Baby bald 8M krabbelt/robbt nicht

Hallo zusammen

Meine Kleine wird bald 8 Monate alt und robbt und krabbelt nicht. Selber hinsetzen kann sie sich auch nicht, aber wenn man sie aufsetzt (machen wir bewusst nur selten), kann sie gut sitzen. Sie rollt aber wie wild durch die Wohnung. Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, war nun aber wegen etwas anderem bei der Kinderärztin und dann kam dieses Thema auf. Sie meinte, wenn sie bis in einem Monat nicht krabbeln kann, sollen wir in Erwägung ziehen, sie in Physiotherapie zu schicken. Nun bin ich total verunsichert. Ist sie denn wirklich so spät dran? Wie war das bei euch?

Liebe Grüsse

1

Also, Physio kann ja grundsätzlich nicht schaden. ;-)

Meine Große íst immer durchs Wohnzimmer gekugelt. Eine Woche nach dem ersten Geburtstag ist sie dann plötzlich gekrabbelt. Gelaufen erst mit 1 Jahr und 4/5 Monaten rum. Dafür hat sie schon sehr früh gesprochen.

So ist es auch heute mit 8 Jahren noch: sie ist sprachlich überdurchschnittlich gut. Motorisch aber absolut vorsichtig und macht etwas erst, wenn sie sich 1000000% sicher ist.

2

Mein Neffe ist mit 11 Monaten erst gekrabbelt. Jetzt ist er 19 Monate alt und läuft seit einer ganzen Weile sicher durch die Gegend. Finde 8 Monate jetzt nicht wirklich spät zum krabbeln lernen.

3

Huhu,

unsere Maus war mit 8,5 Monaten genau so und alle anderen sind schon viel weiter gewesen 😕

Sie hat sich in einer Mischung aus Strampelantrieb, drehen und kullern ein kleines bisschen durchs Wohnzimmer bewegt, das war aber nicht der Rede wert 😅.
Das Einzige was mit 8,5 Monaten , schon kurzzeitig ging, war sitzen, wenn einer von uns sie hingesetzt hat und sie hat sich mit den Händen immer hochgedrückt, das fing etwas eher an.
Kurz bevor sie 9 Monate wurde hat sie dann das Hochdrücken und nach hinten rutschen (glatter Boden) bleiben lassen und fing an sich seitlich hochzudrücken. Über eine Woche jeden Tag ein bisschen mehr- schon konnte sie sitzen und hat quasi nichts anderes mehr gemacht 🤣
Als das nach ein paar Tagen sicher klappte, ging sie in den 4 Füßler und wippte fleissig.
Etwa eine Woche später folgten hier und da Mal ein paar zaghafte Krabbelversuche. Bis sie mehr als einen Meter am Stück geschafft hat, dauerte es aber bis sie knapp 10 Monate war. Seitdem wurde sie immer schneller und sicherer. Da sie sich fast zeitgleich auch hingekniet hat und das auch frei im Raum, dachten wir, das in den Stand ziehen käme (wie bei den anderen) schnell hinterher. Dem war nicht so. Sie hat sehr oft den Poppes mit gestreckten Beinen in die Luft gehoben aber hingestellt hat sie sich erst mit exakt 11 Monaten. Zuerst zögerlich aber mittlerweile gibt es kein Halten mehr.
Treppen hoch klettern kam zwischendrin ganz unvermittelt bei meinen Eltern (wir haben hier keine).
Jetzt ist sie frisch 12 Monate alt. Sie zieht sich überall hoch und hebt Mal den einen und Mal den anderen Fuß als wollte sie laufen.
Ab und an macht sie ein vorsichtiges Schrittchen zur Seite.
Und weil sie ein kleiner Angsthase ist, fängt sie bei allem, was sie motorisch lernt, im Bett an zu üben, da tuts ja nicht weh, wenn man hinfällt.

