Baby und Versicherung

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kennt sich jemand gut mit Versicherungen aus?
Haben eine Familien Haftpflicht und Rechtsschutz Versicherung. Da sind ja alle Familienmitglieder dabei. Nun bin ich am überlegen für unsere Tochter, 14 Monate, eine Unfallversicherung zu machen. Lohnt das? Find die recht teuer und wer weiss ob Unfälle eintreten?! Denk Krankheiten sind wahrscheinlicher...
Zudem hab ich gelesen eine Bu Versicherung ginge ab 10 Jahren? Und es gibt Rentenversicherungen für Kinder.
Hat die beiden letzten schon jemand gemacht?

1

Hi,

vielleicht Kenny sich ja hier jemand aus. Grundsätzlich würde ich mich aber bei einem Versicherungsenbieter beraten lassen ohne mir was aufschwatzen zu lassen.

Unfallversicherung mit Standardkonditionen finde ich z.B. unsinnig, denn die greift bei einem Unfall mit bleibenden Gesundheitsschäden. Das trifft eher selten ein und wenn es Dann wirklich so schlimm kommt, dann helfen 500.000 auch nicht groß. Da macht z.B. eine gute BU-Versicherung mehr Sinn, die auch Krankheiten miteinbezieht. Aber das kommt alles sehr darauf an, was für Konditionen die Versicherung hat und wie hoch das Risko ist. Unfallversicherung finde ich jedenfalls unnötig.

LG
BB

4

Naja, eine Unfallversicherung zahlt dir bei kleinen bleibenden Schäden auch eine Unfallrente (Invaliditätsrente)
Je nach Versicherung bekommt man Schadensersatz für Knochenbrüche etc

Eine Unfallversicherung ist nicht unsinnig

14

N

Bearbeitet von BabyBlues89
2

Meine Kinder haben alles, was wir für sinnvoll erachten. Mein Mann ist aber auch vom Fach. Ohne Beratung würde ich nichts abschließen.

Die Kinder haben: Tagesgeld, private Rente, Unfall, Pflege, stationärer Zusatz und Telemedizin

Die Pflegeversicherung können sie, wenn sie 20 werden ohne Gesundheitsfragen zu einer BU machen.

Die Unfall ist sowohl für Erwachsene, als auch Kinder sehr sinnvoll. Das Geld ist für eventuelle Hausumbauten oder neues Auto, um zum Beispiel alles Rollstuhlgerecht zu machen. Diese Kosten unterschätzen viele.

Rein statistisch haben Kinder übrigens viel häufiger und viel schwerere Unfälle als Erwachsene. Gleichzeitig sind die Folgen meist schlimmer, weil sie sich auf kleine wachsende Körper stärker auswirken. Dennoch kostet eine Kinder -Unfallversicherung nur um die 40-70 Euro im Jahr. Und liefert bei guten Versicherern direkt noch das Einzelbett mit Facharzt, falls es ins Krankenhaus geht.

Die Schüler-BUs ab 10 sind btw. sehr teuer.

Bearbeitet von willowwillow
5

Dem stimme ich zu

3

Ich finde eine Unfallversicherung durchaus sinnvoll. Man versichert sich ja nicht, weil man das Geld „wieder rauskriegen will“, sondern in der Hoffnung dass man diese Versicherung trotzdem nie braucht. (ich hoffe der Gedanke ist so verständlich)
Im Worst Case hat man eine solche Versicherung und es passiert ein Unfall. Sagen wir mal dein Kind verliert einen Unterschenkel und braucht eine Protese. Da es im Wachstum ist, braucht es die permanent wieder neu … Es gibt einfach Fälle, in denen man dann abgesichert wäre.

Was ich nicht machen würde: eine Unfallversicherung mit gleichzeitigem „Ansparen“. Da sieht oft auf dem Papier nett aus, weil man ja was wieder kriegt. Aber in der Regel lohnt es sich nicht. Das muss man sehr genau anschauen.

Bearbeitet von primela
6

Da gibt es bei jedem Versicherer zig Möglichkeiten, am Besten du fragst dass den, der sich um deine Versicherungen kümmert...

7

Nach den Basis Sachen wie automatisch in Haftpflicht und Hausrat haben unsere Kids jeweils eine Unfallversicherung (finde ich durchaus wichtig) und eine KH Zusatz Versicherung .

Diese hat sich bei unserem Jüngsten schon mehr als bezahlt gemacht .

Er hat seit er 18 Monate alt ist immer Mal wieder Krampfanfälle,wo wir dann ein paar Tage "all in" haben.

Und demnach hat mein Mann Verdienstausfall ,weil er mit den anderen Kids Zuhaus ist.oft zwar auch Kinderkrank..weil sind ja immer alle gleichzeitig krank...naja...auf jeden Fall bekommen wir pro Tag auf 50Euro,oder wir buchen ein Einzelzimmer oder Chefarzt oder beides

Pro Einheit sind es 25 Euro pro Tag.

Wenn wir dann Mal wieder 4-5 Tage im KH sind,bekommen wir eine nette Entschuldigung.
Und zahlen grad Mal 6 Euro im Monat.

Wir haben das Geld schon 10x raus

Würde es immer wieder abschließen

8

Wir haben für die Kids eine Unfallversicherung, kostet glaube ich 7 Euro im Monat und ist im Zweifel durchaus sinnvoll. Natürlich hofft man, dass es nie nötig wird; aber im schlimmsten Fall muss man das Haus barrierefrei umbauen, braucht ein rolligerechtes Auto, Hilfsmittel/Therapien die nicht übernommen werden, kann weniger Arbeiten gehen und verdient entsprechend weniger, etc. Das sind Kosten, die einem niemand abnimmt.

Ansonsten legen wir monatlich etwas Geld in Form von Fonds/Aktiendepots an. Ob sie die dann mal weiterlaufen lassen, wenn sie selbst Geld verdienen oder damit z.b. ein Studium, die erste Wohnung etc. finanzieren müssen wir dann sehen.

Bearbeitet von Maximama90
9

Bei der R+V gibt's eine Unfallversicherung, die gleichzeitig ein Sparplan ist. Man bekommt mit 18 also einen Teil wieder ausbezahlt.

Wollten wir erst abschließen, aber unser Kind ist privat versichert, und da sind alle Leistungen abgedeckt. Zum Sparen haben wir ein normales Sparkonto und einen ETF.

10

Habe meinen Beitrag gelöscht, muss das morgen nochmal besser formulieren.

Bearbeitet von cagevn
11

Wir haben auch ne private kV über mich laufen. Ich merke schon, muss mich gewaltig einlesen. Hab leider keinen guten Makler:(

weitere Kommentare laden