Tropen mit Baby

Vorab: es geht hier nicht um einen Urlaub, sondern ist beruflich bedingt deshalb bitte keine Fragen ob es denn notwendig ist.

Wir fliegen in ein paar Wochen für 2 Monate nach Indonesien. Wir müssen jedes Jahr beruflich bedingt hin. Bei Oma und Opa lassen oder ähnliches kommt nicht in Frage.
Es ist das erste Mal mit Baby und ich habe mega Angst… Unser Baby ist 4 Monate alt wenn wir wegfliegen.
Ich habe mich bereits viel informiert und werde noch mit meiner Kinderärztin sprechen aber etwas ist mir nicht ganz klar: Flüssigkeitszufuhr.
Der Flüssigkeitsbedarf ist erhöht, gleichzeitig soll man kein Wasser geben… nimmt sie dann nicht mega viel zu, weil sie dadurch ja auch mehr „isst“? Sie ist ein Flaschenbaby und ist jetzt schon ein kleines Dickerchen. Die Milch soll auch nicht verdünnt werden oder?
Mit Beikost möchte ich erst danach beginnen, da es dort doch ziemlich umständlich wäre bzw die Gefahr für Durchfall usw steigen würde.

Vielleicht hat ja jemand Tipps

1

Fachärzte für Tropenmedizin sind hier die richtigen Ansprechpartner. Der Kinderarzt hat damit ja in aller Regel wenig mit zu tun und dürfte entsprechend nicht über genügend Erfahrungen verfügen.

2

Ich war beim Tropenarzt. Der hat mit mir aber nur über Krankheiten, Mückenschutz, Versicherung gesprochen. Nicht über Wasser.
Meine Hebamme meinte jetzt wenn ihr eindeutig heiß ist (schwitzen, roter Kopf), kann ich Wasser aus einem Glas oder Löffel anbieten (damit sie weiß dass es etwas anderes ist).

3

Wäre es denn schlimm, wenn sie zunimmt? Das verwächst sich ja wieder und das Baby trinkt in der Regel ja so viel wir es braucht.

Der erhöhte flüssigkeitsbedarf hängt ja auch davon ab, ob sie überhaupt viel schwitzt. Bei 2 Monaten gewöhnt sie sich womöglich auch schnell um.

Würde da beim Tropeninstitut nachfragen. Die wissen vielleicht noch mehr als der eine Arzt.

4

meine kinderärztin meint immer es ist nicht schlimm aber die liegt mittlerweile bei perzentille 90 (bei der geburt war sie bei 40). ich mache mir deshalb ohnehin schon so viel gedanken…
ich war schon dort aber bezüglich zunehmen haben sie nichts gesagt bzw. habe ich nicht gefragt. am besten rufe ich dort nochmal an

5

Beim Stillen könntest du öfter die Brust wechseln, da die Milch wohl anfangs flüssiger kommt und erst danach die fettreiche Hintermilch...

Ich glaube ich würde (leicht!) verdünnen 🫣 beim Stillen wärs ja nix anderes 😅

Hast du dir schon überlegt, womit du die Milch anrühren kannst? Leitungswasser wird wohl kaum gehen in solchen Ländern, und Flaschenwasser soll man ja auch nicht jedes 🤔

Und nimm am besten genug Milchpulver mit, damit du dort nicht wechseln musst...

6

meine hebamme meinte ich kann wenn ihr offensichtlich heiss ist zwischen durch auch wasser geben (aus einem glas oder löffel damit sie versteht es ist was anderes). ich habe auch gelesen man kann bei extremer hitze um ich glaube 20ml verdünnen (die zahl muss ich nochmal nachlesen).
ich werde mit stillem wasser anrühren, mit spühlmittel und leitungswasser auswaschen und dann in den sterilisator.
auch ihr gesicht werde ich mit stillem wasser waschen (damit nichts in den mund kommt).
wobei eine freundin mit gleich altem baby gerade in brasilien ist und sie wäscht ihn wohl normal 🤷🏼‍♀️

7

Damit seid ihr wahrscheinlich in einem Forum für Expats am besten aufgehoben, dort werden ganz sicher auch Leute mit Babys die Kontinente gewechselt haben und Erfahrungen gemacht haben.

8

Du schreibst, ihr seid dort beruflich. Habt ihr Kontakt zu einheimischen?
Ich würde mich dort tatsächlich an den Menschen orientieren, die dort leben und ihre Kinder dort großziehen.

9

ja haben wir beziehungsweise leben die alle schon sehr lange dort. die sind alle total entspannt… für mein empfinden zu entspannt aber deren kinder gehts gut 😄 die sind aber auch dort aufgewachsen