Studien. Es wurde der komplette Bauchraum geröntgt , wäre die Strahlung so hoch das das Immunsystem und der Impfstoff dahingehend geschädigt worden sein könnte oder sind meine Sorgen unbegründet.?
Es ist einfach eine so wichtige Impfung und Meningokokken C wird ja nur einmal geimpft.
Was würdet ihr sagen? Vllt kennt sich jemand aus

1

Das es da keine Studien gibt, wundert mich nicht. Die Fragestellung ist abenteuerlich, da kommt keiner auf die Idee sowas zu untersuchen.

Du musst dir keine Sorgen machen, ich kann mir keinen Mechanismus vorstellen, über den Röntgenstrahlung Auswirkungen auf den Impferfolg haben könnte.

2

Ich bin ein bisschen sprachlos, das ist wirklich eine abenteuerliche Idee.

Wie stellst du dir denn die Impfung vor und vor allem, was soll die Röntgenstrahlung machen?
Klingt so, als würden die Strahlung kleine Impfatome sprengen 😅

Also nein, keine Sorge. Das eine tut dem anderen nichts

3

Ich denke auch da musst du dir keine Sorgen machen. Die Impfung wird im Körper aufgenommen und verarbeitet.
Ich denke nicht, dass da kleine Men c und b männchen rumschwirren und durch due Röntgenstrahlen abgeschoßen werden.

Andere Frage:
Ist due Münze wieder aufgetaucht?

4

Nein, Röntgenstrahlen zerstören keine Impfungen ;)