Baby piekt sich immer ins Ohr

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 7 Monate alt und piekt sich immer im Ohr herum. Das macht sie schon seit einigen Wochen, aber irgendwie wird es immer schlimmer. Es kommt mir so vor als wenn es sie juckt, sie zieht immer am Ohr und geht mit ihrem Finger ganz tief rein. Vorallem wenn sie weint. Im Schlaf ist es auch sehr schlimm, wir müssen ihr Handschuhe anziehen weil sie schon wunden im Ohr hat.
Was könnte der Grund sein?
Haben das eure auch gemacht?
Wann wurde es besser?

1

Das kann vieles sein, da hilft dir ein Forum nicht mit Mutmaßungen. Ab zum Arzt damit, damit ihr das abklären könnt!

2

Macht meiner auch. Am Anfang dachte ich, eventuell hat er Schmerzen, Ohrentzündung oder hört schlecht oder sonst was. Bei ihm sind es aber schlicht die Zähne. Jedes Mal wenn die Zähne schieben, dann wühlt er sich in den Ohren rum. 🙈 Zum Teil hatte er sich die Ohrmuschel schon ziemlich arg blutig gekratzt. Insbesondere wenn er müde ist, dann ist es ganz schlimm. Ich habe ihm ein Schnuffeltier zum kuscheln angewöhnt. Damit geht es nun etwas. Wenn er das in der Hand hält, dann reibt er sich nur damit auf dem Ohr rum und nicht mit seinen kleinen, scharfen Fingernägeln. 😉

Aktuell kommen bei ihm die Eckzähne, da reibt er übrigens zusätzlich in den Augen rum...
Besser wird das wohl erst, wenn alle Zähne da sind. Also so mit 2-3 Jahren. 😅

Bearbeitet von Pi.Ri
3

Mein Baby ist auch 7 Monate und reibt/piekt auch immer wieder an ihren Ohren rum. Ich Habe noch keinen Zusammenhang mit irgendetwas anderem feststellen können, aber sie hat auch keine Schmerzen oder sonstiges. Kann aber gut sein, dass es mit Müdigkeit oder dem Zahnen zu tun hat.