Einfach aus Interesse SILOPO

Mein Baby ist 7,5 Monate und er kann aktuell super alleine spielen, auch wenn ich nicht im Zimmer bin.

Das komische ist, wenn ich neben ihm sitze, dann streckt er durchgehend seine Hände nach mir aus und will auf meinen Schoß. Sitze ich einen Meter entfernt, tut er dies nicht.

Kennt das jemand? 😅

Ich kann mich halt echt nicht mehr so richtig neben ihn setzen, irgendwie komisch. Ist auch egal wer neben ihm sitzt. Die Person die neben ihm sitzt muss ihn halt nehmen

4

Ich verstehe nicht, was daran komisch ist. Das Baby spielt gerne und zufrieden alleine, aber der Kontakt zu Bezugspersonen ist ihm eben noch wichtiger. Wenn es also so wirkt, als hätte gerade jemand Zeit für ihn und nähert sich an, will er Kontakt aufnehmen.

Ich als Erwachsener würde vielleicht auch zufrieden auf dem Sofa ein Buch lesen und wenn jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis sich neben mich setzt, lege ich das Buch beiseite und gehe in Kontakt. Wenn die Person sich 4 Meter entfernt niederlässt, oder nur kurz etwas holt, würde ich das vielleicht nicht als Kontaktaufnahme interpretieren und weiterlesen. Ist das auch komisch?

1

Ja, kenn ich auch 😄
Meine Tochter ist 13 Monate und hat das auch schon lange. Einziger Unterschied, das macht sie nur bei mir, papa, oder meiner mama. Alle anderen dürfen zwar mitspielen, aber zu nah ist auch nichts 😅
Wenn ich Wäsche mache und sie sitzt draußen im Flur, spielt sie locker mal 40 Minuten alleine. Oder wenn ich koche ist sie im Laufstall und spielt da die ganze zeit fröhlich vor sich hin.
Aber kaum sitze ich mit ihr auf der spieldecke, will sie nur an mama rumturnen 🤣

2

Wie komisch 😂

3

Gut nur bei meinem sitzt halt nie wer anderes außer Papa, ich und meine Mama 😂 also eigentlich wie bei dir