Mann bald oft allein mit Baby, bitte um Hilfe

Huhu ihr Lieben.

Ich suche hier von euch erfahrenen Mamis ein paar Ratschläge…
Mein Mann wird ab Mittwoch immer 5,5 Stunde mit unserem Kleinen alleine sein (6 Monate), da ich wieder arbeiten gehe.
Nun gibt es die Problematik, dass der Kleine gern und häufig getragen wird, mein Mann kann ihn allerdings nicht tragen aus gesundheitlichen Gründen.
Er hat jetzt schon nahezu richtige Panik wenn er daran denkt, dass er mit ihm bald alleine ist, weil sich der Kleine meistens nur beruhigen lässt wenn er getragen wird 🙁 nun weiß ich auch nicht, wie wir das machen wollen, bzw. was vielleicht noch gut funktionieren würde außer Tragen… sind etwas verzweifelt und hoffen, dass vielleicht jemand einen Ratschlag hätte, was noch gut hilft bei Babys die viel getragen werden 🙏

8

Kein Ratschlag, aber, traue deinem Kind und deinem Mann zu, dass sie gemeinsam einen Weg finden werden miteinander klar zu kommen!
Dein Kind wird ganz schnell lernen, dass es bei Papa eben nicht getragen wird, sondern vielleicht im Arm geschunkelt, oder es bekommt die Füsschen gekrault, oder was auch immer!
Sei zuversichtlich, das wird schon klappen!! Die „finden“ sich!!

11

Danke fürs Mutmachen ☺️
Ja, ich muss mich mal etwas entspannen und der Papa auch. Es wird schon einen Weg geben… aber ein bisschen Angst bleibt erst mal 🙈

1

Funktioniert auch eine Trage (evtl auf dem Rücken) nicht? Eine Federwiege eventuell?

3

Danke für deine Antwort.
Leider kann er ihn überhaupt nicht tragen 😔 und in der Federwiege fühlt er sich irgendwie nicht so wohl

12

Das ist wirklich schwierig, auf den Wickeltisch legen und wickeln funktioniert aber?
Meine Sorge wäre auch nicht nur das beruhigen, was ist, wenn etwas passiert?
Habt ihr Hilfe?

weitere Kommentare laden
2

Du musst denke ich mehr erklären, warum Tragen nicht geht.

Bei Trage +Gymnastikball wäre das Gewicht zb geringer das man tatsächlich trägt.

4

Mein Mann hat eine Spinalkanalstenose und darf überhaupt keine Gewichte tragen. Dazu ist unser Sohn auch schon wirklich kein Fliegengewicht mehr (8,5 Kilo)

Gymnastikball (denke ich) wird er nicht wirklich akzeptieren, da wir auch schon versucht haben auf unserem Bett, mit ihm im Arm, „zu hoppsen“ aber ohne Erfolg, leider. Aber ein Versuch ist es mal Wert 😊

7

Darf dein Mann euer Kind wirklich gar nicht tragen? Selbst im Sitzen auf dem Arm ist der Rücken belastet.
Wenn er ihn nicht einmal 5-10 Minuten im Arm wiegen kann, kann ich die Panik deines Mannes verstehen.

Gibt es die Möglichkeit, dass du noch weiter in Elternzeit bleibst?

Bearbeitet von Ella75
weitere Kommentare laden
5

Dumme Frage. Aber würde ein Schaukelstuhl funktionieren?

10

😅 auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen, vielleicht würde das auch klappen, aber wir haben so wenig Platz und meist sind Schaukelstühle ja so sperrig 🙈

6

Ich denke euer Baby wird eine Strategie "entwickeln" wie es mit dem Papa klappt. Die ersten Tage werden sicher holprig sein.
Als ich wieder arbeiten ging (abends) und mein Mann unseren Sohn ins Bett gebracht hat, hab ich mir auch große Gedanken gemacht weil ich ihn auch noch gestillt hatte zu der Zeit. Aber sobald ich nicht greifbar war war es überhaupt kein Problem für meinen Sohn ☺️
Euer Baby hat ja die letzten 6 Monate schon mitbekommen dass Papa ihn nicht trägt. Und wenn Mama nicht da ist, wird es anders funktionieren. Vertrau den beiden ❤️ Kinder sind so viel fähiger als wir es ihnen oft zutrauen

