Baby 11 Wochen beinah Fersen von Schwester ins Gesicht bekommen.

Hallo,

Sorry, mir ist keine passende Überschrift eingefallen.

Gestern Abend lag mein Mann mit unserem Sohn 11 Wochen auf dem Bett, meine Tochter 23 Monate lag auch auf dem Bett, drehte sich plötzlich um, hebte die Beine in die Luft und schlug sie mit voller Wucht auf die Matratze, genau neben das Gesicht von unserem kleinen.

Zum Glück ist nichts passiert, aber mir lässt es einfach keine Ruhe, was wäre wenn sie ihn mit den Fersen mitten ins Gesicht getroffen hätte?! Ich bin immer noch fix und fertig.

Habe es meiner Mutter erzählt in der Hoffnung sie würde mich etwas auf bauen, doch das war nicht der Fall, sie sagte er hätte tot sein können oder wäre schwer verletzt.

Ich weiß auch nicht was los ist, es ist Gott sei Dank nichts passiert, aber ich komme drauf einfach nicht klar, mir sitzt der Schock immer noch in den Knochen, hätte ich gestern wirklich beinah mein Baby verloren? Ich weiß Unfälle können jederzeit passieren, aber das wäre doch mit Sicherheit nicht gut aus gegangen.

Ist jemanden mal so was ähnliches passiert ?

LG Emma

1

Hallo
Ich kann dich verstehen, das ist ein Schockmoment

Was wäre wenn, kann wohl niemand sagen

Ich würde jetzt aber nicht glauben, dass ein Baby daran verstirbt
Schließlich ist der Kopf noch verformbar, die Matratze gibt nach, die Schwester hat nicht so viel Kraft/ Gewicht

Versuch nicht zu viel darüber nachzudenken, es wird immer wieder solche Situationen im Alltag geben, du kannst nicht alles verhindern
Alles Gute

2

Ich glaube nicht dass sich dein baby schwere verletzt hätte . Beobachten bzw evtl im Krankenhaus kontrollieren lassen, ja. Aber gar sterben oder schwere Folgen, nein.
Meinem Baby wäre mal fast ein Kind ins Gesicht gesprungen 🫠🫣. Zum Glück nur fast, denn die Aktion habe ich einfach gebraucht um zu verstehen dass ICH besser aufpassen muss und zu jederzeit aufmerksam sein muss. Das Kind kann ich sensibilisieren, aber mehr auch nicht.
Ziehe deine Lehre draus, wie du die beiden sicher trennst und wie du dein großes Kind sensibilisiert und sei dankbar dass es passiert ist ohne schaden.
Mach dir keine Vorwürfe 🥺! Ist alles gut gegangen☺️

3

Irgendwas kann ja immer mal passieren. Vielleicht nimmst du dir das zum Anlass dich z.B. in einem Erste-Hilfe-Kurs damit auseinandersetzen wie du im Fall der Fälle am besten reagierst. Gedankenspiele über Vergangenes machen dich ja nur verrückt. Es ist nichts passiert, was erstmal Grund zur Erleichterung ist.

4

Ja das würde ich Mal als allgemeines Lebensrisiko einstufen. Deine Tochter hat das ja wahrscheinlich nicht mit absichtlich gemacht. In dem Alter kann man solche Risiken einfach auch noch nicht einschätzen. Das kannst du erklären wie du willst.
Natürlich sollte man eindringlich versuchen klar zu machen dass solche Aktionen in der direkten Nähe eines Babys nicht in Ordnung sind. Allerdings kann man von einem Kind in dem Alter nicht erwarten, dass es da im er dran denkt.
Also einfach ein Auge auf Risiken haben.
Also so dramatisch würde ich das jetzt definitiv nicht sehen. Du kannst ja schlecht dein Baby vom Rest der Familie und anderen Kindern abschotten. Unfälle passieren. Aber ich denke nicht, dass Baby bei sowas so schnell stirbt. Also das ist doch bisschen weit hergeholt. Ich würde Schlimmstenfalls einen Krankenhausaufenthalt vermuten. Schlimmstenfalls.

5

Also, das ein noch nicht mal zwei Jahre altes Mädchen es schafft, ein Baby tot zu treten wage ich doch stark zu bezweifeln. Vermutlich wäre außer einem Bluterguss rein gar nichts passiert. Babys sind nicht aus Glas, sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. Damit es zu schweren Verletzungen oder gar dem Tod eines Kindes kommt muss schon eine ganze Menge mehr passieren als das man mal den Fuß eines Geschwisterkindes an den Kopf bekommt.