Baby von anderen wickeln lassen

Das ist jetzt eine seltsame Frage aber vielleicht macht sich ja jemand ähnliche Gedanken…
Vorab: ich war noch nie in Kontakt missbrauch, es gibt auch keine Fälle in meiner Familie oder ähnliches. Alle sind ganz „normal“.

Auch wenn ich es nicht laut sagen würde, tief im Inneren habe ich ein ungutes Gefühl wenn ein Mann (abgesehen von meinem Partner) meine Tochter wickeln sollte. War bis jetzt auch noch nie der Fall. Mir tut der Gedanke so leid weil es gar keinen Grund dafür gibt aber irgendwie ist mir dabei unwohl. Es ist jetzt nicht so dass jeder meine Tochter wickelt aber wenn sie jemand Babysitten sollte, wird er sie natürlich auch wickeln. Missbrauch kommt ja in den meisten Fällen innerhalb des nähesten Umfeldes vor und ich gehe mal davon aus, dass die meisten sagen würde ihre Familie ist normal und keiner erwartet sowas.
Mir hat vor Jahren jemand erzählt dass er sein Kind von niemanden wickeln lässt und auch Probleme damit hat sie mit nur einer Person alleine zu lassen. Damals hab ich den Hintergrund überhaupt nicht verstanden.

Denkt ihr manchmal auch an sowas und lasst ihr vielleicht wirklich niemanden euer Kind wickeln?!

9

Also ich kann das total verstehen. Ich habe auch ein komisches Gefühl, wenn jemand, außer mein Partner und vielleicht meine Eltern (weil ich einfach eine super Bindung zu denen habe) meinen Sohn wickeln würden….ich finde auch, es ist sowas intimes..natürlich im „Notfall“ wäre es ok. Aber so mal eben, wenn ich oder mein Partner auch da sind…nein….

11

Geht mir genauso. Bei den eigenen Eltern ist es was anderes. Was es irgendwie noch unfairer macht weil die Eltern meines Freundes höchst wahrscheinlich genauso normal sind aber den eigenen eltern vertraut man natürlich mehr

13

Ja, aber das wichtigste ist doch, dass es egal ist, wie unfair es für wen ist. Hauptsache DEINEM BABY UND DIR geht es damit gut!☺️

weitere Kommentare laden
24

Du kriminalisierst deine Verwandten und sexualisierst deine Tochter. Du schaffst ein Problem, dass es nicht gibt. Kinder wickeln ist nichts spektakuläres und ich würde nur Fremde nicht wickeln lassen.

1

Würde ich tatsächlich auch nicht wollen außer bei meinem Partner/ihrem Papa.. auch wenn es unberechtigt ist wäre mir dabei irgendwie unwohl 🤷‍♀️

7

Es ist völlig unberechtigt aber ja, so gehts mir auch. Aber man wird wohl nicht immer drum rum kommen? Babysitten?

2

Liebe TE,

an deiner Stelle würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Ich hatte früher meine Nichten gewickelt, da hatte ich noch keine Kinder. Und ich hatte von meiner Freundin einen der Zwillinge gewickelt. Ja und da ist doch nichts dabei.

Für mich war es damals auch kein Problem, dass der Babysitter unserer Kinder wickelt. Mit einer vollen Windel lässt man kein Baby oder Kleinkind rumlaufen.

LG Hinzwife

4

Ich weiß selbst dass es übertrieben ist und auch ich habe meine Nichten gewickelt, war Babysitterin und habe deren Kind gewickelt und nie habe ich mir irgendwelche Gedanken gemacht.
Aber letztens beim wickeln stand mein Schwiegervater daneben und das war ganz komisch für mich.

22

Wenn meine Enkelin als Baby bei mir war und ich sie wickelte, stand mein Mann auch ab und an strahlend daneben und die Beiden lachten sich an. Sie strampelte vor Vergnügen. Er war aber schnellstens weg, wenn ich ihm die prall gefüllte Windel zur Entsorgung in die Hand drückte. 😂😂
Entspann Dich, wirklich nicht jeder Opa oder Mann hat Hintergedanken bei einem nackten Baby. Ach ja, als Leonie als Kleinkind im Sommer draußen im Planschbecken saß, war sie auch nackig - sogar mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen zusammen. Der (noch recht junge) Opa des Jungen, mein Mann und wir beiden Omas passten abwechselnd und zusammen gut auf die Mäuse auf - eine schöne Zeit - und die Mütter genossen die Freizeit und bummelten in der Stadt.
Das, was Du da schreibst, klingt ja echt nur krampfig und unentspannt.
Sehr sehr schade.
LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Ich finde wickeln ist etwas intimes und ich lasse nur ausgewählte Leute wickeln. Allerdings habe ich weniger Angst vor missbrauch.. ich vertraue meiner Familie.. trotzdem dürfen (abgesehen von meinem Mann und mir) nur die Omas wickeln. Die Opas dürften auch aber bisher drücken sie sich da ganz gerne😂 babysitten von anderen als Oma und Opa gibt es eh erst wenn die Kids älter sind und dann ist Wickeln vermutlich kein Thema mehr.

