Wachphase

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter hat jetzt innerhalb von zwei Wochen sieben Nächte gehabt in denen sie gute vier Stunden wach war. Unser Großer hatte das mal ähnlich, allerdings nur zwei Stunden und er lag ruhig da, konnte nur nicht schlafen.
Die Kleine (10 Monate) übertreibt es jetzt und ich bin so fertig. Sie wacht ja sowieso seit der Geburt alle zwei bis eine Stunde zum Trinken auf und jetzt das. Sie ist zwar immer kurz eingeschlafen, hat sich dann, wenn ich nicht abgelegt habe, aber solange wie ein Aal gewunden bis sie wieder wach war. Lege ich sie ab, dreht sie sich innerhalb kürzester Zeit auf den Bauch und geht in den Vierfüßlerstand (robbt bisher nur), versucht sich hochzuziehen, klettert auf mich drauf, versucht sich hinzusetzen. All das übt sie auch tagsüber. Hält man sie etwas fest oder legt sie wieder hin, schreit sie. Dann stille ich sie und entweder schläft sie ein und es beginnt von vorn bzw irgendwann schläft sie dann gar nicht mehr ein. Tragen ist keine Option, sie wiegt 11 KG. Gestern war ich so verzweifelt, dass ich um 2 mit dem Auto gefahren bin, damit sie endlich schläft. Sie ist dann auch eingeschlafen. Mein Mann kümmert sich grade um den Großen, der ist krank und schläft daher schlecht. Ich kann kein Muster bri diesen Wachphasen erkennen. Die Tage unterscheiden sie nicht wirklich. Wir sind nur grade in so einer Zwischenphase von drei auf zwei Tagschläfchen. Aber kann es daran liegen?
Ich will nur schlafen.... hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Oh das hört sich krass, mein Beileid.🙈

Wie lange sind denn diese Tagschläfchen?
Und liegt sie da ruhig alleine im Bett oder bei dir?
Unsere ist ja im selben Alter und sie schläft seit jeher 2x am Tag (natürlich als Neugeborenes häufiger), Vormittag und Nachmittag (früher 30 min & 1 Std, jetzt auch mal je 1 Std, manchmal nachmittags sogar länger, bis 2 Std.), wir haben festgestellt, dass sie am allerbesten in einem eigenen abgedunkelten Raum einschläft und länger schläft - im Schaukelstuhl bei uns im Arm (haben den Poäng von Ikea), ca 15 min Wippen mit einer Playlist aus Spotify die sie seit ganz am Anfang schon kennt (Piano Kinderlieder, nennt sich Babysleep). Sie ist nur bei mir manchmal noch unruhig und klettert auch herum auf mir, untersucht meinen ganzen Kopf, ich lass sie das immer ein paar Minuten machen und dann lege ich sie wieder in meinen Arm. Dann windet sie sich, will wieder aufstehen, vielleicht 2-3 Mal lass ich sie nochmal mein Gesicht erkunden und dann schläft sie meist auch ein (das ganze dauert so 15-20 min, mit Schnuller aber wohlbemerkt), dann leg ich sie ab in ihr Bett mit Himmel. Abends genau dasselbe nur mit Milch halt.
Sie schläft nachts immer durch, bis auf Phasen mit einer kurzen Trinkpause.
Würde sie denn durch Tragen einschlafen oder bzw wie lange dauert es?

Bearbeitet von Maultaeschchen
2

Tagsüber schläft sie insgesamt zwei Stunden. Auf zwei oder drei Schläfchen verteilt. Nachts ca 11 bis 12 Stunden und das ist dann von der Menge her auch im Durchschnitt. Weniger geht tagsüber auch nicht. Sie schläft tagsüber auf mir. Sie lässt sich tagsüber nicht ablegen, hat sie noch nie. Da wacht sie direkt auf und schläft nicht wieder ein. Abends und nachts lässt sie sich nach dem Stillen normalerweise ablegen und wacht zum Stillen kurz auf. Schnuller nimmt sie leider nicht.
Mit Tragen dauert es locker 30 Minuten und das packe ich nicht. In der Trage schon, aber wenn man sie da rausnimmt schläft sie nicht weiter.

3

Hallo du Liebe,

Tipps habe ich keine, aber i feel you!
Hier ebenfalls eine Katastrophe momentan (in 4 Tagen wird sie 10 Monate).

Normalerweise 2 Schläfchen (insg. 3h) untertags und 2x stillen nachts.

Seit 2 Wochen 5x stillen nachts, viel schreien, aufheulen, sich winden, drehen und Wachphasen von ca. 2 - 4 Uhr früh. Wenn nicht, dann sind wir ab 4:30 fix wach. Ich bin ebenso totmüde. Heute hat sie KEINEN EINZIGEN Tagschlaf gemacht.

Irgendwas stellt sich um. Und ich hoffe, die Umstellung ist bald erledigt 😅

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen

Ps.: meine Tochter wiegt ebenfalls 11,5kg 😅

5

Grausig dieser Schlafentzug oder? Danke. Immerhin sind wir nicht allein. Starke Nerven, Wünsche ich dir!

4

Bei uns ist es grad ähnlich, Baby ist auch zehn Monate alt. Eigentlich schlief sie schon ganz okay, zumindest die erste Schlafphase war recht verlässlich bis ca. 22 oder 23 Uhr. Seit über einer Woche wacht sie ständig auf, schläft mit Schnuller oder Flasche (haben abgestillt) wieder ein, wacht aber gleich drauf wieder auf. Nachts gerne mal zwei Stunden wach. Dann krabbelt sie, brabbelt, steht am Gitterbett. Generell kämpft sie sich aktuell regelrecht in den Schlaf, auch tagsüber. Sie schläft meistens nur noch ein Mal, dafür aber bis zu drei Stunden. Ich hab auch das Gefühl, dass sie generell wieder anhänglicher ist.

Also, leider keine Hilfe von mir. Aber dafür Mitgefühl. 😊

Alles Liebe,
Mellie (müde)

6

Danke! Wünsche dir starke Nerven :)