13

Danke für deine Lieben Worte ☺️ Wir müssen es wohl auf uns zukommen lassen… ich glaube ja auch, dass sie sich einspielen werden, aber etwas Unsicherheit bleibt, auch beim Papa 🙃

14

Von mir auch (leider) kein Tipp aber vielleicht ein Mutmacher.
Unsere Tochter war im ersten Jahr fast nur bei mir (Mann hat viel gearbeitet und erst abends zuhause) und als ich wieder arbeiten musste, hatte ich wirklich Angst, dass nichts klappt (sie wurde da auch noch zum einschlafen gestillt und ohne Brust hat sie nicht geschlafen).
Die erste Woche war anstrengend für uns alle aber danach konnte mein Mann alles auf seine Weise erledigen und unsere Tochter hat bei ihm super eingeschlafen, mit ihm gespielt, gegessen usw.
Die zwei raufen sich schon zusammen und finden ihren ganz eigenen Weg.

18

Danke für dein Mutmachen 😌

Schön, dass es bei euch dann gut geklappt hat.
Ich hoffe einfach, dass es bei uns auch so gut gelingen wird 🙏

21

Da bin ich mir ganz sicher. Ich denke ihr beide müsst euch einfach ein bisschen entspannen (ist schwer, ich weiß) und eurem Kind vertrauen. Der bekommt das schon hin 😉

24

Ich habe zwar keinen Tipp. Aber ich denke die beiden werden einen Weg finden , wie sie die Zeit zusammen wuppen werden. Da bin ich mir sicher.
Unser Sohn ,ist ein richtiger Brust Junkie. Mittlerweile nicht mehr so schlimm. Aber auch am Anfang, wenn ich dann weg war und der Papa ihn ins Bett bringen musste , war erstmal riesen geschrei, da er halt keine Brust hatte.
Die beiden haben aber einen Weg gefunden , wie er auch beim Papa schlafen kann.
Und ich denke , auch deine Männer werden gemeinsam einen Weg finden.
Alles Liebe

26

Hey,

Es gibt ja noch mehr Sachen als Zrage oder Federwiege. Wie wäre es mit einer Wippe (am Besten elektrisch)

Der Papa wird ganz schnell sein eigenes Ritual mit dem Baby finden. Das wird einige Tage dauern, wie bei jeder Umstellung :)

LG 🙋‍♀️

32

Oh man, Trage nicht Zrage

31

Bin durch den wild hüpfenden Monitor hier aus Versehen reingeraten und wollte Dir nun antworten 😉Auch wenn es manche Mütter nicht glauben wollen, jedes (!) Baby gewöhnt sich daran, dass es eines Tages eben nicht mehr herumgeschleppt wird. Sind ein paar Tage Quengeln und Quaken, dann legt man es eben aufs große Bett oder aufs Sofa, sich selber dazu, streichelt und beschäftigt es, das klappt bald.
Meine Schwester hatte 6 Kinder, ich 2, wir waren beide keine Ewig-das-Babyschlepper, war damals ganz selten eine Mama. Meine Tochter hatte 3 Wirbelsäulen-Operationen als Kind und einen Metallstab implantiert, die hat ihr Baby ein paar Wochen getragen, als es noch leicht war, dann war es vorbei und es wurde auf die Wippe umgewöhnt.
Die Kinder waren deswegen alle nicht geschädigt.
Dein Mann soll euer Kind schon jetzt so betreuen, wie er es kann und Du kommst bitte nicht sofort angewetzt und nimmst es hoch, wenn es schimpft 😉 Er MUSS ja klarkommen und Du setzt Dich nur daneben und kannst ja mit dem Baby sprechen. Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn Du es jetzt eben auch nicht mehr dauernd trägst. Von mir aus kurz zum Einschlafen aber sonst nur bei ihm sein, nicht tragen. In wenigen Monaten läuft es ja sowieso.
Mach Dich nicht verrückt, der Papa schafft das schon.
LG Moni

36

Hey danke für deine Antwort ☺️

Ich werde das jetzt mal langsam ausschleichen lassen mit dem vielen Tragen 👍

39

Dein Rücken wird es Dir auch danken 😁