Was tun bei Magen Darm?

Wie immer hat der große Bruder einen netten Infekt aus dem Kiga mitgebracht, dieses Mal Magen Darm.
Mini ist 7 Monate alt und erbricht seit heute Abend schwallartig.
Kann man da jetzt großartig was machen?
Habe jetzt etwas Angst vor der Nacht, werde ihn auf jeden Fall seitlich hinlegen, falls er auch in der Nacht schwallartig erbrechen sollte, aber sonst?
Hat jemand Ideen?
Auf ausreichend Flüssigkeit achte ich auch noch natürlich.

LG

Bearbeitet von hey.du
1

Du machst ja schon alles: auf Flüssigkeit achten und das Minis Erbrochenes ablaufen kann. Es soll ja auch raus. Falls du stillst die Brust eventuell häufiger anbieten? Ansonsten auf Anzeichen von Dehydrierung achten.

4

Mache ich schon, danke dir, dachte nur bzw hatte ich eher gehofft, dass es doch nicht vielleicht einen Tipp zur Erleichterung gibt, war eher nur Wunschdenken 😭

6

Kann ich verstehen. Das hat mich auch immer sehr nervös gemacht. Gute Besserung deinen Kindern.

2

Nein, da kann man leider nichts tun und soll man auch gar nicht. Also Vomex und ähnliche Präparate niemals Babys und Kleinkindern geben.
Es soll ja auch alles raus, so blöd das auch ist.

Einfach drauf achten, dass das Kind sich nicht im Schlaf an Erbrochenem verschlucken kann und auf ausreichend Flüssigkeit achten. Sabbert das Baby noch, ist Zunge/Zahnfleisch und Lippen noch rosig, ist es nicht dehydriert und es ist so weit alles ok. Stillen oder Pre kannst du weiter nach Bedarf geben.

Halte durch, meist ist das ja nach 1–2 Tagen ausgestanden.

Ich hab mit Erbrechen bei Babys und Kleinkindern reichlich Erfahrung 😩 Meine beiden Jungs Erbrechen häufig auch bei Erkältungsinfekten, bei hohem Fieber und natürlich Magen–Darm. Ist zwar echt mies, aber im Endeffekt ist es nach 1–2 Tagen ja durch und man schleppt es nicht 1–2 Wochen herum wie eine Erkältung samt husten und Schnupfen.

3

Ich hoffe einfach so sehr, dass das morgen schon wieder weg ist.
Da leidet man einfach so extrem mit 😭 kann man gar nicht haben.

8

Ich weiß 🥲
Man leidet da selbst so mit, man weiß ja wie es einem geht mit Erbrechen. Aber die Kids stecken das viel, viel besser weg als man denkt.
Bei uns war/ist dabei das Fieber eigentlich immer das schlimmste für die Kids und da hängen sie richtig durch, aber sobald sie einmal alles raus gebrochen haben geht es ihnen schlagartig besser und das Fieber ist von jetzt auf gleich auch weg. Ich persönlich fühl mich nach dem Erbrechen erst recht elend. Meine Jungs futtern/trinken da entspannt weiter 🙈😵‍💫

weiteren Kommentar laden
5

Wir sind in diesen Fällen neben den Kindern liegen geblieben auch wenn sie sonst schon alleine geschlafen hätten. Über das Babyphone bekommt man trotz Kamere sonst nicht unbedingt alles mit.

Wechselbettwäsche bereitlegen, wenn das schon klappt, auch eine Schüssel. Sonst idealerweise Matratzenschoner damit nicht alles bis auf die Matratze läuft. Genug Tücher. Und dann durchhalten. Nach ein paar Tagen ist alles geschafft.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Den Eimer habe ich schon bereit gestellt, aber keine Wechselwäsche, das mache ich auch noch, danke!