Wir waren mit 9 Monaten zu einer Zwischenuntersuchung, die hier zwischen U5 und U6 angeboten wird. Der Kia hatte gefragt, ob sie schon vorwärts kommt und ob sie einen Becher halten könne - ich habe beides verneint (Wasser wollte sie bis da nicht haben und Milch bekommt sie beim Stillen- feste Nahrung wurde noch fest komplett verweigert). Er meinte dann, dass sie spät dran wäre, was aber nicht schlimm sei, da jedes Kind sich in seinem Tempo entwickeln dürfe.
Jetzt kann sie jedenfalls alles, was sie zur U6 in ein paar Tagen können muss.

Übrigens liegt das durschnittliche Krabbelalter bei etwa 10 Monaten und manche lernen erst laufen und dann krabbeln.
Gib deinem Kind Zeit, es wird es auch alleine schaffen.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
4

Kommt mir etwas übermotiviert von der Kinderärztin vor....aber gut, schaden tut Physio sicher nicht. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und krabbelt auch noch nicht. Er robbt, das kam aber auch erst so im Verlauf. Im Vergleich zu den anderen Kindern aus seiner Krabbelgruppe ist das auch immer noch im Rahmen. Ich wäre da erstmal entspannt, solange sich die Motorik weiter entwickelt.

5

Finde ich jetzt n bißchen voreilig.
Mein Sohn hat mit 7 Monaten das Robben angefangen, hat sich mit 8 Monaten in den Stand gezogen und hat dann "erst" mit 9 Monaten das Krabbeln und Sitzen angefangen.
Das Durchschnittsbaby sitzt mit 10 Monaten.
Mein Sohn war grobmotorisch immer vorne mit dabei, ist mit 11 Monaten gelaufen.. Das will ich nicht sagen, um anzugeben, sondern um dem Ausdruck zu verleihen, dass da aus meiner Sicht erstmal null Grund zur Sorge besteht.

Allerdings würde ich Physio auch nicht ablehnen - ich mein, schaden kanns nicht, das wird bestimmt alles recht spielerisch sein und bringt einfach Abwechslung in den doch manchmal drögen Babyalltag.

6

Bei uns ging es ganz plötzlich mit knapp 9 Monaten los
Paar Tage vorher zum ersten Mal in den Vierfüßler
Also es kommt wirklich plötzlich, keine Sorge, es kommt aber

7

Also eigentlich heißt es bei der U6 sollen sie sich fortbewegen (robben, krabbeln oder laufen) können, egal wie. Die ist mit 12 Monaten, da ist also noch Zeit.
Der Große konnte mit acht Monaten krabbeln..
Seine Schwester konnte zwar robben, aber krabbeln kam erst mit 11 Monaten. Davor konnte sie sich mit 10 M9naten hochziehen. Dadurch hat sie dann sitzen gelernt, also hochziehen und auf den Po plumpsen. Auch der Große war 10,5 Monate alt als er sitzen lernte.

8

Hey,

Meine Kleine ist 8 Monate und rollt fröhlich durch die Gegend. Erst seit einer Woche geht sie in den Vierfüssler und wippt oder versucht sich hin zu setzen, das kam ganz plötzlich.

Bis eben hat sie nur gerollt und sich im Kreis gedreht, höchstens mal ne Yoga Cobra gemacht. 😄

In unserem Pekip Kurs sind Babys von 3Monaten bis zu 1Jahr und da krabbeln so richtig auch nur die mit rund 10 Monaten oder mehr. Mach dir also keinen Druck.

9

Ich finde es noch im Rahmen ☺️ Es gibt solche und solche Babys. Ich habe auch das Gefühl (wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue), dass Kinder, die eine Art Fortbewegung für sich gefunden haben, oft lange dabei bleiben. Mein großer hat zB ewig gerobbt, bis wir zum Strand gefahren sind. Da kam er nicht voran, hat also an Tag 1 am Strand angefangen zu krabbeln 🤷‍♀️ Die Tochter einer Freundin, die ebenfalls gerollt ist, blieb auch recht lange dabei. Meine Jungs sind wiederum nie auf die Idee gekommen. Aber unabhängig davon, Physio finde ich prinzipiell nie schlecht und wenn es ein solches Angebot gibt, würde ich’s mir immer einfach mal anschauen ☺️