Baby isst wortwörtlich nie

Hallo
İch mein Baby ist nun 13 Monate und wir kämpfen seit einigen Wochen wenn es ums Essen geht. Brei, bratlinge, Puffer, Obst, gemüse, gesunde Kuchen, essen von uns,…. alles haben wir schon ausprobiert aber leider funktioniert das bei uns nicht wirklich. Sie probiert alles vorsichtig und spuckt es aus. Und dann möchte sie auch nicht mehr und weint.
Ich möchte sie nicht zwingen und mache mir Sorgen da sie wirklich weder morgens mittags oder abends isst. Wirklich nie!
Was kann ich machen.

1

Hat euer Kind schonmal gut gegessen? Wie sah es mit Brei aus?

2

Nein wir hatten damals auch schon Schwierigkeiten. Hauptsächlich hatte sie die pre Milch getrunken

3

Ich weiß wie zermürbend das ist und welchen Stress es verursacht. Wir haben hier auch einen „Nicht-So-gern-Esser“ aber ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Was sagt denn der Kinderarzt? Anatomisch alles gut?
Vielleicht solltet ihr mal eine Woche GAR nichts außer Milch anbieten. Danach erstmal mit euch an den Tisch setzen und ihr einfach mal ein paar Tage immer dasselbe hinstellen z.B. gekochte Kartoffeln oder Kartoffel-Gemüsebrei leicht gesalzen. Aber am besten ohne etwas zu sagen. Und dann einfach mal abwarten was passiert. Manchmal übt man auch unbewusst zu viel Druck auf die Kleinen aus.
Vielleicht bietet ihr aber eurem Kind zu viel an und es ist dahingehend überreizt.
Unsere Tochter (10Monate) ist auch nicht der Superesser. Sie isst am liebsten selbstgemachten (und NUR selbstgemacht🙄) Brei mit Kürbis, Karotte, Pastinake, Süßkartoffel, Kartoffel, Fleisch und nur ganz fein püriert. Alles andere klappt nicht. Also bleiben wir dabei (natürlich immer unterschiedliche Mischung des Gemüses), so dass sie überhaupt was isst. Alles andere kommt irgendwann…zumindest hoffe ich es.😅
Ach so…lasst ihr sie selber essen oder füttert ihr sie? Unsere Tochter isst am liebsten selbst, nur den Brei lässt sie sich von uns geben. Alles was fest ist möchte sie in die Hand nehmen.

Bearbeitet von Loewenzahn14
weiteren Kommentar laden
4

Hi,
Habt ihr mal den Eisenwert des Babys checken lassen?
Wenn sie mit ü1 noch immer nicht richtig essen wollen, empfiehlt man Eisenwerte überprüfen zu lassen, denn Eisenmangel wirkt auf Appetithemmend.
Am Besten sprecht ihr das mal ganz direkt beim KiA an.
Ich wünsche euch alles Gute

6

Hallo
Habe bis jetzt noch nie davon gehört. Danke ich rufe mal bei unserem Arzt an.

7

Hört auf, alles mögliche zu probieren. Bleibt doch mal bei einer Sache und bietet das konsequent immer wieder an.
Dein Kind hat doch noch nicht mal Brei gegessen, soll aber schon am besten von euch am Tisch mitessen.

Welche Mich trinkt dein Kind? Die Folgemilch enthält extra Eisen. Gibst du aber Pre, wird es tatsächlich knapp. Lass dich hier unbedingt beraten. Solche Kids bringt man nicht über Nacht zum Essen. Meist sind ja dann auch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein riesiges Problem.

Essen darf kein Krampf sein. Dein Kind wird einfach seine Zeit brauchen, um sich an ein neues Essen zu gewöhnen. Beginne doch mal mit einem Löffel Brei. Stoppe bevor dein Kind weint. Das machst du ein, zwei Tage und dann versuche einen Löffel mehr. Du kommst schon auf höhere Mengen, nur gib deinem Kind Zeit und wechsle nicht ständig die Geschmäcker.

8

Beikost muss nicht zwingend mit Brei anfangen.
Mein Großer hat von Anfang an bei uns mitgegessen.
Schon einmal was von BLW gehört? :)
Und immer wieder das Gleiche konsequent anbieten muss auch nicht zwingend funktionieren.
Man könnte mir Wochenlang z.B. Fisch versetzen und ich würde ihn nicht essen. Egal wie konsequent man das durchzieht. Ich finde ausprobieren gar nicht schlecht um herauszufinden, was dem Kind schmeckt.

9

Das kann man machen, nur hat es ja nun wirklich bei der TE nicht funktioniert. Ist also sinnlos hier darüber zu debattieren, welche Methoden bei ANDEREN Kindern funktionieren. Die TE hat gefragt, was bei IHREM Kind helfen könnte.

Schon mal was von Kindern gehört, die partout nicht essen? Die verhungern am gedeckten Tisch. Ein solches Kind wird nicht freiwillig essen. Da hilft auch die falsche Aussage, dass ein gesundes Kind angeblich nicht verhungert, absolut nichts… Ich habe hier so ein Exemplar.

Bei Brei fängt man nicht mit Fisch an… Nur mal ganz nebenbei. Es könnte schon sein, dass das Kind massiv irritiert ist, dass das Essen eben in Stückchen in den Mund kommt. Da würde definitiv der fein pürierte Brei helfen. Das Kind zeigt ja, dass es Interesse am Essen hat. Es will ja essen. Aber irgendwas stört. Es ist Aufgabe der Eltern herauszufinden, was das ist.

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

ich würde

a) beim Kinderarzt abklären, ob alles gesund ist (Eisenwert, Mund, Zähne)
b) Essen von Euch ihr anbieten

Meine Tochter isst mit großer Hingabe die Dinge, die wir essen. Setzen wir sie als alleine essend an den Tisch und setzen uns dazu ohne zu essen oder sieht sie, dass wir was ganz anderes essen, mag sie auch nicht. Wenn sie aber sieht, dass es das Gleiche ist wie bei uns und dass wir als Familie am Tisch sitzen und alle essen, dann hat sie richtig guten Appetit und Freude dran. Vielleicht das noch als Idee...

LG

11

Super
Vielen Dank. Das werde ich auch definitiv ausprobieren und beobachten🌸