Stillen

Hallo ihr lieben,
mich würde interessieren in welchen Abständen ihr eure Babys stillt, besonders in der Nacht. Mein baby ist drei Monate alt und "gut in Futter" 😂 Tagsüber isst sie etwa alle 3h und abends hat sie meistens etwas mehr Hunger (2-3 mal alle 1,5-2h) und kann dann nachts locker 4-5h durchschlafen, ich muss sie dann sogar aufwecken um zu stillen. Findet ihr das zu lange? Danke schonmal für eure Antworten 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte weck dein Baby doch nicht, sondern genieße den Schlaf und lass dein Baby auch schlafen. Sie braucht das. Und wenn Sie gut zunimmt und sonst alles okay ist, dann gibt es keinen Grund sie zu wecken. Wenn sie Hunger hat, wird sie sich melden.

Die Abstände sind vollkommen normal.

Ich stille nur noch nachts, daher kann ich nur sagen, dass mein Sohn tagsüber alle 2,5 - 3 Stunde eine Flasche bekommt. Nachts schläft er mal 5 oder 6 Stunden, letztens sogar 7,5.

2

Mir wurde auch gesagt, dass ich die Kleine (8 Wochen) nicht wecken soll. Das musste ich Anfangs machen, weil sie noch unter dem Geburtsgewicht war. Aber als sie so viel zugenommen hat, sollte ich mir und dem Baby den Schlaf gönnen. Und sie hatte damals immer so 5-6 h mindestens geschlafen. Jetzt schläft sie die erste Hälfte so 4 h und danach so 2 h oder weniger. Einmal waren es sogar 8h. Also ich stille Nachts einfach wenn sie wach ist.

3

Meine zwillinge sind 5 Wochen und kommen tagsüber alle 3 h. Nachts alle 4-5h
Mal sehen wie lange ich den Luxus habe 🙈

4

Nein, nicht wecken, würde ich genießen so lange es geht.
Anfangs hatten wir wochenlang tagsüber alle 2-4 Stunden, nachts auch mal 6 Stunden. Da hat sie auch nachts nur 2-3x getrunken.
Das ging etwa drei Monate so (zumindest nachts, tagsüber wurde es dann häufiger) und aktuell stillen wir nachts ca. alle 1-3 Stunden. Gucke nicht genau auf die Uhr, aber es ist wesentlich häufiger als vorher.

Meine große kam nachts bis zu halbstündlich.

Zunahme war bzw ist bei beiden gut. Die Kleine hat mit 4 Monaten jetzt 6kg.

5

Nicht aufwecken, außer es ist wegen mangelnder Gewichtszunahme nötig! Genieße diese Phase. Bei vielen Babys kommt mit vier Monaten die Schlafregression und dann schlafen sie schlechter.
Kind 1 hat in dem Alter nachts nur einmal getrunken und tagsüber nach Bedarf. Das waren mal 30 Minuten, mal zwei Stunden Abstand.
Kind 2 trinkt seit der Geburt nachts Minimum alle zwei Stunden. Tagsüber in dem Alter wie Kind 1.

6

Nicht aufwecken bitte ! Die kleinen melden sich wenn sie Hunger haben , ich bin manchmal auch gefühlt geplatzt weil mein Sohn weitergeschlafen hat 🙈 das regelt sich aber wieder nach einiger Zeit und dein Körper merkt , dass er da nicht bereit sein muss

7

Tagsüber in dem Alter, alle 2-3 Stunden. Nachts wurde meist die ersten 4-5 Stunden am Stück geschlafen, danach ca. 2 Stunden takt. Habe aber nie geweckt

8

Ich habe den Abstand nie ausgerechnet bei meinem dritten Kind, es kommt, wenn es kommt 😅
Mein erstes Kind kam exakt alle 2h. Nachts schaffte es nach zwei Wochen 4h am Stück, irgendwann im ersten Teil der Nacht auch 6h.
Mein zweites Kind kam auch etwa alle 2h. Konnte aber von Anfang an auch tagsüber 6h am Stück schlafen. Nachts schlief sie nach ein paar Monaten trotz Stillen durch.
Mein drittes Kind hat wie gesagt keinen Rhythmus. Etwa alle 2-3h tagsüber, wobei auch mal 4h Schlaf drin sind, wenn sie vorher über Stunden geschrien hat. Wir gehen so 24 Uhr ins Bett, sie kommt immer gegen 5.30 Uhr zum ersten Stillen. Danach ist sie unruhiger und kommt entweder schon nach 1h wieder oder auch erst nach 3h etc.

Geweckt habe ich ein Kind nie. Schlaf ist mir heilig, ich bin doch nicht verrückt und froh, wenn sie ruhig sind 😁

9

Meine Tochter ist auch 3monate und ich stille sie am Tag alle 3h und in der Nacht auch. Zurzeit hat sie einen Wachstumsschub und kommt öfters. Genieß deinen Schlaf 💜