Baby mag Bauchlage nicht

Hallo!
Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und kann sich seit letzter Woche drehen (endlich 😅) nur leider mag sie die Bauchlage so gar nicht, nach ein paar Minuten wird gemeckert. Sie hat es auch irgendwie noch nicht so raus, dass sie ihre Arme nach vorne bringt, sie legt sie immer nach hinten. Wie kann ich ihr da helfen bzw es ihr etwas „schmackhafter“ machen? Ich hoffe einfach nur dass sie es bald schafft ,weil es sie momentan einfach frustriert 🫣

1

Ein Spielzeug/Kuscheltier vor die Nase legen. Mehr würde ich nicht tun. Der Rest kommt von alleine, wenn sie soweit ist. Bis dahin werden die Muskeln trainiert, auch wenn wir Erwachsenen das nicht so wahrnehmen :)

2

War bei uns auch so. 6 lange Wochen bis sie es geschnallt hat, sich zurück zu drehen. Das war allerdings von 3,5 Monate bis 5 Monate... Seither habe ich ein wuseliges, robbendes Krokodil auf dem Wickeltisch... Freu dich solange du noch in Ruhe wickeln kannst 🤣
Mit dem auf den Bauch drehen fing alles mobil werden erst richtig an...
Das Spielzeug half bei uns und meine Oberschenkel sowie Krabbelrolle und Spielzeug...

Bearbeitet von Maultaeschchen
3

Das ist eigentlich ganz normal. Das wichtigste nicht aufgeben. Irgendwann wird sie die Muskeln haben, dass es nicht so anstrengend ist. Sie kann sich vermutlich noch nicht selbst zurück drehen, da ist es dann besser sie am Boden und nicht in der Luft zu drehen, wenn es zurück auf den Rücken geht. Du kannst es mit Spielzeug versuchen, dass die Bauchlage spannend ist oder es ihr etwas erleichtern und sie über deinen Beine legen damit es etwas weniger anstrengend ist. Dazu dich auf den Boden setzen und die ausgestreckten Beine überschlagen.

4

Kenn ich, mein großer war auch so. Er hat es soweit getrieben, dass er es geschafft hat sich in meinen Händen zurück zudrehen, bevor ich es geschafft habe ihn mal in die Bauchlage zu drehen. Freiwillig ist er da nicht mehr hin, nachdem er sich zurück drehen konnte. Er ist auch nie richtig gekrabbelt. Und was soll ich sagen: mit 9 Monaten stand er, mit 9,5 Monaten lief er an Couch und Schränken. Mit 10,5 Monaten lief er frei. Manchmal ist er gekrabbelt, um zum nächsten Punkt zu kommen an dem er sich festhalten konnte, um zu laufen.

Gib deiner kleinen einfach Zeit, bring sie immer mal wieder in die Bauchlage und animier sie ruhigm aber mach dir keinen Kopf, wenn sie sonst stabil im Rücken ist (durch sitzen, etc.).

Nachtrag: Ich habe es mit dem Kinderarzt tatsächlich auch besprochen und sie meinte nur: manche Kinder sind so und der Muskelaufbau sieht gut aus.

Bearbeitet von Sonnenschein2711
5

Danke euch!
Spielzeug lege ich ihr auch immer hin zur Motivation. Sie ist aber auch generell schnell am meckern, sie kann sich nur kurz alleine beschäftigen.
Ist es denn generell so, dass sich spät drehende Babys auch später krabbeln bzw. laufen? Oder kann man das nicht sagen?
In meinem Babykurs gibt es nämlich schon viele Babys in Bauchlage, auch 3monatige. Und eins robbt schon, da macht man sich schon ein paar Gedanken 😅und ja, man soll sich nicht vergleichen 😄

8

Kann man so nicht sagen, mit 9 Monaten laufen können ist ja sehr früh für die meisten, jetzt bei meinem großen z.b. Er war also was krabbeln und drehen angeht eher "spät" bzw. hat es halt nicht gemacht und war dadruch von Monat 4-7 auch wirklich ein Meckerbert.

Das lag primär daran, dass er körperlich nicht ausgelastet war, aber geistig total müde war. Kennt man vllt auch als Erwachsener, wenn der Kopf nur noch müde ist, aber man so eine innere Unruhe verspürt. Ich bin mit ihm dann zum Ostheopthen gegangen, die zu mir meinte: ja er will sich viel mehr bewegen, kann es aber einfach noch nicht und sie hat uns Übungen gezeigt, wie wir ihn "auslasten" können. Und siehe da, er war viel ausgeglichener und ruhiger abends.

Ich glaube gerade beim ersten Kind traut man sich auch oft nicht, sowas mal zu probieren, weil man nie das richtige "handling" gezeigt bekommt. Kinderärzte sind da irgendwie selten eine Hilfe musste ich feststellen.

Und zum nur kurz alleine beschäftigen: völlig normal in dem Alter. Mein Kleiner fängt jetzt erst richtig an sich mal längere Zeit konzentriert alleine zu beschäftigen. Das ging so mit 2,5 Jahren los. Vorher brauchen sie halt viel input von selbst kommt da noch sehr wenig, meiner Erfahrung nach. Kommt sicher aber auch aufs Kind an. Ich hab halt 2 Grobmotoriker zu hause.

6

Eine Freundin war genau deswegen beim Osteopath. Bei ihren Sohn war eine Rippe ausgerenkt und die Schulter nicht richtig im Gelenk.. nachdem dieses Problem behoben wurde nahm er die Arme nach vorne und lag entspannt.
Muss nicht sein, aber kann. So als kleine Überlegung, wenn es nicht besser wird.. mit 6 Monaten sollte sie die Bauchlage ja eigentlich schon gewohnter sein.

7

Hihi, unsere hatte auch konsequent die arme hinten wo andere schon den Flieger gemacht haben. Wir haben selten mit ihr geübt, weil sie immer so laut gemeckert hat, ab und zu mal auf das Stillkissen gestützt mit dem Oberkörper und Arme drüber, sodass sie gestützt was sehen konnte. Spielzeuge oder rumhampelm haben sie übrigens nie interessiert. Mit dem Drehen hat sie es dann langsam selber hinbekommen und dann wurde der Bauch ganz schnell zur Lieblingsposition und jetzt liegt sie nur schlafend auf dem Rücken, sonst nie nie nie nie. Das kommt!