5

Ich vertraue meiner Familie auch. Da bleibt nur so eine minimini-Zweifel. Eine Freundin hat sie mal gewickelt weil sie schwanger ist und mich darum gebeten hat 😄 Das war auch überhaupt kein Problem. Bei den Schwiegereltern tue ich mir eher schwer bzw Schwiegervater Aber dazu gibt es überhaupt keinen Grund und es ist auch echt gemein denen gegenüber aber ich kann ja auch nichts für meine Gefühle. Ich kann aber wohl schwer sagen: ne du bitte nicht wickeln, nicht das du sie missbrauchst.
Mir ist es ja selbst klar dass das übertrieben ist 😄

6

Die Frage ist eher, wie oft kommt man in diese Situation, dass "Fremder" also nicht der Engste Familienkreis, wickelt?

Ansonsten wurden meine beiden Söhne auch schon von meinen Brüdern oder meinem Papa gewickelt. Gedanken habe ich mir da nie wirklich gemacht. Mein Papa hat 9 eigene Kinder gewickelt, der schafft das in Rekordzeit🤭

10

Das klingt ein wenig gestört aber der meiste missbrauch kommt ja innerhalb der Familie vor. Natürlich ist es vööööllig unvorstellbar aber das wird es wohl für die allermeisten sein. Gerade bei der Schwiegerfamilie (also Oma Opa) habe ich da ganz komische Gedanken.
Werde ich denen natürlich nie sagen aber im Inneren fühle ich mich da ganz unwohl

16

Kannst du die Gedanken irgendwie begründen?

Sie ist auch dein erstes Kind? Da kann ich das verstehen. Es ist halt einfach alles NEU. Mach dich nicht verrückt. Im Endeffekt muss es dir und dem Kind gut gehen.
Ich denke sowas legt sich mit der Zeit und Erfahrung.
Ich habe mehrere jüngere Geschwister, ich kenn das quasi von Anfang an, vielleicht bin ich deshalb eher locker. Hab mit 16 meinen jüngsten Bruder gewickelt

weitere Kommentare laden
8

Die ersten Monate haben tatsächlich nur mein Mann und ich unsere Tochter gewickelt.

Die SM hat sich oft angeboten (einfach aus Gewohnheit, sie hat schon mehrere Kinder und will uns Eltern damit nur entlasten) aber mir war das tatsächlich unangenehm.
Ich finde wickeln ist doch etwas sehr intimes und da möchte ich die Privatsphäre meiner Kinder schützen.

Irgendwann hat Oma dann doch öfters übernommen und ich war dann auch froh drum, ist ja doch nicht das angenehmste 🤪

Bei meinem 2. Kind sah ich das ganze lockerer, die SM übernahm das von Anfang an wenn sie da war.

Ich muss allerdings sagen dass sie die einzige außer uns Eltern ist die wickelt.
Alle anderen fühlen sich da nicht zuständig 🤪🤪
Die Opas wollen gar nicht wickeln und alle anderen würden für mich nicht in Frage kommen.

Allerdings muss ich sagen vertraue ich den Großeltern voll und ganz.
Beide Opas passen ab und zu alleine auf die Kinder auf, ich habe damit kein Problem.

12

Einmal stand mein Schwiegervater daneben (er hat nicht geglotzt, er stand nur daneben) und das war mir sooo unangenehm…
Mir tut das so leid. Ich habe ja überhaupt keinen Grund ihm was zu unterstellen und ich würde das auch nie zu meinem Freund sagen aber im Inneren ist mir einfach unwohl

21

Es wickeln nur mein Mann und ich. Allerdings auch deshalb weil die Großeltern 200 km entfernt wohnen und die Kinder daher nie ohne uns sehen. Da besteht also keine Notwendigkeit (Babysitten), daher machen nur wir das. Ich finde das auch intim und lasse niemanden zusehen.

25

Was möchtest du denn machen,wenn es in die Krippe kommt, wobei ich mir denke, dass es nicht in die Krippe kommen wird.

Bei meiner Tochter arbeitet ein Mann als Erzieher in der Krippe.
Und wo liegt das Problem?

Wer sexuell Übergriffig werden möchte, der macht das auch anders.

Ich würde mir nie solche Gedanken machen und aus Schwiegerväter/der eigene Vater, Onkel zu potentiellen Tätern machen.

Wenn du jetzt schon solche Gedanken hast, wie soll es denn in einigen Monaten oder Jahren aussehen.

Natürlich sollte man wachsam sein, aber nicht jeden als potentiellen Täter ansehen.

Entspann dich und genieße die Zeit, die ist so schnell um.

26

Wieso schließt du aus den paar Zeilen dass sie nicht in die Krippe kommt? Sie kommt mit 1en halb in die Kita ;-)
Ich habe auch mehrmals geschrieben dass sie natürlich andere wickeln werden dürfen. Ich wollte nur wissen ob sich bei anderen auch manchmal solche Gedanken einschleichen und das ist ja anscheinend der Fall.