Neugeborenes und Raucher

Hallo ihr lieben,
in ungefähr 3 Wochen werde ich entbinden und ich freue mich sehr aber da ist etwas was mich beschäftigt. Mein Mann und ich rauchen nicht aber meine Eltern sind richtige Kettenrauchen und stinken so dermaßen nach Zigaretten dass ich wirklich keine Worte dafür finde.
Sie waren gestern bei uns und haben selbstverständlich draußen geraucht aber sie beide und deren Sachen haben so nach Zigaretten gestunken dass wir danach eine Stunde lüften mussten nachdem sie weg waren.
Wenn ich mir nur vorstelle dass sie beide meinen neugeborenen Sohn halten oder später auch mal küssen oder dass er mal bei der Oma zuhause für ein paar Stunden bleiben soll ist mir sehr unwohl und will nicht das mein Kind mit so vielen Giftstoffen in Berührung kommt. Ich habe schon mal gesagt dass wir immer duschen müssen und alle Klamotten wechseln nach dem wir sie besucht haben aber sie sagen immer dass ich übertreibe und dass sie überhaupt nicht riechen und dass ich mich wie Diva benehme.

Ist die Angst um das Baby unbegründet oder mache ich mir zu recht Sorgen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Huhu liebes,
Ich war vor der Schwangerschaft selber viel am Rauchen. Ich habe auch nie gedacht das ich stinke. Ein Raucher selbst riecht das nicht. Als ich aufgehört habe musste ich alle meine Klamotten oft waschen weil ich diesen Rauchgeruch ecklich fande. War echt erschrocken zu merken wie man eigentlich stinkt. Ich kann dich verstehen. Wir kennen auch leider viele Raucher bisher hatte davon aber noch keiner meinem Sohn. Also Hände waschen vorher wäre ja sowieso absolutes muss. Ich kann dir leider keinen Tipp geben aber ich kann es verstehen und würde es auch nicht wollen. Küssen darf mein Sohn außer mir und dem Papa aber sowieso keiner. Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für alle und vorallem für dein Kind gut sind. Alles gute.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 3 Monate 💙

2

Dankeschön, das hilft mir tatsächlich weiter weil ich jetzt verstehe dass sie beide wahrscheinlich nicht wissen dass sie stinken.
Liebe Grüße 🥰

3

Über das Thema gibt dir Google massenhaft fundiertes Wissen.
Menschen mit gesunden Menschenverstand, die die letzten Jahre nicht völlig gepennt haben, wissen, dass Zigaretten und Kinder in keinster Weise zusammen passen.

Deine Eltern sind scheinbar absolut unreflektiert und ungebildet, zudem lassen sie sich ja gar nicht auf deine berechtigte Bitte ein. Du kannst nur Eines tun: Stell sie vor vollendete Tatsachen. Besuch nur, wenn sie rauchfrei und geduscht sind. Das Baby wird nur dann angefasst, wenn sie nicht stinken. Und das Baby wird niemals in einer Raucherbude betreut.

Solche uneinsichtigen Menschen würde ich persönlich eh nicht in die Erziehung und Betreuung meines Kindes involvieren. Es geht um die Gesundheit, also ist alles indiskutabel.

5

Ich finde deine Antwort tatsächlich ziemlich hart und beleidigend. Ja, rauchen und Kinder das passt nicht zusammen. Aber es gibt viele sogar Elternteile die Raucher sind und die Kinder trotzdem gesund. Man sollte natürlich nicht in der Wohnung und schon gar nicht in der Nähe der Kinder rauchen sondern draußen wenn es denn unbedingt sein muss. Und Raucher riechen sich selbst nun mal nicht.
Ich meine einfache Hygiene reicht aus frische Klamotten anziehen, Hände waschen und nicht direkt vorher rauchen dann spricht eigentlich nichts dagegen. ;-)
Und ich spreche Rauchen nicht gut. Ich und mein Mann rauchen selbst nicht mehr und wollen auch keine Raucher in der Nähe unseres Sohnes.

7

Grundsätzlich teile ich deine Meinung aber es ist nicht so einfach eigene Eltern komplett auszuschließen. Sie sind nicht ungebildet sondern süchtig.

Aber du hast recht, es geht um die Gesundheit und mein Sohn wird dort nicht betreut. Wenn, dann nur bei uns zuhause. Geduscht und rauchfrei.
Danke 🙏

4

Hallo,

ich würde deine Eltern bitten, in sauberer Kleidung zu kommen und vor und während des Besuchs nicht zu rauchen.

Ihr könnt euch draußen auf dem Spielplatz oder in der Bibliothek, oder so treffen. Dann hast du den Geruch und den Stress nicht in der Wohnung.

Vielleicht wäre es für deine Eltern auch eine Option auf E-Zigaretten umzusteigen? Der Geruch ist angenehmer und die lassen sich niedriger dosieren. Meine Schwester hat es so geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Nikotin hat einen Gewöhnungseffekt und man muss ein Kind nicht direkt als Baby daran gewöhnen, dass es normal ist, zu rauchen.

Meine Oma war Kettenraucherin und wir haben im selben Haus gewohnt. Ich kann mich noch daran erinnern, wie eklig ich es fand, dass überall Zigaretten und Aschenbecher herumstanden und sie gehustet und gestunken hat. Zum Schluss ist sie ganz elendig an Lungenkrebs gestorben und wir haben sie bis zu ihrem Tod gepflegt. Seitdem würde ich vor Ekel niemals wieder eine Zigarette anrühren….

