Frauenarzt Termin mit still Baby

Also ich schiebe die Kontrolle meiner Spirale jetzt schon einige Wochen auf. Anfangs dachte ich mir nichts dabei aber habe bemerkt dass meine Kleine keine Flasche mehr nimmt (mit 2-3 Monaten hat sie sie immer ohne Probleme genommen) irgendwann war ich es einfach leid neben all den Aufgaben die eine Mama so hat noch extra abzupumpen, alles zu sterilisieren usw. Es war für mich einfach leichter direkt zu stillen. Mein Frauenarzt erlaubt nicht dass ich mein Baby mitnimmt (ist seit Corona schon so) und ich wüsste auch nicht wo ich sie hingeben soll während der Untersuchung. Beikost wird noch eher erforscht als zum Hunger stillen benutzt daher hilft das auch nicht.
Ich weiß sie wird nicht verhungern wenn ich mal ein paar Stunden weg bin, aber die Wartezeit ist echt manchmal ewig und ich will meinen Mann auch nicht mit ihr allein lassen ohne dass er eine Möglichkeit hat ihren Hunger zu stillen. Habt ihr eine Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Baby mitnehmen, Kinderwagen einpacken, Mann geht spazieren und du machst deinen Termin. Falls etwas ist, bist du sofort da und kannst stillen.

Ich verstehe aber ehrlich nicht, warum man sein Baby nicht mitnehmen darf.

7

Danke ! Versteh ich auch nicht. Manchmal ist es einfach nicht anders möglich

1

Ich hatte mein Baby in der Babyschale dabei.

Mann und Baby könnten mitkommen und vor der Türe oder im Auto warten. Wenn das Baby Hunger bekommt, musst du eben schnell raus aus dem Wartezimmer.

LG

Bearbeitet von Katzi
6

Danke ihr habt mir echt Mut gemacht, ich hab mir schon gedacht ich bin empfindlich.
Nach diesem Termin auch ich mir etwas anderes :)

3

Hi,
meine persönliche Meinung: Wenn ausgerechnet ein Frauenarzt das Neugeborene nicht erlaubt, wäre er die längste Zeit mein Frauenarzt gewesen.

Sogar Lauti hat inzwischen eingestanden, dass Kinder kein nennenswerter Faktor bei der Verbreitung von Corona waren.
Viele Ärzte und auch Kliniken haben aber die Ruhe genossen und versuchen es mit der Dauerausrede Corona weiter durchzuziehen.

Wenn dein Doc sich an Termine gut hält, dann würde ich Papa oder Oma vor der Tür mit Baby parken, den Termin wahrnehmen und direkt wieder raus und mir auf Dauer einen neuen Gyn suchen.

Liebe Grüße

8

Danke, ja ihr habt alle recht ich auch mir danach was anderes :)

4

Hallo,

mein Gyn ist total begeistert, wenn Babys mitgebracht werden. Schließlich kennt er sie schon, seit sie Millimeter groß sind.
Würde mir einen neuen Arzt suchen. Ansonsten drauf bestehen, zeitnah aufgerufen zu werden, weil du dein Baby stillen musst.

LG

9

Danke das werde ich ganz sicher machen nach eurem Zuspruch :)

5

Mein FA ist sehr streng mit Begleitpersonen, es darf immer noch keiner mit zum US.

Aber er hat ausdrücklich darum gebeten, dass ich das Baby mitbringe, damit er es auch mal in "echt" sehen kann.

Ich würde eine andere Praxis suchen.

Auch bei anderen Ärzten fände ich es eine Unverschämtheit, wenn man das Baby nicht mitbringen dürfte. Geht eben manchmal nicht anders.

10

Wäre schön wenn sie sich so freuen würden. Ich auch nur was anderes danach.

11

Ich glaube manche Ärzte schieben Corona auch vor. Mein Baby nehme ich auch immer mit und wenn man stillen soll geht es halt nicht anders. Frag dort noch mal nett nach!

16

Ja ich glaube auch dass es inzwischen einfach bequemer ist wenn keine Kinder kommen und sie deswegen Corona als Argument nehmen

12

Ich habe aufgehört mitzuzählen bei wie vielen Ärzten mein Baby schon alles mit war. Oft haben sich die Arzthelferinnen total gefreut... Und ich fände meinen FA komisch, weil er mir erzählen wollte, ich solle mein Baby nach der Uhr stillen, da war sie 4 Monate alt.

Kannst du nicht direkt bei einem anderen Arzt einen Termin machen?

14

Ja ich glaube auch dass es inzwischen einfach bequemer ist wenn keine Kinder kommen und sie deswegen Corona als Argument nehmen 🙄

15

Ja rein theoretisch schon aber da sie die Spirale eingesetzt hat wollte ich auch dass sie sie kontrolliert. Aber danach muss ich Gott sei dank lange nicht mehr hin und habe Zeit mir einen anderen zu suchen

13

Ich war schon beim Hausarzt, Frauenarzt und beim Dermatologen mit meinem Baby. Niemand hat es kommentiert.. ich habe auch nicht vorher gefragt, ob sie mit darf sondern es einfach vorausgesetzt.

Sogar für die professionelle zahnreinigung wurde mir angeboten sie könne ja im maxi cosi so sitzen, dass sie mich sieht 😅 da wollte ich aber lieber alleine hin, sodass der papa auf sie aufgepasst hat.

Ich würde auch den Arzt wechseln. Ansonsten schiebt dein Mann halt um die Praxis rum.

17

Ja ich hab auch schon überlegt ob ich sie einfach mitnehmen soll. Ja im Notfall machen wir’s so! Danke :)

18

Wenn du dein Baby während der Untersuchung ablegen kannst zB Autoschale oder Babywanne vom Kinderwagen, würde ich einfach das Baby mitnehmen und gar nicht vorher fragen. Da soll doch mal jemand dann den Mut haben etwas zu sagen. Mit meinem Kind wäre das Ablegen zu dem Zeitpunkt leider unmöglich gewesen, sodass der Papa zu Hause aufgepasst hat. Eine „Still-Alternative“ hatten wir allerdings auch nicht - dazu ist meine Erfahrung, dass es bis jetzt bei beiden Kindern immer geklappt hat, dass der Papa auch ohne Milch 3-4 Std aufpassen konnte (auch wenn sie bei mir alle 1-2 std trinken wollten). Vorher frisch gestillt. Nur Mut, es wird auch beim Papa ohne Trinken für einen „normalen“ Zeitrahmen klappen; und ganz notfalls hatten wir immer den Notfallplan, dass der Papa doch vorbeikommen muss, das musste er aber in Praxi nie.