Schnuller - Nutzung tagsüber bei Stillkind

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Bis vor wenigen Tagen hat sie auf Anraten der Stillberaterin keinen Schnuller bekommen, da unser Stillstart sehr schwierig war. Sie gar die ersten 3 Wochen die Flasche mit abgepumpter Milch bekommen. Jetzt hat sich das Stillen ganz gut eingespielt.
Tagsüber findet sie nur sehr schwer in den Schlaf (nachts klappt es besser). Teilweise war sie stundenlang wach und ist völlig übermüdet unter Geschrei in der Trage eingeschlafen. Brust zur Beruhigung funktioniert nicht, weil ich einen starken Milchspendereflex habe und sie nach dem Trinken sauer wird. Jetzt haben wir ihr testweise den Schnuller gegeben und es hilft ihr ungemein beim einschlafen tagsüber. Allerdings spuckt sie ihn nicht wieder aus/wenn sie ihn ausspuckt wird sie wach. Ich habe etwas Bedenken weil das jetzt dazu führt, dass sie praktisch jedes Schläfchen mit Schnuller macht. Wollte eigentlich auf gar keinen Fall, dass das Baby den ganzen Tag mit Schnuller verbringt. Kann man das irgendwie begrenzen wenn es tagsüber die einzige Möglichkeit ist, sie ohne Schreien zur Ruhe zu bringen? Schreien lassen will ich sie natürlich nicht, habe aber dennoch Angst dass es doch noch zu Stillproblemen oder Zahnproblemen führt. Wie ist es denn bei den anderen Stillkindern, bei denen die Brust zur Beruhigung vor dem Schlafen nicht gerne angenommen wird? Begrenzt ihr den Schnullergebrauch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat ihren Schnuller fast immer bei sich und spielt auch oft einfach nur damit. Wir hatten nie Probleme.

9

Danke 😊🙏🏼

2

Hallo :)
Meine Tochter ist zwar schon 5 Monate, sie hat aber von Anfang an (2. Lebenstag) einen Schnuller. Sie bekommt ihn nicht wenn sie wach und zufrieden ist, bzw will sie ihn dann auch nicht haben. Ansonsten begrenze ich da aber überhaupt gar nichts. Sie schläft tagsüber damit (da spuckt sie ihn auch nicht aus), hat ihn beim Auto fahren und schläft auch abends damit ein. Nachts spuckt sie ihn irgendwann aus. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh dass sie sich so gut mit dem Schnuller beruhigen kann! Mein großes Kind hat nie einen genommen und ich hätte es mir damals wirklich sehr gewünscht. Ich bin sehr dankbar für dieses Hilfsmittel! Sorgen mache ich mir da gar keine. Wenn es an der Zeit ist, werden wir ihn abgewöhnen, im ersten Lebensjahr ist das aber definitiv noch kein Thema für mich. Danach kann man dann evtl. Einführen dass der Schnuller morgens im Bett bleibt o.ä.
Kommt Zeit, kommt Rat :)

8

Danke dir! Du hast da Recht. Man wird Mittel und Wege finden, ihn abzugewöhnen. Zumindest sieht man eher selten Erwachsene mit Schnuller, also wird’s schon klappen 😄 Und wenn man den Vergleich hat mit einem anderen Kind, das den Schnuller nicht mag, sieht man es wohl echt als Erleichterung an

3

Meine ist zwar schon 4,5 Monate alt, aber sie hat direkt im Krankenhaus schon einen Schnuller bekommen. Kurzzeitig wollte sie ihn garnicht mehr und nur noch die Brust aber dann hat sie ihn wieder genommen. Sie nimmt ihn nur zum schlafen und spuckt ihn sobald sie schläft wieder aus, nachts braucht sie ihn garnicht.

4

Meine Große hat den Schnuller nur sehr sehr begrenzt bekommen (vielleicht alle paar Tage), weil ich zu vielen extremen Meinungen geglaubt habe. Sie hat ihn gerne genommen aber mit 8 Monaten von einem auf den nächsten Tag verweigert.
Die Kleine ist 2,5 Monate alt und bekommt ihn zum schlafen (nimmt ihn dann aber tagsüber nur, wenn sie gleichzeitig in der Trage ist, alles andere ist eher Ausnahme oder nur bei meinem Mann), weil sie beim stillen tagsüber auch nicht einschläft, nur abends klappt das. Ansonsten nimmt sie ihn auch nicht immer, aber zur Überbrückung in Situationen in denen man nicht 5 Hände für beide Kinder und noch zB Essen machen hat, oder im Auto usw ist er eine große Hilfe. Wir achten einfach auf möglichst zahnfreundliches Design mit sehr schmalem Steg (wir haben Mam Perfect und Supreme, sie akzeptiert aber nur die Mam Perfect, noch besser Mam Perfect Start- die Supreme werden meist schnell ausgespuckt) und immer den kleinstmöglichen nehmen. Später gibts dann halt Regeln, Schnuller nicht beim sprechen zB. Und diese Kirschschnuller, die so stillfreundlich sein sollen, sind echt schlecht für den Kiefer!

7

Danke dir! :) Wir nutzen grad auch den Perfect Start und sie mag ihn sehr gerne.
Ja, ich habe auch viele „Anti-Schnuller-Meinungen“ gehört, u.a. auch vom Kinderarzt. Da ist man dann halt irgendwie vorsichtiger.

5

Wir haben auch von Anfang (Tag 10) an einen, unserer nuckelt stundenlang! Er hat ständig versucht seine Faust zu essen oder den Kopf nach links und rechts gedreht und alles angenuckelt 😅. Die Brust hat er angeschrien weil er nuckelln wollte ohne dass Milch kommt. Mit dem stillen hatten wir anfangs auch Probleme, aber nicht mit dem anlegen. Das konnte er beim ersten Mal schon perfekt.

Daher haben wir uns schweren Herzens für den Schnuller entschieden. Eigentlich wollte ich es nicht…
Wenn das anlegen gut klappt und er checkt dass die Brust nur zum Essen da ist, sehe ich kein Problem.

6

Oh das kommt mir so bekannt vor! 😄 Die Maus nimmt auch ihre ganze Faust in die Hand. Oder nuckelt an Gurten, Decken etc. Da ist der Schnuller dann wohl wirklich die bessere Wahl!