9

Danke für deine Tipps, ich werde auf jeden Fall E-Zigarette vorschlagen.
🥰

6

Nee. Die Angst ist nicht unbegründet. Diese Giftstoffe haben tatsächlich an einem Neugeborenen und überhaupt Kind nichts verloren.
Es sind deine Eltern. Also setz dich hin, mach es ihnen klar und fertig. Würde da auch nicht um den heißen Brei herum reden.

10

Du hast recht, das mache ich.
Danke 🙏

8

Ich kann deine Sorgen auch verstehen. Und ich denke, es stimmt, Raucher riechen das selbst nicht mehr, so wie manche Menschen sich viel zu viel Parfüm drauf tun, weil sie es selbst nicht mehr riechen. Zudem beeinträchtigt Rauchen auch den Geruchssinn. Und eine gewisse Verdrängung der gesundheitlichen Risiken muss man ja machen, wenn man Kettenraucher ist, ansonsten müsste man ja den ganzen Tag Angst um die eigene Gesundheit haben. Aber das wirst du nicht ändern bei deinen Eltern und es ist auch überhaupt nicht deine Baustelle.

Ich würde versuchen, einen Mittelweg zu finden. Also wenn sie bei euch sind, würde ich sie bitten, gründlich Hände zu waschen, bevor sie das Baby berühren (sollte man bei Neugeborenen ohnehin). Eventuell auch, mit frischer Kleidung zu kommen. Wenn sie in ihrer Wohnung rauchen, würde ich möglichst nicht zu oft bzw. zu lange dort sein, sondern Treffen eher bei euch oder an anderen Orte machen. Gar nicht mehr hingehen würde ich nur, wenn sie in der Wohnung neben dem Baby rauchen, das ginge für mich gar nicht.

Gar keinen Kontakt zu erlauben würde ich persönlich nicht machen, es sind ja immerhin die Großeltern. Klar, wünscht man sich eine völlig rauchfreie Umgebung für das Baby, aber das ist halt Abwägungssache und vor allem, das ungesund ist, kann man sein Kind ja ohnehin nicht beschützen. Die Großeltern gar nicht zu sehen wäre für mich wegen des Gestanks keine Option - solange sie menschlich in Ordnung sind natürlich, wenn sie unangenehme Menschen sind, wäre das etwas anderes.

Was küssen betrifft, ist mir das auch unabhängig vom Rauchen wichtig, dass bei kleinen Kindern das nicht übergriffig gemacht wird. Also bei uns durften die Großeltern im Babyalter auf den Kopf küssen, aber nicht ins Gesicht. Seit unsere Tochter sprechen kann, müssen sie vorher fragen, wenn unsere Tochter ja sagt, dürfen sie auch auf die Wange. Wir als Eltern fragen auch bevor wir auf die Wange küssen. Einem Kind einen Kuss auf den Mund zu geben würde mir niemals in den Sinn kommen und das ist natürlich auch niemand anderem bei unserem Kind erlaubt.
Liebe Grüße, Feldlerche

Bearbeitet von Feldlerche
11

Tolle Tipps, danke. 🥰 Das Thema mit Küssen ist auch sehr wichtig und hilfreich.
LG

12

Mein Schwiegervater ist auch starker Raucher und raucht bei sich zu Hause in der Küche. Er ist auch sehr uneinsichtig in vielen. Bevor ich das erste mal schwanger war, hatte ich das gleiche Problem. Er am dauerrauchen und ich zu Hause am stinken. Seit er aber Enkel hat (zwei von mir und zwei von seiner Tochter) ist es deutlich besser geworden und er raucht ausschließlich draußen und achtet auch darauf, dass die Kinder nichts abbekommen. Also auf jeden Fall mit deinen Eltern reden und dann löst sich das Problem vielleicht von selbst. Man muss sowieso vielen (Schwieger)eltern erst mal klar machen, dass es DEIN Kind ist und sie nicht reinzuquatschen haben und gemacht wird was du sagst ;-)

13

Danke dir, ich hoffe dass meine Eltern auch wenigstens bisschen was ändern wie z.B. draußen rauchen. ☺️

14

Hallo du! Das Problem ist ja auch, dass es stinkt, weil die Haut die Giftstoffe wieder abgibt und diese dann eingeatmet werden können.
Meine Mama raucht auch, deswegen hat unsere Große dort erst weit nach ihrem ersten Geburtstag das erste Mal geschlafen (hatte Angst wegendes plötzlichenKindstod).
Unsere Kleine ist drei Monate alt und wir hatten grad erst darüber miteinander gesprochen. Sie wäscht sich selbstverständlich die Hände und raucht meistens auch nicht während eines Besuches (dafür müsste sie rausgehen). Habe sie gebeten, Wechselwäsche hier zu lassen. Ist für sie gar kein Problem, ist ja kein großer Aufwand, sich eben einen Pulli überzuziehen, bevor man das Baby knuddelt.

Küsse auf den Mund würde ich sowieso ablehnen, das machen auch wir Eltern nicht, allein aus Karies-Gründen.

Vielleicht kannst du ein paar Informationen recherchieren und dann nochmal das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Sie möchten ihr Enkelkind bestimmt nicht gefährden.

Alles Gute!

15

Danke dir ☺️
Du hast mir tatsächlich weitergeholfen.
Liebe Grüße 🖖