15-20 Windeln und mehr am Tag

Hallo zusammen,

mein Sohn, der nu knapp 5 Wochen alt ist, hatte von Anfang an eine Abneigung gegen volle Windeln.
Ich benötige täglich fast eine ganze Packung Windeln am Tag. Er weint schon bei der geringsten Menge an Ausscheidung. Egal ob nur eine erbsengroße Menge Kot oder minimal Urin in der Windel ist, sobald sich was darin befindet, brüllt er. Beim Säubern und neu verpacken hört er mit dem Brüllen sofort (!) auf. Leider pieselt er manchmal auch 4x innerhalb von einer Stunde. Ich wickle ihn dann auch 4x innerhalb einer Stunde. Wenn er oberflächlich schläft, wacht er von der vollen Windel auf und schreit. Dann schreit er, weil er müde ist. Ich bringe ihn dann zum Schlafen. Dann wacht er wieder auf sobald eine Minimenge sich in der Windel befindet. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin gefühlt mehr mit Wickeln beschäftigt als mit Stillen. :-(

Mit Stoffwindeln habe ich es auch probiert, da schreit er sogar noch lauter.

Ich war bereits bei der Kinderärztin und er ist kerngesund.

Laut Rücksprache mit meiner Mutter war ich wohl auch so. Sie hat auch keine Idee, was ich tun könnte.

Habt ihr auch sowas erlebt? Legt sich das irgendwann mal? Was kann ich tun, um die Windelmenge zu reduzieren?

Lieben Dank für eure Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Noch nie gehört, aber wäre Abhalten dann vielleicht eine Lösung?

2

Keine Ahnung. Glaub dann würde ich mich auch mal ins abhalten einlesen oder ihn einfach ohne Windel lassen. Oder kreativ werden, 2 10er Packs Spucktücher kaufen und die nehmen. Bevor ich jeden Tag ne Packung Windeln verbrate, lohnt sich eine tägliche Waschmaschine bestimmt.

4

PS: weil ich denke, dass das temporärs Problem ist. Er ist ja erst 5 Wochen alt. Das wird sich schon einpendeln.

3

Hallo Goldblume,

wie hast du ihn denn mit Stoffwindeln gewickelt? Mir fiele ein, eine dünne Fleece Einlage in die Windel zu legen. Die leitet die Flüssigkeit weg vom Körper.

Ansonsten würde ich mich auch ins Thema Abhalten und Windelfrei einlesen. Dein Sohn zeigt dir ja schon deutlich, wenn er sein Geschäft erledigt hat. Und vielleicht schaffst du es unter den Voraussetzungen sogar ganz einfach, ihm das "kurz davor" von den Lippen zulesen.

5

Hier wars nicht ganz so extrem, aber morgens wollte er vor dem kackern uuuuunbedingt erst ne frische Windel 😅 drangemacht, reingeballert, nochmal eine drangemacht 🤷

Ich hab dann so mit 8 Wochen angefangen statt der frischen Windel ein Töpfchen drunter zu halten... Binnen zwei Wochen hatte ich hier einen kompletten Windelverweigerer 😱😳🙃 ultra-anstrengend. Gefühlt saß ich nur noch mit ihm auf Töpfchen und wehe mir ich konnte grade nicht (z.b. beim Auto fahren) 😱

Mittlerweile ist er 5 Monate alt und es hat sich eingependelt. Meist will er abgehalten werden, nur hin und wieder sind andere Dinge wichtiger (schlafen, mit Papa spielen etc). Ich richte mich nach ihm.

Ich komme seinem Sauberkeitsbedürfnis jedenfalls nach. Wir brauchen zwischen 6 und 15 Windeln am Tag, extrem unterschiedlich je nach seiner Laune 🤷 ich hab ja die Hoffnung, dass er das so beibehält und wir ihn dafür nicht so lange wickeln müssen 😅

6

Sowas habe ich auch noch nie gehört. Kann mir das auch absolut nicht vorstellen das es daran liegt. Kot ja aber beim kleinen Geschäft nein denke nicht das er deswegen weint. Als aller erstes würde ich beim Kinderarzt abklären lassen ob er eine Blasenentzündung hat. Wenn du mich fragst hört er auf zu weinen weil du dich mit ihm beschäftigst, oder er die Wärme unter der Wärmelampe genießt, oder du die Windeln zu eng machst und das eine Entspannung für sein Bäuchlein ist, oder er einfach deine Aufmerksamkeit und deine Berührungen sprich haut zu haut Kontakt braucht. Finde es raus aber die paar Tropfen Urin in einer Windel die 12 Std hält, niemals!

7

Sag niemals nie, unser Sohn hat von Anfang an jede 1,5-2 Std gestillt, er brauchte vor dem stillen eine Windel und danach, manchmal auch währendessen. Sobald er einmal Pipi gemacht hat war er am nörgeln, es waren einige Windeln. Hat sich zum Glück nach einigen Wochen gelegt.