Fliegergriff nach Stillen

Hallo ihr Lieben :)

Mein kleiner ist morgen 6 Wochen alt. Ich stille voll und alles funktioniert bisher auch super :-)

Allerdings hat der Kleine aktuell untertags so eine Eigenart und zwar, dass er es hasst nach dem Stillen auf den Rücken zu liegen. Es fängt schon an direkt nachdem er fertig ist, dass er anfängt zu schreien (hungrig ist er aber nicht mehr und ich stille meist in Wiege oder Footballgriff). Man kann ihn dann kurz mit Schnuller beruhigen aber dann muss man sehr schnell umgreifen und ihn in den Fliegergriff nehmen.
Dann ist er komplett still & entspannt. Sobald man aber versucht ihn anders zu nehmen schreit er wieder.
Es führt natürlich dazu dass er uns im Strahl den Boden vollkotzt nach dem Stillen. Bäuerchen versuchen wir zwar immer aber wird auch manchmal schwer da er sich krass dagegen stemmt.

Nachdem man ihn dann 30min im Flieger rumträgt geht es dann meistens wieder mit dem Ablegen. Das ist nun seit ca. 1 Woche so.
Kennt das jemand von euch und habt ihr irgendwelche Tipps ihm die Verdauung zu erleichtern ohne dass er direkt nach dem Stillen alles wieder auskotzt? Oftmals ist es schon schwierig ihm nach dem Stillen zu wickeln (er kackt meistens währenddessen), da er ja auch auf den Rücken liegt dabei.

Liebe Grüße & danke schonmal!

Bearbeitet von bestofcats

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Aus meiner Erfahrung mit drei Stillkindern liest sich dein Beitrag so, also ob dein Kleiner fast schon zu viel trinkt und dann nach dem Stilen alles, was zuviel ist, wieder ausspuckt. Keine Sorge, er spuckt sicherlich nicht alles, was er getrunken hat, wieder aus. Spucken ist ja bei Stillkindern auch ganz normal - ist nicht eine Frage der Gesundheit, sondern eher der Wäsche ;-)

Hast du denn recht viel Milch oder einen starken Milchspendereflex? Dann wäre es sinnvoll, die erste Milch erstmal in ein Handtuch oder in eine Stoffwindel laufen zu lassen, sodass das Baby entspannt trinken kann. Eventuell könntest du die Milchmenge auch mithilfe von einer Tasse Salbeitee am Tag regulieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, nach ein paar Minuten stillen eine Pause einzulegen, das Kind über die Schultern zu legen und zu warten, bis ein Bäuerchen kommt. Dann weiterstillen, bis das Baby satt ist.

Der Fliegergriff ist sicherlich mit einem vollen Bauch nicht optimal. Aber wenn das Baby Bauchschmerzen hat und es für das Kind angenehm ist, würde ich es trotzdem so weitermachen. Gib dir noch ein paar Wochen Geduld, dann ist mit der Spuckerei eh Schluss.

Liebe Grüße und frohes Wäschewaschen!!

Bearbeitet von spikey-meikie
2

Vielen Dank für deine Antwort!
Das Gefühl dass er zu viel trinkt hatte ich auch schon oft. Meine Hebamme meinte ich habe eher viel Milch, allerdings hab ich das Gefühl dass es bisschen weniger geworden ist die letzte Zeit.. er wird nämlich auch gerne mal panisch und hektisch am Ende vom Stillen aber eher weniger weil er noch Hunger hat sondern vielleicht weil es etwas zu viel geworden ist.

Ich hab heute im Laufe des Tages herausgefunden, dass es ihn einfach überhaupt nicht gefällt nach dem Stillen auf dem Rücken zu liegen. Sobald ich ihn seitlich drehe oder in den Flieger nehme (auch wenn ich sitze) ist er super ruhig und schläft halb ein. Ich hab dann mal versucht mit ein bisschen Klopfen so ein Bäuerchen herauszubekommen und es hat tatsächlich geklappt.
Der Kleine Mann spuckt leider schon seit Anfang an immer sehr viel, da aber unten auch einiges kommt und er weiterhin fleißig trinkt ist das alles kein Grund zur Sorge.
Gerne probier ich deine Tipps mal aus! Vielen Dank!
Und ja sehe es wie du :) Flieger oder seitlich ist nicht optimal nach dem Stillen aber wenn der Kleine das verlangt und happy damit ist, dann mach ich das so☺️
Boden kann man ja putzen & Klamotten kann man ja waschen ;)

LG,
Patricia

Bearbeitet von bestofcats