Schnuller nur als Not-Lösung?

Hallo liebe Community,

mein Sohn ist knapp 2 Monate alt und hatte bislang keinen Schnuller (ich stille voll). Ich hatte zwar welche von MAM gekauft, diese sterilisiert aber noch nicht wirklich genutzt (im Krankenhaus einmal nachts und zu Beginn die ersten 1-2 Tage aus Verzweiflung nachts). Nun ist es so, dass er bei stressigen Alltagsangelegenheiten manchmal schreit (Einkaufen, Arzttermine). Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, den Schnuller eben nur in solchen „Ausnahmefällen“ anzubieten und nicht im Alltag. Geht das? Oder entsteht ein Gewöhnungseffekt, so dass das Baby selbst den Schnuller einfach öfter möchte? Ich sitze nämlich gerade in der Frauenklinik im Wartebereich vorm Sprechstundezimmer und mein Mann wartet unten bei der Anmeldung zusammen mit meinem Sohn mittlerweile 1 1/2 Stunden. Ich bin noch nicht drangekommen. Mein Sohn hat zuvor geschrien- mit Schnuller und in den Schlaf schauckeln schläft er jetzt. Würde mich über das Teilen von Meinungen und Erfahrungen freuen.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da hilft nur ausprobieren.
Wo wäre das Problem, wenn er ihn öfter möchte?

3

Ich möchte das irgendwie nicht, also dass er den Schnuller „einfach so“ bekommt wenns normalerweise auch ohne geht und eben nur in diesen Situationen nicht.

10

Dann gib ihm den Schnuller nicht "einfach so" sondern nur wenn nichts anderes hilft.

Ich mach das so bei der Federwiege und habe sie am Anfang oft genutzt, jetzt gar nicht mehr.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

beide Kinder haben den Schnuller nur in Ausnahmefällen bekommen. Das war und ist bei uns kein Teil, was es zur freien Verfügung gibt. Wenn es aber notwendig ist, geb ich ihn gern. Damit sind die Kinder nicht nur leise, sondern Herzschlag und Atmung beruhigen sich wieder etc. Das Nuckeln ist also wirklich sinnvoll für die Kleinen.

4

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Ich probiers dann auch aus :)

5

Hallo,

wovor genau hast du denn bei einer Nutzung des schnullers im Alltag Angst?
Wenn man sich an einige "Regeln" hält, kann der ganz prima helfen und unterstützen.
Und wenn sich dein Kind mit dem Schnuller gut beruhigt und zufrieden ist, ist das doch der Jackpot! Warum solltest du dir dann das Leben schwerer machen als es ist?
Meiner (!!!) Erfahrung nach ist auch das abgewöhnen des schnullers ziemlich schnell und einfach möglich, wenn man voll hinter der Entscheidung steht.

Unsere "Regeln":
-schnuller gibt's nur zur Beruhigung des saugbedürfnis, wenn die Brust gerade keine Option ist (zb beim Einschlafen, im Auto, einkaufen)
-waches, zufriedenes Kind-->bekommt keinen Schnuller, wozu auch
-alles in Absprache mit Kinderarzt und später Zahnarzt
-wenn das saugbedürfnis nachlässt, gibt's den Schnuller nur noch zum Schlafen
-für später: sprechen nur ohne Schnuller

Lg

6

Ich habe bevor unser Baby auf der Welt war ähnlich gedacht wie du.

Nun habe ich meine Meinung jedoch geändert und gebe den Schnuller gerne wenn er gebraucht wird. Mit dem nuckeln wird sehr schnell sichtbar Stress abgebaut und ich sehe da den Schnulli als die bessere Option im Vergleich zu dauerhaft erhötem Stresspegel beim Baby.

Sobald die Kleine ein paar Monate alt ist werden wir auch Reheln einführen im Sinn von Schnulli nur im Bett und nicht beim Reden etc. Ein Baby hat aber nunmal ein Saugbedürfnis und ich persönlich bin nicht in der Lage 24/7 mit meinem Busen dafür herzuhalten.

7

Hast du denn Lust ständig als Nuckelersatz herzudienen ? Verstehe ehrlich gesagt nicht was negativ am Schnuller sein sollte ? Natürlich sollte er grundsätzlich nicht dauerhaft im Einsatz sein aber wenn das Baby ein Bedürfnis zu nuckeln hat ( kein Hunger ) warum denn nicht ?

8

Hallo 🙋🏽‍♀️
Ich kann dich total verstehen. Ich finde zum Beispiel drei- oder vierjährige Kinder, die mit dem Nuckel im Mund herumspazieren und reden, nicht gut. ABER: jedes Elternpaar wird auch hier seine individuellen Gründe haben.
Mein großer wollte mit 10 Monaten plötzlich nicht mehr an die Brust und hat auch den Nuckel verweigert. Daher gab es kein „entwöhnen“ in dem Sinn. Meine Tochter (gerade 14 Monate alt) liebt ihren Schnuller, hat aber schon 15 Zähne und wir versuchen, den Schnuller nur zum schlafen anzubieten. Mittlerweile lassen wir ihn auch im Auto in der Wickeltasche, aber einsatzbereit, falls notwendig.

Das kannst du nur ausprobieren, wie es klappt. Im ersten Lebensjahr finde ich den Schnuller absolut in Ordnung, er tut dem Kind und dankt auch den Eltern gut.

Alles Liebe für euch 🌷

9

Hi,

wir haben 2 Kinder (5 Monate und 3,5 Jahre) und genau so haben wirs beim Großen gemacht und werden es beim Kleinen auch machen. Schuller gibts nur in "Ausnahmefällen", ab einem gewissen Alter, wo der Große zum Einschlafen das Nuckeln wollte, aber keine Milch, auch zum Einschlafen (der kommt aber auch weg wenn er schläft..).

Es wird auf jedem Fall nicht mit Schnuller im Mund gespielt oder etwas.. Ja, es gab Momente, wo der Große den Schnuller forderte. Gerade auch in der Lockdown-Phase, wo ich ihn beim Home Office mit dem Schuller "stillhalten" musste. Mit 1,5 konnte er schlecht verstehen, dass der Schnuller ok ist, wenn die Mama telefoniert, aber danach wegkommt 🙈 Und manhmal hat er sich hingelegt, weil nur im Bett der Schnuller erlaubt war.. War ihm aber auch schnell langweilig.☺️ Ich bin der Meinung, wenn man dabei konsequent bleibt, klappt es auch.