Katze und Baby

Hallo,

Ich weis es ist eine merkwürdige Frage aber:

Wir haben einen 4 jährigen Maine Coon Kater zu Hause. Er ist sehr lieb und kuschelt wahnsinnig gerne.
Aber wenn unsere 3 Monate alte Tochter weint oder schreit saust der Kater sofort zu mir und beißt mir sanft in den Fuß😹 und er sitzt so lange bei uns und miaut fürchterlich mit unserer Tochter mit wenn sie weint bis sie aufhört.
Wenn unsere Tochter glücklich und zufrieden ist dan ist die Katze total desinteressiert 😹
Hat die Katze Mitleid? Und will unsere Tochter trösten? Kneift sie mir in den Fuß um zu sagen: hey schau mal nach dem Baby!

Kennt das jemand?

Glg ❤️

1

Ich vermute eher, dass ihm das Geräusch unangenehm ist und er dir sagen will "Mach dass das aufhört ".
Unsere haben immer sehr vorwurfsvoll geguckt und sind dann dramatisch aus dem Zimmer gegangen.....

2

Das könnte natürlich auch sein 😅

4

Unser Großer auch. Er beginnt erst jetzt vier Monate nach der Geburt sich auch mal im gleichen Raum aufzuhalten. Wenn die Kleine schläft, ist sie mittlerweile akzeptiert. Brüllt sie, sind die Kater gaaanz schnell weg. Wobei der kleine Kater mittlerweile auch schon eiskalt daneben liegen blieb. Er mag aber auch Silvesterknaller.

3

Katzen mögen keine hohen Töne. Das wird für die Katze einfach unangenehm sein.
Meine rennen bei hohen Tönen immer weg 🤷‍♀️

5

Also wir haben 3 Katzen aus dem Tierschutz.
Die ängstlichste ist sofort weg, wenn's Baby laut schreit!
Die 2 anderen kommen an, oder stehen auch auf, wenn sie im selben Raum schlafen und setzen sich neben dem schreienden Baby, miauen mit und schauen mich dabei an😹.
Das haben sie vor 4 Jahren bei meiner gr. Tochter so gemacht und jetzt wieder.
Allerdings adaptieret die jüngere der beiden, das Verhalten der älteren(Siam-Mix) und diese ist sehr stark auf mich geprägt.
Es ist, als ob sie aufpassen und das Baby beschwichtigen wollen🤷

Die sind generell alle sehr süß miteinander. Wenn ich nicht schnell genug bin, wird dem Baby auch mal der Kopf geputzt, oder wenn es tagsüber schläft, liegen sie gerne abwechselnd an den Füßen😻
Und anders herum hat unsere Kleine jetzt mit 6 Monaten schon sehr viel Spaß die Katzen zu beobachten, oder in ihrem Fell herum zu kneten 🫣
Das geht natürlich nur mit tiefenentspannten Kätzchen, die nicht sofort die Krallen ausfahren, wenn es am Fell ziept😅