Karenzzeit in Österreich?

Hallöchen zusammen 🙋🏻‍♀️☺️,

wie sieht das eigentlich aus mit der Karenzzeit? Wann und wen muss ich das mitteilen und wie lange bzw, wie viel Geld bekommt man für welchen Zeitraum?

Bin in der 20 SSW nicht das ich es noch versäume….

Danke im Vorhinein ☺️☀️

Lg eure Iliii ☀️😁

1

Hey du :-) es gibt einmal pauschal das Kindetbetreuungsgeldsgeld, wie viele Monate du gehst kannst du dir aussuchen und je nach dem, wie lange du gehst, bestimmt sich die Höhe. Bei mir (2,5 Jahre) sind es ca €450 pro Monat. Bei 2 Jahren glaub ich um die €600 Und bei einem um die €800, die Summe bleibt jedenfalls immer die selbe. Um ganz genaue Zahlen zu haben, müsstest du im Internet recherchieren.

Dann gibt es noch das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld, wo du im Wesentlichen das bekommst, was du verdient hast, allerdings nur 1(?) Jahr lang und du darfst kaum dazu verdienen. Google doch mal, die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind da super erklärt.

Beantragen tust du es beim Sozialversicherungsträger, also die Krankenkasse und erst ab Geburt, da du die Geburtsurkunde dazu benötigst. Wenn du Wochengeld (wegen des Mutterschutzes, 8 Wochen vor bis 8 Wochen nach ET) beziehst, hast du sowieso keinen Stress mit dem Karenzgeld. Denn das Karenzgeld „ruht“ die Wochen, in denen du Wochengeld beziehst. Ich bekomm Karenzgeld somit erst ab Mitte Februar, obwohl mein Sohn Mitte November geboren wurde (hatte sectio, deshalb beträgt der Mutterschutz und somit das Wochengeld bei mir 12 Wochen nach Geburt).

Google mal, es ist wirklich alles super erklärt. LG

2

@Katzi: Besser kann man es nicht erklären!!😁👍🏼

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/3.html

Les dich da mal durch. Da steht eig auch alles gut erklärt 😊