Wie schätzt ihr die Situation ein? Reagiere ich über ?

Hallo !
Mir ist was leicht dämliches passiert.
Mein Sohn ist 9 Monate und ich habe heute in großer Eile seinen Schlafsack mit Hand gewaschen und hatte Waschmittel und Weichspüler benutzt. Hatte ihn danach in den Trockner. Habe vorhin meinen Sohn schalfen gelegt und der Schlafsack roch schon sehr blumig , wahrscheinlich war es etwas zu viel des guten. (bitte aber nun keine Belehrungen zwecks Weichspüler gut oder nicht gut)
Mir ist nur aufgefallen dass er beim nächsten einschlafen die ganze Zeit am Schlafsack gekauft hat (Ärmel) und mich nun gefragt habe ob , wenn er das so nass kaut und irgendwas doch von dem Zeug dann schluckt , gefährlich sein kann.. hab ihm den Sack sofort ausgezogen aber mache mir nun etwas Gedanken. Hatte schon überlegt die Giftzentrale anzurufen aber mein Mann hat mir den Vogel gezeigt und meinte ich mach mich viel zu verrückt. Der kleine schläft jetzt auch und ihm gehts gut. Würdet ihr einfach mal abwarten oder direkt handeln mit Giftnotruf etx ? Vlt mache ich mich auch einfach zu verrückt. 🫣🫣🫣

4

Es ist halt schwer dich nicht bezüglich Weichspüler „zu belehren“ wenn es Teil und Lösung deines Problems ist.

Wenn du vernünftiges Waschmittel benutzt, kann dein Kind an der Kleidung nuckeln und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

Aber generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dadurch was passiert. Für mich wäre aber Handwäsche mit Waschmittel und Weichspüler absolut nichts, das wird mir zu wenig ausgespült, aber das ist nur meine persönliche Meinung

1

Du machst dich verrückt..
Du hast bei der giftnotzentrale angerufen, wo Leute arbeiten, die das studiert haben.
Wenn die sich keine Sorgen machen, dann gibt es da nichts, worum man sich Sorgen machen muss.
Die wissen das halt zu 1000% besser als Laien in einem forum.

Also es ist jetzt sicherlich nicht das beste, da man ja generell von Weichspüler eher abrät. Dass dein Kind aber von einmal dran nuckeln jetzt schaden genommen bat, halt3 ich für unwahrscheinlich.

Bearbeitet von EtoileFilante
6

Wo liest du, dass sie bei der Giftnotzentrale angerufen hat?

2

Huhu, der erste Schreck ist bestimmt wieder vorbei ☺️?
Wenn er sich nicht übergeben hat oder aus'm Mund wie ne Duftkerze riecht, dann würde ich gar nichts machen.
Mein Sohn hat hier auch schon leider richtig viel in den Mund genommen, was er nicht sollte. Tatsächlich ist heutes vieles kein Problem mehr.

3

Du reagierst über. "An einem frisch gewaschenen Schlafsack gekaut" ist definitiv kein Grund, den Giftnotruf anzurufen.

5

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was passiert ist

Allerdings ist es auch nicht schlimm, die Giftnotrufzentrale anzurufen, sie können das noch besser einschätzen als ein Forum und dir sagen, ob du auf irgendetwas achten sollst. Habe ich schon 2 oder 3 x gemacht (bei 3 Kindern) ging schnell und hat nie geschadet.