Baby 4 Monate zu schwer?

Ich habe oft gehört, man könne ein Baby nicht überfüttern und dass man sie nach Bedarf stillen soll und ich glaube das auch, dennoch mach ich mir Sorgen. Meine Tochter ist heute 4 Monate alt geworden (17 Wochen) und sie wiegt bereits 8.6 kg. Sie wird voll gestillt, nimmt keinen Nuckel und liebt es einfach, bei Mama zu nuckeln. Sie war schon bei der Geburt mit 4015g eher schwer und immer auch groß: Bei Geburt 53cm jetzt ca. 68cm. Oft braucht sie die Brust um sich zu beruhigen. Es ist mein erstes Kind. Mache ich etwas falsch? Muss ich mir Sorgen machen? Verwächst sich das? Weder ich noch der Vater sind übergewichtig, wir beide sind groß, aber ich hatte Schwangerschaftdiabetes.
Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser Kleiner ist jetzt knapp 12 Wochen alt, 70cm groß und 7,5kg schwer. Also auch eher von der größeren/schweren Sorte. Bisher haben weder Arzt noch Hebamme darüber ein negatives Wort verloren. Es heißt lediglich oft "der ist aber riesig". Aber schlimm fand das bisher niemand.
Babys entwickeln sich halt einfach ganz unterschiedlich.

2

Hi,

du machst nichts falsch, still weiter nach Bedarf und spätestens beim ersten Infekt mit Nahrungsverweigerung freust du dich über jedes Gramm, glaub mir 😁
Meine Tochter ist aber auch so ein Wonneproppen und dabei mittlerweile unfassbar lang (80cm/12,5kg). Mit 4 Monaten war sie bei 9,3 kg und 71 cm, da hatte bei der Geburt noch nichts drauf hingewiesen (55cm/3,8 kg), dass sie ein Kind mit solchen Abmessungen wird 😅. Unser Kinderarzt war jedenfalls immer zufrieden. Einzig die Tatsache, dass ich bis etwa November ständig neue Kleidung ranschaffen musste und es langsam in der Babyabteilung echt eng wird, nervt ein wenig 😉

Schaut doch Mal in dein oder das UHeft deines Mannes, falls sie noch vorhanden sind. Bei Sprotte stimmt der Größenverlauf bisher fast exakt mit meinem überein und das Babymoppelgen hat sie vom Papa, der war auch ein richtiges Speckbaby und heute ist alles normal.

LG PP mit Piranha ❤️ 9 Monate und 🌟

6

Schön zu hören, dass es auch andere Mädchen gibt, die die Wachstumskurven sprengen, sonst liest man das nur von Jungen. Hast du dir nie Sorgen gemacht? Meine Kinderärztin ist immer mega in Eile.

7

Frage mich nur warum das so ist 🤔

Ne Sorgen haben wir uns wegen des Gewichts nie gemacht, da meine Hebi nach drei Wochen von ihrer Tochter erzählte, die mit 6 Monaten schon 12 Kilo wog 😅. Dann gab's da noch ein richtiges Speckbaby im Stillcafé und eins in der Krabbelgruppe.
Unser KiA ist auch immer mega in Eile, er kommt meist aber schon mit dem Satz " Sie ist ein großes, kräftiges und topfittes Mädchen." zur Türe rein 😅

Ich glaube, wenn es Probleme gäbe, dann hätte sie längst was gesagt. Dann würde man aber erstmal div. Untersuchungen durchführen, ob es organische oder hormonelle Faktoren gibt, die da ungünstig hineinspielen. Mit dem Stillen hat das am Ende nichts zu tun und auf Diät setzen kann/soll man ein Baby auch nicht.

3

Huhu liebes,
Also mein Sohn kam mit 52 cm und 4230gramm zur Welt und ist gestern 2 Monate alt geworden und wiegt 6480gramm derzeit. Du überfütterst ihn nicht. Und du machst auch nichts falsch. Das Baby holt sich was es braucht.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 9 Wochen 💙

4

Unser Sohn wog mit 13 Wochen 7,6 kg und ist heute mit fast vier Jahren schlank und gesund.
Unsere Tochter wog mit 12 Wochen bereits 8120 g auf 65 cm. Mit 7 Monaten war sie bei 72 cm und 10,4 kg. Jetzt ist sie neun Monate alt und wiegt 11 kg. Ein vollgestilltes Baby kann nicht überfüttert werden. Muttermilch liefert braunes Fett und kein ungesundes weißes Fett. Ersteres verabschiedet sich durch wachsende Mobilität..

5

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Nachrichten. Ich hoffe, es verwächst sich, wenn mehr Bewegung ins Kind kommt. Ich selbst war ein Frühchen, weshalb ich meine Wachstumsdaten nicht vergleichen kann. Ich wog ja schon nur etwas mehr als die Hälfte von ihr bei der Geburt. Mit 4 Monaten war ich dann selbst bei 6 Kilo.

8

Salopp gesagt ist die Rate aber ähnlich, deine Tochter gute 4 ½ kg und du, wenn du sagst etwas mehr als die Hälfte vom Geburtsgewicht deiner Tochter, vllt auch knapp 4 kg.
Vor Allem, wenn man bedenkt, das viele Frühchen anfangs tendenziell langsamer zunehmen.

9

Stimmt so habe ich das gar nicht gesehen. Vielen lieben Dank