Baby hat Schnupfen

Hallo ihr lieben Mamis,

Mein Baby ist 7 Wochen alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen.
Wir waren gestern beim Kinderarzt und sollen mit Kochsalzlösung die Nase eintropfen.
Nun habe ich vom Engelswurzelbalsam gelesen und dazu unterschiedliche Angaben gefunden ab welchem Alter man ihn benutzen kann.

Weiß einer von euch ob ich ihn bei meinem Baby schon benutzen darf?

Gibt es sonst noch etwas was ihr helfen könnte? Sie hustet zwischendurch, ich denke aber durch die Schleimbildung im Hals. Sie atmet ganz normal und trinkt ganz normal bis jetzt.

Liebe Grüße

1

Kochsalztropfen, danach die Nase mit dem Aufsatz für den Staubsauger aussaugen (tut nicht weh). Zwiebelsäckchen neben dem Bett helfen, stinken aber natürlich.
Engelwurzbalsam sollte bei Kindern unter sechs Monaten sehr sparsam und nur auf dem Rücken angewendet werden. Ich habe es in dem Alter nicht benutzt.
Falls du stillst, träufle Muttermilch in die Nase. Das hilft am besten.

2

Huhu, ja Engelwurzb. kannst du benutzen, allerdings würde ich es sparsam auf ein Dreieckstuch/Taschentuch o äh. schmieren und auf oder neben das Baby legen. Normalerweise streicht man es ja dünn auf die Nasenflügel, aber meine Tochter fuchtelt sich so viel im Gesicht rum, da geht das nicht und dein Baby ist ja noch unter 3 Monate ;)
Zudem hilft eine klein gehackte Zwiebel neben dem schlafenden Baby zu legen oder in einem Säckchen in die Nähe zu hängen.
So hab ich die letzten Nächte verbracht und mittlerweile das Gefühl alles riecht zwiebelig😅 Es hilft aber tatsächlich!!!
Ansonst frische Luft und den Oberkörper leicht hoch lagern, damit besser abgehustet werden kann, aber aufpassen das es nicht zu Seite rutscht.
Wir haben uns noch einen Luftbefeuchter zugelegt, das Modell gefällt mir zwar nicht, aber er tut was es soll und sorgt für ein besseres Klima, gerade jetzt mit der Heizuheizungsluft. Alternativ kannst du auch feuchte Wäsche/Handtücher aufhängen.
Ich habe mir noch so Käuterpads von Löwenkind zugelegt(die legt man in das dazu passende Deieckstuch für ein paar Minuten dem Baby um). Die wären vielleicht die bessere Variante zum Engelwurz und unterstützen ganz sanft.
Wir haben hier grad auch Husten und Schnupfen, bei allen 3 Kindern, das ist echt sehr lästig 😕
Gute Besserung🍀

3

Engelwurzbalsam kann man in dem Alter dünn auf die Fußsohlen schmieren.

4

Frische Luft, falls du stillst kannst muttermilch eintropfen und absaugen mit nasensauger. (Hab stink normalen von DM gekauft, mach in der nach kein Lärm und nimms mmer mit ,wenn wir unterwegs sind) )