Baby Bauchnabel entzündet? (Bild)

Thumbnail

Hallo, bei unserem Sohn ist nach 13 Tagen gerade eben die Nabelschnur abgegangen. Gepflegt haben wir ihn nicht, in der Klinik wurde uns nichts gesagt oder mitgegeben. Haben versucht, ihn mit Kompressen trocken zu halten, aber das hat nicht so gut geklappt, oft war die Kompresse vom Urin feucht und wir haben sie wieder gewechselt. Wird der Nabel alleine abheilen oder müssen wir zum Kinderarzt? Hebamme habe ich keine.
Lg Sarah 🤗

1

Hi,
Sieht nach Nabelbruch aus. Das heilt aber meist von alleine im ersten Jahr.
Nässt der Nabel denn? Solange nix rot wird, ist eigentlich alles gut.
Statt Kompresse wäre es gut, wenn ihr einfach die Windel umklappbar, sodass sie nicht über den Nabel geht. Dann kommt auch kein Urin hin - das ist nämlich echt nicht gut!
Kannst mit Octenisept desinfizieren, wenn Urin rankommt.
Solange es nicht nässt oder rot ist, musst du aber nicht extra zum Arzt. U3 kommt ja bald...

2

Hey 😊

Der Nabel ansich sieht nicht entzündet aus, allerdings würde auch ich vermuten dass hier ein Nabelbruch vorliegt...

Vllt doch mal den Kinderarzt draufschauen lassen...denke das reicht aber auch zur U3. Die ist ja eh ins 2 bis 3 Wochen 👍

Liebe Grüße, Lisa 😊

Bearbeitet von lisschen2106
3

Meine Hebamme sagte KEIN Octanisept drauf, das weicht die Haut auf.

Wir sollten Bepanthen nehmen.

Bei uns ist’s am 6. Tag abgefallen und am 10. Tag hatte er so einen wunderbar verheilten Nabel ☺️

4

Hat meine Hebamme auch gesagt, dass man eher nix drauf macht, wenn alles ok heilt.
Aber hier lag ja eine Kompresse mit Urin auf einem nicht verheilten Nabel... Darum würde ich es desinfizieren um auf Nummer sicher zu gehen. Aber nur sprühen und trocknen lassen - nicht einweichen. Dann weicht auch nix auf. Mein kleiner hat das im KH immer draufbekommen, als der Nabel wegen eines Granuloms und Urachus nässte...

5

Weiss ich nicht. Wenn du dir so unsicher bist, geh zum Arzt oder lass eine Hebamme drauf schauen. Einfach was drauf sprühen würde ich nicht.